Brauche Hilfe bei Freilaufkörper für Single Speed Umbau

Dabei seit
4. Juni 2020
Punkte Reaktionen
7
Servus :)

ich werde leider nicht so ganz fündig was einen Hope Freilaufkörper für meinen Single Speed umbau meines Nukeproof DH Bikes geht.

Eingebaut werden soll das "SB One Boner 14T" Single Speed Kit.
Am Hinterrad habe ich eine "Hope Pro 2 Evo 40T" Nabe mit XD/Sram Freilaufkörper. Also schon ein älteres Modell.
Für einen Single Speed Umbau brauche ich allerdings einen normalen Freilaufkörper zum stecken und nicht wie bei Sram zum schrauben.

Meine Nabe mit Freilauf hat 148mm Länge und eine 12mm Achse. Die Steckachse misst von Ende Gewinde bis Anfang Kopf 176mm. Ist das eine normale 12mm Steckachse oder eine X12?
Brauche ich für meine Hope Nabe auch einen Hope Freilaufkörper? Oder ist das alles irgendwie genormt, so dass auch Freilaufkörper anderer Hersteller passen, solange Länge und Durchmesser passen?
Ich hab zwar vereinzelt Hope Naben zum stecken gefunden, dort war allerdings nie eine Längenangabe dabei und die waren auch alle ausverkauft/nicht verfügbar oda lieferzeit von 12+ Wochen.

Das EINZIGE das ich gefunden habe von Hope für die Pro 2 Evo, was auch lieferbar ist, wäre folgendes:

Dort steht aber wieder nichts von irgendwelchen längen 142, 148mm usw. Und ob ich eine X12 oder eine 12mm Achse habe weis ich leider auch nicht.


Wäre um jede Hilfe dankbar :X

PS:
Der Freilaufkörper ist auch für den Freilauf Sound verantwortlich oder? :confused: Etwas darf man das Bike schön hören :p
 

Anhänge

  • IMG_20200804_151409.jpg
    IMG_20200804_151409.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.103
Ort
Leipzig
Der Freilauf gehört immer zur Nabe, da ist nix genormt. Du musst den von Hope nehmen.
Die Länge der Schraubachse hat nichts mit der Nabe zu tun, die gehört zum Rahmen. Der Durchmesser von 12mm ist allerdings wichtig.
Ob 148 boost oder 142 ist nur für dein Singlespeedkit wichtig, damit das Ritzel richtig sitzt. Achte darauf, dass das Ritzel breit im Freilauf abgestützt wird, sonst frisst es sich schnell in den Alufreilauf ein.
 
Dabei seit
4. Juni 2020
Punkte Reaktionen
7
Danke :) ich hab mir das Sb one boner kit bestellt mit 14er ritzel und den hope freilauf. ?? Werd es dann schon hinbekommen. Ansonsten arbeite ich ja in einem werkzeugbau ? was nicht passt wird passend gemacht ?
Danke für die hilfe :)
 
Oben