Brauche eure Hilfe Einsteiger Bike

Registriert
15. März 2020
Reaktionspunkte
191
Guten Tag zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem. Einsteiger Bike und brauche eure Hilfe

Zu mir bin 30 Jahre 184 groß und suche ein Bike für Touren (Waldwege und Straße) aber auch für Trails und kleine Sprünge ( vllt werden die mit der Zeit ja größer ?). Sollte aber auch Berghoch zu gebrauchen sein egal in welche Richtung ich fahre ich muss erstmal hoch ?

Habe mir ein paar hardtails und ein zwei fullys rausgesucht wollte Mal eure Meinung hören
Hardtails:
Das Nukeproof Scout
Das on one Scandle
Orbea Laufy
Marine San Quentin
Problem ist die kann ich alle nicht Probefahren außer vllt das Laufy

Bei den Fullys:
Giant Stance 1-2 ( wie findet ihr den Rahmen? den Rest kann man ja mit der Zeit ersetzen ) das werde ich die Woche Mal Probefahren. Habe ein Testbericht gelesen das es für das geld super sei. Vorteil hier könnte ich über Buissnessbike kaufen.
Oder das Marine Hawk Hill
Hier der Link zu dem Giant https://www.outdoorgearlab.com/reviews/biking/budget-mountain-bike/giant-stance-29-2-2020
Was meint ihr ?
Freue mich auf eure Antworten
 
Also würde gerne unter 1500 bleiben wenn's über Buissnessbike gehen würde wären aber auch 2 nicht schlimm denke ich.

Es sollte halt ein vernünftiger Rahmen sein den Rest kann man ja mit der Zeit ersetzen.
Als Einsteiger macht es kein Sinn selber eins aufzubauen oder ?
 
Prinzipiell passt ein Hardtail für den Einstieg ganz gut, vor allem mit deinem angestrebten Budget.
Ein Hardtail ist wartungsärmer und schult die Fahrtechnik.
Ein Bike wie das Orbea Laufey passt ganz gut für Touren und Trails.

Fullys bekommst du im Preisbereich bis 2000€ auch, jedoch meist nur in einer spärlichen Ausstattung oder du musst ein gutes Angebot erwischen.

Je nach Einsatzgebiet bietet ein Fully mehr Fahrspaß und Komfort.

Ich würde mal die Bikeshops in deiner nähe abklappern und mal vor Ort schauen was angeboten wird.

Beim Giant Stance gefällt mir der Hinterbau mit den flexenden Sitzstreben irgendwie nicht, weiß nicht ob das in dem Preisbereich langlebieg ist, auch wenn Giant solide Rahmen baut.
Das Marin klingt interessanter.

Aktuell gibt es noch ein Radon Slide im Angebot für knapp über 2000€.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-trail-8.0-900339
Wenn du das Budget schonen willst würde ich ein Trailhardtail wie das Laufey nehmen.
Später kannst du immer noch auf ein Fully umsatteln.
Wenn du dir von vornerein sicher bist, dass der Sport was für dich ist und du langfristig ein Fully haben willst schau nach Angeboten.

Mehr kann ich aktuell leider auch nicht raten.
 
Hey danke für deine Antwort und Meinung.
Ich denke du hast Recht prinzipiell kann man mit einem Hardtail ja auch alles fahren wo man Bock drauf hat.
 
Macht es denn Sinn ein Bike zu kaufen auf dem man noch nie saß aber man hört viel gutes über die Bikes
 
Was haltet ihr von dem Meta ht am ?
Sieht eigentlich geil aus aber kann man damit auch halbwegs Touren und bergauf fahren ? 150 Gabel scheint mit übertrieben aber vom Preis mit der Ausstattung nicht schlecht
 
Servus,

hier war das Thema schon mal etwas länger.
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/
Ich fahre selbst ein Trail-HT zum Federwegsspielzeug. Grundsätzlich bin ich ein Fan von sowas, mein Rücken weniger. Liegt aber daran dass ich damit meine Hometrails fahre, die ich früher mit einem "braven Enduro" gefahren bin. Für mich ist es Fullyfeeling ohne Federung hinten. Es ist aber auch alltagstauglich mit Abstrichen, für mich sind diese aber eher gering. Ich finde die Bikes modern, spaßig und für mich das lustigere HT. Bergab machen diese Bikes wirklich Spaß durch die abfahrtslastige Geo.

Es gibt jedoch auch Nachteile wo man sich bewusst sein muss.
Das Gewicht ist höher als bei vergleichbaren Bikes. Auch ohne Dropper hast mal schnell 0,5-1kg mehr. Für mich ist dies aber verschmerzbar. Ein Teil des Mehrgewichts geht auf die Reifen. Die meisten Reifen sind auf mehr Grip ausgelegt, rollen also zäh und sind nicht unbedingt leicht.
Dies ist aber mit 80-100€ leicht zu ändern. Ich hab selbst was leichter rollendes hinten mit nur 730gr.. Tubeless komme ich mit dem Reifen auch super mit 1,7 Bar Druck aus.
Grundsätzlich kannst du aus einem Trail-HT ein "schwereres Touren-HT" machen, aus einem normalen HT wirst du nicht so leicht ein Trail-HT machen, die Geo gibt es nicht her.

Falls du das Meta HT AM Ride meinst, finde ich persönlich nett und brauchbar. Dropper rein und wohl die Reifen tauschen, siehe Thread oben.
Vermutlich wird dir L passen, falls jedoch eine Vorliebe für eher längere Bikes hast, wirst weniger glücklich. Ist in L nicht gerade lang.
Ich bin 1,86m und SL 88cm, das XL war in meiner Auswahl, aber wegen dem langen Sattelrohr dann raus. Hätte eine 125mm Dropper nehmen müssen, wollte aber auf jeden Fall 150mm haben. Mein Trail-HT ist 5mm länger als das XL, jedoch mit 20mm kürzen Sitzrohr. Wollte eher was längeres.
 
Das on one scandal gibt's Grad pfund =euro da wäre ich bei knapp 1100 Euro das hört sich sehr verlockend an
 
Ja freue mich auch schon leider kann das ja ein Moment dauern also habe ne Mail bekommen das es Montag gebaut wird.
Aber beim Versand bin ich gespannt, bis das hier ist haben wir bestimmt Ausgangssperre ?
 
Zurück
Oben Unten