Brauche Eure Preisanalyse

Registriert
29. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte mir mein erstes Fully besorgen und bin auf diese 2 Angebote gestoßen. Ich möchte gerne wissen für wie viel ihr diese Bikes kaufen / verkaufen würdet, um einen Anhaltspunkt zu haben.
(Nehmen wir an die Bikes sind in akzeptablem Zustand)

a1.jpg

a2.jpg
 
Wie soll man denn anhand von 2 Fotos, ohne Angabe zum Alter, Komponenten, Nutzungszustand etc. Aussagen machen, die Bestand haben?
Dazu kommt noch, dass es mit davon abhängt, was Du mit dem Rad vorhast (gemütliche Tagestouren vs. Bikeparkgeballer).

Sonst würde ich sagen:
Trek ist wertiger als YT, darf also teurer sein. Hilft Dir das?
 
ich möchte mir mein erstes Fully besorgen und bin auf diese 2 Angebote gestoßen.
Du weißt schon das diese zwei Bikes völlig unterschiedliche Einsatzzwecke abdecken? Vielleicht solltest du erstmal sagen was du machen willst. Wenn du Touren fahren willst dann scheidet das YT schonmal aus.
 
Wie schon geschrieben wurde, sind die Bikes für komplett unterschiedliche Einsatzbereiche gedacht; da wäre eine Präzisierung Deines Vorhabens notwendig. Außerdem wäre es gut, Dein Budget zu kennen.
Unabhängig davon, würde ich keines der beiden Bikes kaufen. Warum?
Es handelt sich um relativ alte 26"-Modelle, wenn Du da etwas tauschen oder aufrüsten möchtest, ist die Auswahl der Komponenten sehr klein und/oder Du musst gleich mehrere Sachen tauschen. Versteh mich nicht falsch: man kann mit einem 26"-Bike genauso viel Spass haben wie mit einem 27,5"- oder 29"-Bike, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt einfach kein Geld für ein "neues" 26"-Bike ausgeben; da müsste es schon sehr günstig sein. Ich habe noch ein 26"-Hardtail und nutze es, aber ich würde keins mehr kaufen.

Zweiter Tip: nimm jemanden mit, der Ahnung von Bikes hat. Du scheinst Dich mit der Materie nicht gut auszukennen - wie willst Du halbwegs sicher beurteilen können, ob ein gebrauchtes Bike in einem akzeptablen Zustand ist? Weil der Verkäufer das versichert? Mit dem Downhill-Bike oben ist es sicher nur Feld- und Waldwege gefahren; nie im Bikepark gewesen ;)
 
Ja, weiß ich. Ich brauche nur 'ne Preisempfehlung. Danke schonmal Hansmeier2018!
Wo liegen denn die Preisvorstellungen der Verkäufer?

Nur mal zu Vergleich:
Mein Bike-Kumpel hat letzte Woche ein gebrauchtes Trek Fuel Ex 8 Modell 2019, gekauft Nov. 2018, Neupreis 3000 Euro in technisch 1A Zustand, Verschleiß minimal, weil krankheitsbedingt kaum gefahren, mit kaum sichtbarem Kratzer für 1550 Euro gekauft. Das fand ich angemessen.
Dieses Rad, im Alter der von Dir gezeigten, im gleichen Zustand, hätte ich ihn maximal für 750 Euro kaufen lassen. Und auch nur, weil es wirklich top dasteht.
 
Was @haveaniceday wirklich will oder vorhat wird wohl ein Rätsel bleiben....
Wenn es um eine Preiseinschätzung geht, wäre es hilfreich die Angebote auch zu verlinken. Auch wenn die Anzeige vom Tues nicht wirklich viel mehr her gibt: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1411216-yt-industries-yt-tues-al-gr-s
Ich frage mich immer, wie die Leute so wenig über ihre Räder wissen können...
Imho ein 2010er Tues mit Teilen aus der Restekiste. Realistischer Wert vielleicht 200€, aber die Preisfindung auf dem Gebrauchtmarkt ist ein wundersames Ding :confused:
 
Du musst halt schauen, was andere für vergleichbare Räder verlangen und dann vielleicht 20-40% Verhandlungsspielraum abziehen, dann hast du den fairen Preis.

Aktuell sind Fahrräder das neue Gold.
Ansonsten hätt ich für die oben gezeigten Räder nicht mehr als 500 Euro pro Stück ausgegeben, einfach weil "uralt" und man Service der Federelemente, Antrieb usw. einkalkulieren muss.

Und mal ehrlich: Wer will für sowas mehr zahlen? Ist nichts Halbes und nichts Ganzes mehr.
Irgendwelche Pros haben mehr Kohle und holen sich was Teureres und Besseres mit neuen Standards.
Die, die nur von A nach B fahren, kaufen sich ein Gebrauchtrad für 200 Euro oder für 500 Euro ein Nagelneues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Remedy ist aus 2008. Hat schon mal neue Bremsen bekommen.
Das Schwingenunterteil hat keine Labels. Trek hatte zu der Zeit Ärger mit Brüchen => das ist nicht die erste Schwinge.
:ka:


Also wenn du Fahrradfahren willst, so richtig mit treten, ist das YT raus.

Was ist das Remedy wert?
Also mir wurde für ein vergleichbares Bike mit selben Einsatzzweck und Federweg mit frisch gewarteter Fox Talas und frisch gewartetem Fox Float, Mavic Crosstrail, Truvativ Stylo, XTR Schaltwerk, neuer XO Kassette mit Kette 350 Euro im Bikemarkt geboten. Es war kratzfrei und neu aufgebaut, neue Schwingenlager etz.
Ich habs nicht verkauft :lol:
Stellenweise meint man, man müsse noch Geld drauflegen, damits jemand nimmt :spinner:

Mal ernsthaft, für das Geld bekommste ein 10 jahre altes, abgefacktes, runtergerittenes billig CC Hardtail.


Passt die Größe?
Achja, du willst ja nur den Preis wissen.
Das Remedy wäre jetzt in der Kriese evtl 750 bis 1000 wert je nach Zustand und funktion - hier im Bikemarkt nur 350 :D
Der wirds wahrscheinlich unter 800 nicht hergeben, ob ers bekommt, ist ne andere Sache.

Das YT - schwierig. Ich kenne das Baujahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten