Brauche Beratung für Rahmen AM/Trailbike

Shonzo

Fährt ne Transe
Registriert
3. Juli 2018
Reaktionspunkte
1.830
Ort
Bayerische Rhön
Servus.

Ich spiel gerade mit dem Gedanken mir nach und nach ein neues Trail-/AM-Bike aufzubauen, da mein Canyon Nerve XC aus 2009 doch langsam in die Jahre kommt, sich etwas eng anfühlt und nicht potent genug ist.
Ist ein 18,5er Rahmen (M), bin 1,80cm groß und hab ne 86er Schrittlänge bei 74 Kilos.

Aktuell schau ich mich nach einem passenden 27,5er Boost Rahmen um und könnte Ideen gebrauchen.
(Votec VM 2017, Dartmoor Bluebird, Cube Stereo 140 HPC SL vom Schliersee sind mir bekannt)

Wohne im Mittelgebirge und habe die Natur vor den Füßen. Wenn ich mich aufs Bike setze werden es meist um die 40-50km bei 800hm oder mehr. Können auch längere Touren mit 75km bei 1500hm sein. Ich bevorzuge daher eine etwas entspanntere Sitzposition. Bekomme recht schnell Rückenschmerzen wenns nicht passt.
Bergab lass ich es durchaus auch mal mehr krachen als man es als Vater eines kleinen Kindes sollte.

Auf einem L / 20" Rahmen (435mm Reach, 608mm Oberrohr, 608mm Stack, 66-67° Steuerwinkel) fühle ich mich sehr wohl.

Meine Vorstellungen:
- Ob Alu oder Carbon is mir wurscht
- 27,5er Boost Laufräder (habe einen neuen Satz Sun Ringle Duroc 40 rumliegen)
- 140-150mm Federweg (vermutlich Richtung Fox 34 Float Rhythm oder vergleichbare RockShox mit 35er Standrohren)
- Fox Float DPS Evol oder vergleichbarer RockShox Dämpfer
- 1x12 NX Eagle (liegt hier auch rum)
- Magura MT Trail 203/180 Bremsanlage mit HC-Hebeln (evtl. auch Shimano XT)
- Bike Yoke Revive Dropper
- SQLab 30X 780mm Turnstange

Also ich denke alles gesunde Mittelklasse. Je nachdem was man halt mal im Angebot geschossen bekommt.
Wenns ein Jahr dauert alles zu schießen, dann ist das so. Ich habs nicht eilig.

Exklusive Spielereien sind nicht so mein Ding, wichtig ist das es sauber funktioniert.
Als Fertigbike würds vermutlich so ne Art YT Jeffsy 27 AL Base werden. Nur mal um ne Richtung zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel muss es gar nicht sein.
34er Rhythm oder Yari wären voll ok.

Bin eher der Handwerker und nicht der Chirurg. Den Unterschied zwischen Yari und Lyrik oder Pike würd ich sowieso nicht merken. :-D
 
Sieht nach einem guten AllMountain Schnäppchen aus,sollte für deine Anforderungen gut passen.
Unklar ist ob die 40er Felge bzw. anschließend der Reifen mit ausreichend Luft zu den Streben verbaut werden kann.
Was fürReifen willst du auf die Felge ziehen ? Scheint ja ein eher breiter Laufradsatz zu sein.
 
Last Clay vielleicht?
Rahmenset Inkl. Deluxe RT3-Dämpfer und Pike RCT3-Gabel grade im Angebot:
Link

Nett aber für den Preis gibts ja schon fast n komplettes, fahrfertiges Jeffsy was eigentlich ausreichen würde.

Jeffsy ohne Laufräder und ohne Schaltung wär was. :-D Dann würde zuhause nichts mehr rumliegen und das Bike fertig.
 
Zurück
Oben Unten