!!!brauche ganz dringend hilfe!!!

Registriert
27. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hofgeismar
Brauche bitte dringen Hilfe......wollte meinen COMMENCAL META 4x schweißen lassen...weiß aber nicht was es fürn alu ist und was für ne legierung oder so!!!
Könnt ihr mir bitte sagen was es für ein Alu ist und was für eine legierung oder so?!?!?!?
Das doofe ist das ich keine nummer und so weiter von irgnem vertirieb habe oder ähnliches
Brauche es damit sie es schweißen....und ich finde einfach nichts raus!!!


Freue mich und danke über jeden Beitrag
 
Ansonsten ist oft im Originalzustand (!) ein Aufkleber auf dem Rahmen, der entweder den Rohrsatz angibt oder sogar die Legierung. Wenn man natürlich, weil's kühler aussieht, alle Aufkleber abpiddelt, hat man ein Problem, wenn der Hersteller mit dieser Information nicht rausrückt.
 
allgemein aus eigener Erfahrung:

7000er Legierung lässt sich schweißen, da gibts auch diverse Anbieter die Fahrradrahmen schweißen/reparieren, z.b. Voitl. Nach dem schweißen muss der rahmen ruhen und gewinnt nach ein paar tagen/wochen wieder seine ursprüngliche festigkeit.

6000er Legierung lässt sich schweissen, muss aber gehärtet werden! sehr komplizierter prozess, weshalb in deutschland eigentlich keiner 6000er rohrsätze verbaut. ich habe selbst die auskunft bekommen, dass in deutschland keiner im fahrradbau einen 6000er rahmen härten kann. ein metallverarbeitender betrieb wäre wohl dazu in der lage, da muss man aber erst mal einen finden!
 
Zurück
Oben Unten