Brauche eine Empfehlung für eine helle und ausdauernde Lampe für 24h Rennen und diverse Nightrides

Das ist schlichtweg gelogen, die M906 hat keine Steuerelektronik die das verhindert. Für eine Lampe die ein 24h Rennen durchhalten soll ist das ein NoGo. Genau so wie die wackelige Halterung die definitiv keinen härteren Trail überlebt.

Wir wissen es aber dass das bei Dir natürlich nicht der Fall ist.
 
Das ist schlichtweg gelogen, die M906 hat keine Steuerelektronik die das verhindert. Für eine Lampe die ein 24h Rennen durchhalten soll ist das ein NoGo. Genau so wie die wackelige Halterung die definitiv keinen härteren Trail überlebt.

Wir wissen es aber dass das bei Dir natürlich nicht der Fall ist.

Vielleicht ein älteres Modell? Bei der 2018er Version jedenfalls leuchtet ab ca. 30% Restlaufzeit der Powerbutton. Klar, sieht man das auf dem Helm nicht, aber sie gibt ein Signal von sich. Deine Behauptung, sie ginge ohne Vorwarnung einfach so aus ist also falsch. Die Halterung ist top, da wackelt auch nichts.
 
Jo, also Lupine hat dass schon etwas ausgebuffter gemacht mit der Warnfunktion bei leerem Akku. Die Lampe blinkt im gesamten kurz, das ist deutlich wahrnehmbar, und es gibt noch dazu zwei Warnstufen. Aber solche Dinge sind bei dem Preis auch zu erwarten. Man bekommt schon was fürs Geld geboten, zahlt aber u.a auch sehr viel Geld für in meinen Augen übertriebene Perfektion (sieht man teilweise hier) Und klar, wenn man ein Lampengehäuse über eine Stunde auf ner CNC Fräse laufen lässt (neue Piko, Angabe vom Lupine Chef), macht das die Lampen natürlich nicht billiger.... Ob der ganze Aufwand so notwendig und gerechtfertigt ist, ist eine ganz andere Frage, und die muss sich jeder Käufer selber beantworten. Ob man Fertigung in D unterstützen möchte, auch. Aber das gilt ja für alle Bereiche und Produkte (zB Klamotten vom asiatischen Kindersklaven oder halt doch Klamotten die in D genäht werden, Fairphone oder doch Iphone mit zweifelhafteren Arbeitsbedingungen)...
Licht können auch andere und das nicht unbedingt schlecht. Aus China muss man halt wissen was man bestellen kann und was nicht, und einiges ist da durchaus gut, wenn auch oft dreist kopiert. Alles pauschal schlecht machen, ist auch Unfug. Und bevor jetzt ein Lupineverteidiger daher kommt: ich hab zwei Lampen von denen, mit denen ich zufrieden bin, obige Punkte kann man aber durchaus diskutieren.
 
kommt nur mir vor oder ist bei test der Winkel von buster nah am Fahrrad ? also wenn da nicht gleiche Winkel ° bei alle Lampen verwendet haben, kannst den test am tostbrot schminken ^^
 
Ja sieht so aus, also ob das nicht ganz ideal ausgerichtet ist. Um aber zu sehen, wie sich die Lampen in der Randausleuchtung und Gleichmäßigkeit des Lichtteppichs schlagen, ist es schon o.k. Aber besser geht immer...
 
Ist wahrscheinlich am die Anzahl der Erwähnungen hier im Forum gekoppelt...

Wieso empfinde ich die Lichtleistung der PIKO in den Bildern besser als die der Blika?
 
Warscheinlich weil die eine schon aufgrund von Überhitzung runtergeregelt hat wärend die andere erst anfängt.

wie gesagt sind beides ~1000 Lumen spoter bei nutzung.;)
 
ich finde keine Lux Angabe ... :ka:
https://www.bike-magazin.de/zubehoer/lampen/test-mountainbike-beleuchtung/a34057-page4.html
921235
 
Wieso empfinde ich die Lichtleistung der PIKO in den Bildern besser als die der Blika?
Wie ich oben schon schrieb und @LiviuU ja auch schon vermutet hat, sind die Lampen vermutlich nicht alle exakt gleich ausgerichtet gewesen und waren wahrscheinlich auch nicht alle exakt am selben Platz aufgebaut. Für mich schaut es so aus als ob die Blika weiter links stand oder mehr nach links ausgerichtet war, da sie die linke Seite des Weges heller beleuchtet.
Wenn das Diffuslicht aus war, dann kann die Blika kein anderes Leuchtbild als die Piko haben, die haben beide 22° Linsen bei den XM-L2's (die Blika hat noch den 3W Spot mit 12° und eine 180° Diffuslinse, während bei der Piko keine Angabe zur Diffuslinse gemacht ist)

Wenn man nicht gerade die Diffus-LED mit den Hauptleds betreiben möchte (und auf Grün-, Rot- und Spotlicht) verzichten kann, gibt es in meinen Augen keinen Grund zur Blika zu greifen, da tut es die neue Piko genauso gut. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Blika durch die beiden XM-L2 auch maximal 20 W durchballert, selbst wenn es 2 W mehr wären, würde man vor allem mehr Wärme produzieren und bräuchte dann schon sehr viel kalten Fahrtwind um eine schnelles Herunterregeln zu vermeiden...

ich finde keine Lux Angabe ... :ka:
Was für zusätzliche Informationen erhoffst Du Dir durch die Luxangaben?
 
