Brauche eine Entscheidungshilfe

Registriert
5. Mai 2013
Reaktionspunkte
113
Ort
32312 Lübbecke
Hallo gleichgesinnte,

ich stehe momentan kurz vor dem Kauf eines neuen LRS, brauche aber mal eure Meinungen.

Zur Situation:
Fahre den Originalen LRS aus meinem Alutech Fanes (Sun Ringel Charger Comp.), letzten Monat in Saalbach sind mir hinten in einer Woche 3 Speichen abgerissen :mad: (immer eine mit anschließender Reperatur).

Da ich nun Blut geleckt habe und auch öfters mal in den Bikepark möchte habe ich folgende Frage...


Soll ich den LRS für die Heimat behalten (hier hielt er immer recht gut) und mir einen schweren stabilen für den Park holen, oder lieber einen vernünftigen für beides??

Ich favorisiere einen LRS mit Hope Pro 2 EVO Naben und ZTR Flow EX oder Mavic 721 Felgen, weis aber nicht ob der für mich und regelmäßige BP Besuche stabil genug ist....

Danke für eure Antworten.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
(vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
110x20 und 12x135/142
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 bis 2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
TL sollte klappen
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Nicht immer saubere Fahrweise, lande auch schon mal etwas schei....
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Fahrfertig 105 KG
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
SR Charger Comp. ... Speichenabriss, anfällig für 8er, Freilauf defekt
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
450€ max.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
EGAL
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabil, Gewicht, Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Hope Pro 2 EVO Naben in Blau
LRS nur für BP gew. egal
LRS für alles MAX: 2100g (real??)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hope Hoops mit ZTR FLow EX oder Mavic 721
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis, mit den Hope Naben hast du eine gute Wahl getroffen.
Bei den Felgen würde ich keine von den genannten nehmen, gehe von 26" aus. Bikepark und 105 Kg sind für die Flow m.M. nach nicht die Richtigen und die Mavic 721 ist für bis zu 2.5er Reifen zu schmal.
Die Spank Subrosa oder noch besser die Spank Spike 35 sind hier besser geeignet. Sie sind stabiler, mit Kit schlauchlos fahrbar(Flow ebenfalls) und die Spike schön breit um breite Reifen sinnvoll zu nutzen.
Ein LRS mit Subrosa wiegt ca. 1850 gr., mit Spike ca. 2000 gr.

Servus Reiner
 
Danke Reiner, schon krass das der LRS mit den Spike 35 genau soviel eine wie der schrottige SR......

Habe gerade gesehen das du LR Bauer bist..

Mach mir doch per Pn mal einen preis:

-Hope pro 2 evo in blau 32 Loch
-Spank 35 in schwarz
(sind die lackiert oder eloxiert?)
-schwarze sinnvolle Speichen
-schwarze nippel

Danke
 
Zurück
Oben Unten