Brauche eure Hilfe - Shram x9 oder Shimano Zee ???

Registriert
4. Juli 2014
Reaktionspunkte
9
Hallo Bike-Community, ich will mir demnächst mein erstes DH-Bike kaufen und bin nun auf das Propain Rage 2015 gestoßen. Was haltet ihr davon ? Und, was Schaltwerk und Shifter angeht, sind Shram X9 Type 2 Short Cage 10 Speed oder Shimano Zee Shortcage ohne Aufpreis auswählbar und Sram X7 10-Fach Trigger oder Sram X9 10-Fach Trigger für kaum Aufpreis verfügbar. Da ich mich noch nicht so gut auskenn, wollte ich wissen wo der Unterschied ist und was besser ist. Außerdem würde ich gern eure Meinung zum Propain Rage 2015 wissen .

Danke für eure Antworten
 
x7 und x9 schalthebel unterscheiden sich nur in gewicht, material und optik. der x9 hat keine "features", die der x7 nicht hat.
wenn du es verschmerzen kannst und sie dir optisch zusagen, nimm die x9. ich hab selbst die x7 trigger und finde sie etwas billig verarbeitet.
die zee hebel haben nicht alle technologien der topgruppen. wenn du eine option auf xt hast, dann kannst du auch shimano nehmen. ansonsten holst du mit dem x7 trigger preis/leistungstechnisch das meiste raus.

willst du den schalthebel und den bremshebel an einer schelle befestigen oder ist dir das egal?
 
auf die schalthebel kommt es aber an, das schaltwerk kann erst mal nichts. mit besseren schalthebeln wird auch aus einem billigen schaltwerk eine gute schaltung.
shimano und sram kannst du sowieso nicht mischen und musst dich für eine marke entscheiden.
sram schaltet sehr knackig und rastet spürbar ein, bei shimano ist es genau umgekehrt und die schaltvorgänge sind eher sanft.
wenn du bisher mit einem von beiden zufrieden warst, würde ich einfach dabei bleiben, so machst du nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten