brauche eine neue Deemax HR Nabe!

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
49
Ort
Alzenau
hallo,

ich bin ein bisschen verzweifelt... ^^
Mir ist vor kurzem die Kette von der Kassette geflogen, diese hat mir dann bei meiner Deemax Nabe eine Speichenhalterung abgerissen, ein paar weitere verbogen und abgeschliffen.

Nun brauch ich irgendwie eine neue Nabe! Diese finde ich aber nirgends als Ersatzteil! Auch Hibike konnte mir nicht wirklich helfen. Muss ich vorbei kommen. Ein Preis für eine reparatur konnte mir aber nicht genannt werden.

Mich würde aber interessieren ob sich das überhaupt noch lohnt, bzw. woher man son Teil selber bekommt ;)

LG
Andi
 
weiß nicht wie es jetzt ist, aber bis vor zwei jahren war es so, dass bei schaden an deemax dein händler das rad an mavic schicken musste und die dann für teuer geld das ding repariert oder ausgetauscht haben.
sind halt systemlaufräder und afaik gibts für die dee max und dee tracks keine einzelnen ersatztteile.
 
weiss jemand wo ich einzelenen felgenring und speiche für die deemax herbekomme oder kann ich auch eine andere felge auf die nabe einspeichen??

danke schon mal im vorraus
 
hallo,

ich bin ein bisschen verzweifelt... ^^
Mir ist vor kurzem die Kette von der Kassette geflogen, diese hat mir dann bei meiner Deemax Nabe eine Speichenhalterung abgerissen, ein paar weitere verbogen und abgeschliffen.

Nun brauch ich irgendwie eine neue Nabe! Diese finde ich aber nirgends als Ersatzteil! Auch Hibike konnte mir nicht wirklich helfen. Muss ich vorbei kommen. Ein Preis für eine reparatur konnte mir aber nicht genannt werden.

Mich würde aber interessieren ob sich das überhaupt noch lohnt, bzw. woher man son Teil selber bekommt ;)

LG
Andi

Hätte evtl. eine 08er Deetrak HR - Nabe 135mm und Schraubachse sie sollte baugleich mit der Deemax Nabe sein nur eben Schwarz.
Für den Fall das du keine herbekommst ;)
 
TFR: Danke für deine Antworten. Die Deetraks Nabe hat aber glaube ich leider 32Speichen.
Und bei tnc Hamburg, einen Nabenkörper haben die nicht, soweit ich sehen kann.
Oder doch? ich blick da nicht ganz durch...^^
 
und was soll 4-fach gekreuzt bringen? ausser das es schwer und labberig wird?

man merke: um so weniger kreuzungen, um so steifer das laufrad.
 
..teilweise richtig.

natürlich wäre ein radial eingespeichtes laufrad die optimale lösung, aber da wir scheibenbremsen fahren und antriebskräfte übertragen müssen: no way.
radiale läufräder machen bei rennrädern sinn und selbst dort sind die antriebsseiten der hr nabe gekreuzt eingespeicht.

on topic: deemax hr nabe und alle ersatzteile bekommt jeder händler, local dealer oder was weiß ich, der mavic im programm hat.

...so long
 
und was soll 4-fach gekreuzt bringen? ausser das es schwer und labberig wird?

man merke: um so weniger kreuzungen, um so steifer das laufrad.

Beim Gewicht machts bei 36 Speichen an meiner Hope Pro2 Mavic 721er glaub ich knapp 10 gramm aus.
Aber das Laufrad ist echt merklich stabiler und das Gegenteil von "labrig", auf die Speichen eintrittswinkel sind viel flacher.
 
Beim Gewicht machts bei 36 Speichen an meiner Hope Pro2 Mavic 721er glaub ich knapp 10 gramm aus.
Aber das Laufrad ist echt merklich stabiler und das Gegenteil von "labrig", auf die Speichen eintrittswinkel sind viel flacher.

physik ist nicht deine stärke scheint mir....

ist halt ne tatsache, das nen laufrad mit 2x gekreuzt, deutlich steifer ist als eines das 3x oder gar 4x gekreuzt ist... genauso wie 1x oder radial steifer als 2x ist.

einer der gründe das ich meine laufräder(antriebs wie disc seite), seit jehher 2x kreuze... :daumen:
 
Zurück zum Topic - Demax Ersatztewile dürfen nicht einzeln verkauft werden. Mavic Philosophy.
Also Mavic Support anrufen nach Preisen fragen oder direkt über Händler einschicken lassen und abwarten was die sagen.

Felgen sind bei den Tubeless Felgen die EX823.
Die Nabe kommt von DT (war zumindest vor 2 Jahren noch so).
Aber wenn dir die Fabe egal ist, dann würde ich auch eher zu ner Hope Nabe neigen. Super Sound und super leicht zu warten. :daumen:

Und zum Speichen Kreuzen... Das kommt ganz drauf an was stabiler ist... Um so weniger gekretzt wird, um so weniger hält das Laufrad die Bremskräfte aus. Und zur allgemeinen Stabilität... Ich denk da müsst man das mal genauer betrachten.... Aber ich lass das mal lieber. Bin ja nur Informatiker und nicht Physiker...
 
Zurück
Oben Unten