Brauche Hilfe für neues mtb

ps.
Ich hatte an ein 27,5 mtb gedacht weil ich mir denke das größere Laufräder für touren besser wären und 29 zoll gefällt mir nicht bin da ein paar bikes probe gefahren und das war schon von Anfang an für mich nix.
 
ps.
Ich hatte an ein 27,5 mtb gedacht weil ich mir denke das größere Laufräder für touren besser wären und 29 zoll gefällt mir nicht bin da ein paar bikes probe gefahren und das war schon von Anfang an für mich nix.

Ein Tip zur Laufradgröße ! Nimm das was Dir zusagt und lass dich bloß nicht auf die leidigen Diskussionen um dieses Thema ein. Das bringt nix.
Wenn dir 29" Zoll nicht zusagt, dann konzentriere dich halt auf 26" oder 27,5". Aktuelle 2014er Modelle werden natürlich verstärkt in 27,5"
angeboten. Das hat aber nix mit besser oder schlechter zu tun, sondern mit den Gesetzen des Marktes. Wenn du die Möglichkeit hast, Bikes zu testen und dir eins mit 26" am besten gefällt, nimm das. Wenn es eins mit 27,5" ist, auch gut. Mein neues Bike gibt es in es beiden Größen, ich nehme 27,5". Nicht weil es besser ist, sondern weil ich neugierig bin. Hatte bislang immer 26" Bikes und probiere die für mich neue Größe jetzt mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an ein Trekking Bike hatte ich nicht gedacht, weil ich ja auch Spaß mit dem Bike haben möchte
:daumen::lol:


Hab mir mal die von dir genannten Fullies angeguckt, das Ghost, das Trek, das Rocky.
Mit denen kannste problemlos deine 80km touren fahren.
Reifen wie den Nobby Nic 2.25 oder sogar in 2.4, oder den Hans Dampf 2.35 wären so Mischdinger - im Gelände gut und nicht allzu kraftraubend. Kannste auch mal Treppen fahren. Wobei man den Rollwiderstand am stärksten auf Teer merkt - man kann ja auch den Luftfruck verändern, im Gelände halt dann ablassen.
(Mit Conti hab ich keine Erfahrung)

Wohl die wenigsten Hobbypiloten wie ich und du schicken ihre Federelemente regelmässig ein. Wenn der Dämpfer halt mal sifft, haste einfach Pech gehabt - das ist aber nicht die regel. Wichtig: Sauberkeit!

Ob Fullie oder CC Feile:ka: Vielleicht bin ich auch nur zu alt für ne CC Geo mit geradem lenker:confused:
Rose count solo... hmmm.
Wenn du Wheelen übst, kommen bals Bunnyhopps über liegende Baumstämme... geht auch mim hardtail, klar.
Spassfaktor...
Das musst du alleine entscheiden und ausprobieren. Und bezahlen.


Würde ein Pedalsystem empfehlen, du kannst so ziehen, was nach einer oder zwei Saisons richtig gut funktioniert, besonders bergauf. Andere Muskeln werden trainiert und gefordert, erhöht Kondition und Leistung. Und das Fullie wippt so auch weniger.


29 Zoll :eek: eh Leute wir sind hier in nem MTB Forum!
Ne Spass - musste austesten. 29 Zoll ist schneller und weniger wendig, finde ich.
Ob 27,5 oder 26, wird fast egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Zoll :eek: eh Leute wir sind hier in nem MTB Forum!
Ne Spass - musste austesten. 29 Zoll ist schneller und weniger wendig, finde ich.

Wenn man keine Ahnung hat:
kresse.jpg


Kettenstrebenlänge Kona Taro 420 mm.
Kettenstrebenlänge Canfield Yelly Screamy 424 mm
Und es gibt noch einige. Wer sucht, der findet. Wer nicht, schreibt solche Sachen wie du.
 
Also ich möchte mein Fully nicht mehr gegen ein HT tauschen wollen.
Hab allerdings auch nur 120mm Federweg.

29er lohnt sich halt ehr wenn du längere Touren fahren willst und nicht so sehr auf Wendigkeit aus bist.
Da ich persönlich lieber Bergab fahren und ein wendiges Bike hab kommt für mich nur 26" in Frage.
 
Mit dem Rocky Thunderbolt 750 oder 770 machst Du sicherlich keinen Fehler. Ansonsten könnte die Giant Anthem Reihe sicherlich ebenfalls interresant für Dich sein. Bin auf jeden Fall für ein Fully. So bist Du flexibel. Aber dies ist nur meine Meinung.
 
Was ist denn von dem Hardtail (Rose count solo was ich oben beschrieben hatte) zu halten?
recht viel. mein vater hat das 2013 model und fährt zum beispeil auch den flowtrail in stromberg damit.
das rad also schon ganz gut ab.
auch ist es eher für den hobby fahrer gedacht, als für den racer.
und die vorteile zum fully liegen ganz klar beim preis, wartungsaufwand und gewicht.
 
moin,

vom Budget ausgehend, würden denn ggf. 2 Bikes passen? Mein 29er Hardtail von Canyon (GC AL SLX, 100 mm Federweg vorn) und mein 26er Fully (Spezialized Camber mit 120 mm Federweg vorn und 100 mm hinten) harmonieren super. Im Moment fahre ich hier am Niederrhein lieber das 29er Hardtail. Ein 26er Fully kannst Du bestimmt "günstig" im Bikemarkt kaufen. Das habe ich auch so gemacht. Vom 26er Hardtail bin ich seit Sommer auf ein 29er umgestiegen (vom Copperhead3 auf Canyon GC). Für Waldwege und längere Strecken macht MIR das "leichtere" Hardtail mehr Spass. Bei Trails durch den Wald aber das Fully.

Budget planen, ggf. im Bikemarkt stöbern und zuschlagen (gebraucht), dann fahren und nach einem Jahr rekapitulieren und sich dann ggf. was NEUES kaufen, wenn man weiss, was am meisten Spass gemacht hat. Mein Fazit daher lieber 2.000 € in 2 Gebraucht-Räder als nur 1 nagelneues, das nach einem Jahr eh nur noch die Hälfte wert ist.

Die von mir genannten Bikes sollen jetzt keine Empfehlung sein, es geht hier ja auch ggf. um den "benötigten" Federweg. ein gemäßigtes Fully hat schon was.

Bye
Der-Gruni :)
 
So hab jetzt vorgestern ein bike bestellt. Nachdem ich durch halb Deutschland gefahren bin und einige mtb s probegefahren bin ist es ein canyon nerve Al geworden. Wollte ja eigentlich ein hardtail aber das canyon passte einfach super von der Geometrie.
 
Zurück
Oben Unten