Brauche Entscheidungshilfe ! Steckachse vs. QR

Registriert
26. November 2008
Reaktionspunkte
224
Ort
Tokyo, Japan
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine neue Gabel kaufen und tendiere zu einer Fox Van 32 RLC. Nun zu meiner Frage, mein LRS (DT Swiss EX 1750 ) kann sowohl den Fox QR 15 Standard als auch Schnellspanner. Lohnt sich dr Mehrpreis zur QR 15 Version? Sind ja fast 100 €. Bin bis jetzt immer Schnellspanner gefahren, habe also keinen Vergleich. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ja weiterhelfen??

Grüße
 
qr 15 ist nicht steifer als der normale nichtleichtbau- schnellspanner.

der vorteil von qr 15 dürfte in der benutzerfreundlichkeit liegen, manchmal ist es aber auch mit der qr15- achse fummelig.
manche schnellspann-magnesium-aufnahmen leiden mit der zeit, werden dünner, fox gibt hier verschleißgrenzen an, habs aber als langjähriger fox 32 - fahrer noch nicht erlebt, dass da verschleiß entsteht.

also, irgendwie sieht die steckachse, die durch die gabelbeine geschoben wurd, technisch besser aus, wie beim motorrad halt, aber ganz ehrlich: es fällt mir schwer, einen wirklichen vorteil von qr15 zu finden
 
würd sagen dass beim lenken und bremsen sich gabel weniger verwindet, da ja die steckachse ein biegemoment übertragen kann und der schnellspanner definitiv nicht.

bin vor kurzen von schnellspanner auf 20mm QR umgestiegen da ist der unterschied gewaltig ist aber auch ne massivere gabel.

würds in deinem fall abhängig machen was du fährst, für sehr anspruchsvolle verblockte trails mit ner starken VR bremse kanns durchaus was bringen.

mir gefällt an der QR auch der bessere look und die find ich bessere montage als schnellspanner-gibt auch mehr sicherheit, ein schnellspanner könnt ja immer mal doch nicht fest genug sein(kopfsache):daumen:
 
Hallo,

die QR15 macht sich in der Steifigkeit erst bei härterer Gangart bemerkbar.
Ich hab sie bei meiner 32er Vanilla genommen, weil ich 100kg wiege, gern etwas härter fahre, die Benutzung in etwa so einfach ist wie von einem normalen Schnellspanner und weil die Bremsscheibe einfach besser positioniert ist. Beim SSP sitzt das Rad evtl nicht 100% richtig und die Bremse schleift. Das passiert bei QR15 eher nicht.

Oben wurde auch noch die Sicherheit eingsprochen. Das Rad kann halt schwerer "rausfallen" beim Defekt oder sonstigem.

QR20 ist aber meist deutlich steifer, da bei QR15 wie beim SSP seitlich gespannt wird. D.h. die Nabe wird zusammengepresst. Gegen diese Presskräfte kann man das Rad aber nocht etwas verdrehen, bis das Spiel zwischen Steckachse Nabe und Gabel aufgebraucht ist. Das ist auch der Grund warum die QR15 bei kleinen Verdrehungen in etwa reagiert wie bei SSP bei größeren Verdrehungen aber dann deutlich steifer wird. Wann das passiert, hängt von dem Spiel im System ab. Beim QR20 ist die Steckachse meist richtig radial festgespannt und damit auch bei kleinen Verdrehwinkeln sehr steif.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.

Musst Du Dir also überlegen, ob es Dir das wert ist.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: die normale Kaufversion hat meist eine QR15 Nabe dabei von 6th Element.
Die kannst Du ja auch noch verkaufen wenn Du sie nicht brauchst.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten