brauche dringend Kaufberatung für HT Carbon-Rahmen

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Hallo!

Ich möchte mir ein schönes, leichtes HT Carbon MTB aufbauen da ich noch ne komplette XT-Gruppe mit LRS und Scheibenbremsen von 2009 rumliegen hab.
Mir würde der Kraft Carbon und der Fun Works S-Light sehr gut gefallen, aber hab keine Ahnung ob die was taugen.
Ich bin ca. 1,80m groß, hab ne Schrittlänge von 86cm und wiege 65kg.


http://www.ts-trading-webshop.eu/ep...roducts/"2_kraft Carbon MTB Rahmen FR10-0001"

http://www.actionsports.de/de/Kompo...ks-S-Light-Carbon-Pro-Rahmen-990g::28612.html


Kann jemand was zu diesen Rahmen sagen? Ich bin euch auch dankbar für Vorschläge anderer Rahmen in der Preisklasse um die 500€.

vorab schon mal danke!
 
Sind bei den 500 € schon die Rückstellung für einen Austauschrahmen dabei= Nicht daß bald ein neuer Beitrag nach dieser Machart kommt: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8531503&postcount=5

Da würde ich für das Geld doch eher einen schönen Alurahmen ins Auge fassen.

Gruß cone-A

Ein Alurahmen kann dir genauso brechen. Außerdem haben die Rahmen die er in Auge genommen hat nicht so dünne Sitzstreben wie ein Flash!

Ich fahr den Axman M6 (ist baugleich mit S-Light). Ich bin 182 mit 86er SL und habe ihn in 19" Wiegt ca. 1140g, ist stabil und hält einiges aus. Gibt es bei Ebay schon für unter 500€. Kann nichts negatives dazu sagen.
Siehe auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=443183&highlight=s-light

Ansonsten wäre noch ein MaxAri und baugleiche in betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Bin jetzt grad auf zwei schönen Aluramen gestoßen
und zwar der

Drössiger H-SLT 10.0D
http://www.bike24.net/p114470.html

und den

Drössiger H-SL
http://www.bike24.net/p114480.html

sind zwar beide etwas schwerer als Carbon aber Preis Leistung denke ich sind sie in Ordnung. Vor allem der H-SLT für 159,- denke ich wär ne gute Alternative zu Carbon.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Rahmen oder noch irgendwelche Tipps und Ratschläge?
 
zuerst musst mal DU dich entscheiden was du willst!
zuerst sprichst du von 500 euro budget, und dann bringst du selbst vorschläge von rahmen mit einem preis von einem drittel deines voranschlagten budgets.
also? wo liegen die prioritäten???
 
Die Drössiger-Rahmen sind schon gut, ich habe das SL9.1 als Stadtrad...

Wenn es Alu und noch recht leicht sein soll kannst du dir mal das Quantec SLR Racing MTB angucken. Hab gerade meinen MaxAri-Carbonrahmen durch diesen leichten Alurahmen ersetzt.
 
Hallo bigbastard, das mit dem Preis ist mir schon klar, aber der H-SLT kostet ja eigentlich 355,-€
Für einen Alurahmen möchte ich natürlich keine 500€ ausgeben.

auf jeden fall soll natürlich Preis Leistung passen und wenn der Rahmen weniger kostet ist es mir natürlich lieber.
ein bekannter hat heute gemeint das ich mit nem vernünftigen alurahmen für 200-300€ mindestens was gleichwertiges bekomme, bis aufs gewicht natürlich.
 
hallo flyingscot,
die Rahmen von Quantec hab ich mir auch schon angesehen und gefallen mir auch, doch der Drössiger H-SLT würde mir sehr zusagen wegen dem Press Fitt BB90 Innenlager und dem Tapered Steuerrohr.
 
du bist hier im leichtbauforum, und ich glaube nicht dass dir da einer ein "ok" gibt zu einem hardtailrahmen mit "...ca. 1.59 Kilogramm (bei 17 Zoll Rahmenhöhe)"....

nochmals meine frage: was willst du? dass preis/leistung passen muss, ok. aber das beantwortet immer noch nicht die frage, wo du mit dem rahmen hin willst.

willst du
a) minimales gewicht zu TOP preis,
b) TOP preis mit relativ geringem gewicht

den hier würdest du, bis montag bestellt, um 327 euro incl. versand kriegen....
gewicht real 1350 gramm, und nicht wie der drössiger "ca. 1590g", also real eher um die 1700

http://www.rczbikeshop.com/italia/believe-bikes-011-frame-carbone-lite-white-size-19.html
 
Nach meinem Luzifer-Rahmenschaden wollte ich einen Maxari-Rahmen kaufen - durch die Dummheit des Händlers hat sich das Ganze aber erledigt. Seitdem fahre ich einen Drössiger H-SL Rahmen und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Der Rahmen wiegt bei mir in 21" 1594g inkl. der eingepressten Lagerschalen.