Die Blika ist im Grunde eine Piko mit einer zusätzlichen Spotlampe für eine verbesserte Fernausleuchtung. Daher auch das mehr an Lumen bei der Blika.

Die anderen Funktionen wie Diffuslicht, Grün- und Rotlicht braucht ein Biker eher weniger. Andere wie Wanderer, Angler brauchen das schon eher.
 
Einen Unterschied gibt es und der war für mich entscheidend. Nur die Blika hat eine Fernbedienung mit der ich hoch und runter schalten kann. Bei der Piko gibt es nur eine einfache Fernbedienung mit einem Taster wo man durch alle Leuchtstufen durchschalten muss.

Sonst hätte ich auch die Piko genommen.
 
Das ist allerdings ein nicht zu vernachlässigendes Argument, danke fürs Ergänzen! Wem aber der zweistufige Modus bei der Piko ausreicht, der hat auch mit der Ein-Tasten-Fernbedienung den gleichen Effekt. Und selbst bei dreistufigen Modus sind zwei Klicks zum Dimmen auch noch ok. Nur der Vierstufige Modus ist dann natürlich nicht mehr wirklich brauchbar..... So viele Entscheidungen beim Lampenkauf :D
 
Das einzige was mich Reiz eine Lupine zu kaufen wäre das man direkt bei Lupine Shop auf eine 4900 Kelvin wählen kann, bei Nebel sehr von Vorteil, sonst ist sigma buster preis/leistung besser drann
 
Nur das es keine 4900K LED klasse gibt, und Lupine zwar was wärmeres reinpackt gegenüber der basisversion nur halt irgendwas.

Mal als beispiel, die SL-A ist angegeben mit 6000K verbaut sind LEDs die 7250K"geisterbahnlicht" machen.
um 1200 kelvin kälter als angegeben.;)

willst sauberes Wärmeres licht KD2 in 4000K, diesen LED typ gibt es nämlich im gegensatz zu erfundenen 4900K LEDs, und genau diese bekommt man da auch verbaut.

LEDs werden in 1000 schritten klasifiziert, gelegentlich gibt es noch 500 zwischenstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmer geht immer, aber es ging hier um den Vergleich Piko vs Buster, zwischen denen der TE aktuell schwankt. Lupine kann sehr wohl 4900 K LEDs verbauen. Dass die Lichtfarbe (CCT) bei LEDs mit mindestens 500er Schritten klassifiziert ist, ist ein Märchen vom Onkel Herbert. Das ist ganz einfach widerlegbar, wenn man sich z. B. die Seite 12 dieses PDFs von Cree anschaut. Und auch bei den Automotiven LEDs ist das so (z. B. Lumiled Altilon, S.15 im Datenblatt).
Auch bei der SL(-F) wird Lupine schon die Farbtemperatur einbauen, die sie angeben. Zum Shift in der Farbtemperatur bei der SL(-F), vermutlich durch die asphärischen Linsen hervorgerufen, schreibe ich was im entsprechenden Lupine Straßenlampen Thread.


Danke fürs Posten des Aktiv Radfahren Tests, wie praktisch dass Rose den online hat. Meine Blika ist mit 6000K allerdings sichtbar wärmer als meine SL-AF (im verlinkten Test ist die SL-AF dabei, nicht nicht die SL-A, die haben unterschiedliche LEDs), obwohl beide 6000K LEDs haben (nur die eine nicht-automotive von Cree mit ner klassischen LED Optik und die andere automotive LEDs mit zwei aspährischen Linsen). Daher ist anhand dieses Tests keine Aussage über die Farbtemperatur von den Lupine Helmlampen möglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmer geht immer, aber es ging hier um den Vergleich Piko vs Buster, zwischen denen der TE aktuell schwankt. Lupine kann sehr wohl 4900 K LEDs verbauen. Dass die Lichtfarbe (CCT) bei LEDs mit mindestens 500er Schritten klassifiziert ist, ist ein Märchen vom Onkel Herbert. Das ist ganz einfach widerlegbar, wenn man sich z. B. die Seite 12 dieses PDFs von Cree anschaut. Und auch bei den Automotiven LEDs ist das so (z. B. Lumiled Altilon, S.15 im Datenblatt).
Auch bei der SL(-F) wird Lupine schon die Farbtemperatur einbauen, die sie angeben. Zum Shift in der Farbtemperatur bei der SL(-F), vermutlich durch die asphärischen Linsen hervorgerufen, schreibe ich was im entsprechenden Lupine Straßenlampen Thread.


Danke fürs Posten des Aktiv Radfahren Tests, wie praktisch dass Rose den online hat. Meine Blika ist mit 6000K allerdings sichtbar wärmer als meine SL-AF (im verlinkten Test ist die SL-AF dabei, nicht nicht die SL-A, die haben unterschiedliche LEDs), obwohl beide 6000K LEDs haben (nur die eine nicht-automotive von Cree mit ner klassischen LED Optik und die andere automotive LEDs mit zwei aspährischen Linsen). Daher ist anhand dieses Tests keine Aussage über die Farbtemperatur von den Lupine Helmlampen möglich....
wärmer geht nicht immer. zu warm bedeutet "einschlafen". bei folomov 18650s, auf straße(!), der fall. im zimmer ist die leuchtfarbe ok.

meine sofirn sp20 scheint die 5000k version zu sein. die sofirn leuchtet mit dem gleichen gelb wie die nitcore nu20 cri. leider deutlich schlechteres gelb als die wotac a2s.
 
Zurück
Oben Unten