Dazu kann man den Rahmen in vielen Farben und unterschiedlichem Dekor kaufen und wird dann entsprechend der Wünsche passend für einen hergestellt. Nebenbei: Bei bike-x-perts.de kostet der Rahmen 238€.

5 Jahre Garantie gibt es - und das war mir dann doch lieber als irgendein Noname-Carbonrahmen bei dem man nicht weiß was später mal ist.

Bilder sind meine ich in meinem Fotoalbum.
 
Nach meinem Luzifer-Rahmenschaden wollte ich einen Maxari-Rahmen kaufen - durch die Dummheit des Händlers hat sich das Ganze aber erledigt. Seitdem fahre ich einen Drössiger H-SL Rahmen und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Der Rahmen wiegt bei mir in 21" 1594g inkl. der eingepressten Lagerschalen.

Dazu kann man den Rahmen in vielen Farben und unterschiedlichem Dekor kaufen und wird dann entsprechend der Wünsche passend für einen hergestellt. Nebenbei: Bei bike-x-perts.de kostet der Rahmen 238€.

5 Jahre Garantie gibt es - und das war mir dann doch lieber als irgendein Noname-Carbonrahmen bei dem man nicht weiß was später mal ist.

Bilder sind meine ich in meinem Fotoalbum.

man könnte sagen, das ist OT - zumal der thread ja kaufberatung für CARBON-rahmen heißt ,-)
 
Man könnte sagen, Du bist auch ein wenig Offtopic. Das ist das CC-Racing-Forum, und nicht das Leichtbauforum (welches wiederum nur ein Unterforum des CC-Racing-Forums ist).;)
 
Also sorry leute dass ich vom Carbon zum Alurahmen gekommen bin, aber ist jetzt ein ca.300,-€ Alurahmen gleichwertig mit einem ca.500,-€ Carbonrahmen?
 
Nein.
Genausowenig wie ein 800 € - Stahlrahmen gleichwertig mit einem 1200 € - Titanrahmen ist.

Die Materialien sind unterschiedlich, die Eigenschaften sind unterschiedlich. Es gibt ja ohnehin nicht DEN 300 € - Alurahmen und DEN 500 € - Carbonrahmen. Du musst schon die jeweiligen Exemplare vergleichen.

Wenn es jetzt nur darum geht, einen tauglichen Rahmen zu bekommen, kannst Du mit dem Alurahmen genauso glücklich werden. Carbon ist ein bißchen Geschmackssache und spielt seine Stärken vor allem dann aus, wenn es darum geht, wirklich leichte Rahmen zu bauen, die trotzdem halten.
 
Man kann für Highend Alu Hardtails eigentlich fast den gleichen Preis wie für einen soliden Carbonrahmen einplanen:

http://www.bike-components.de/products/info/17634?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/360728

Genausogut kann man aber auch die Vernunft sprechen lassen und auf Preis/ Leistung achten:

http://www.bikepartsbs.de/oxid/Rahm...TB-Hardtail-Rahmen-17-Zoll-44-cm-schwarz.html

Generell solltest Du also auch bei Alu eher in den Regionen 400-500€ starten, sofern Du den Sport ambitioniert betreiben möchtest.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich war gestern durch zufall bei meinem Stevens Händler um die Ecke und hab ein Stevens Fluent ES gesehen das mir sehr gut gefiel. Eigentlich wollte ich ja ein HT, aber als er mir den Preis von 1800,- sagte weil es ein 2010'er Modell ist war es um mich geschehen! Den FOX Dämpfer würde er mir sogar gegen einen DT-Swiss mit LockOut austauschen wenn ich möchte. Soll aber erst mal ein wenig Probefahren. :)
 
ohhhh man... von leichtem carbon ht... auf alu ht... auf `nen fully? ...was kommt den nach der probefahrt, `ne dh-maschine??? du weißt wirklich genau was du willst, oder? :rolleyes:
 
Zumal: "da ich noch ne komplette XT-Gruppe mit LRS und Scheibenbremsen von 2009 rumliegen hab."

Aber was solls...
 
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