Brauche Hilfe - Kette vibriert - Umbau 1x12

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24. Dezember 2019
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Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche eure Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme. Versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich besitze ein Cube AMS 125 pro (Link) von ca. 2009. Das habe ich bisher wenig benutzt und habe durch eine Wahoo Kickr wieder richtig Spass im "Winter" dran gefunden.
Hab mich dadurch auch mehr mit dem Thema beschäftigt und auf SRAM GX Eagle 1x12 umgebaut.

Problem:
In den kleineren Ritzeln vibriert die Kette unter Last und bei höherer Geschwindigkeit.
Kann man wirklich schlecht beschreiben. Sie Vibriert und Rubbelt / ist unruhig.
Mich stört das sehr beim Fahren.
Habe gelesen, dass das bei neuer Kette unt alter Kasette der Fall sein kann, aber bei mir ist alles neu.

Technik:
  • Fahrrad: Cube AMS 125 pro
  • Achse hinten: 135mm / Schnellspanner
  • Freilauf (Auf Wahoo Kickr): Shimano Freilauf
    • Ist das was beim Kickr im Lieferumfang war
  • Freilauf (Auf Felge): XT Freilauf
    • Bisher noch nicht gefahren, da ich aktuell den Kickr nutze
  • Kurbel Gehäuse: SRAM DUB BSA Road / MTB Innenlager BSA73 (Link)
  • Kurbel: GX Eagle DUB 1x12-fach Kurbel 175mm Direct Mount (Link)
  • Kettenblatt: 32T - Wenn ich das richtig lesen kann, dann hat es 6mm offset (Link)
  • Kette: GX Eagle 12-fach Kette (Link)
  • Schaltwerk: GX Eagle 12-fach Schaltwerk (Link)
    • Mit SRAM Tool korrekt eingestellt
  • Casette (Auf Wahoo Kickr): NX-Eagle PG-1230 Kassette 11-50T (Link)
  • Casette (Auf Felge): GX Eagle 12-fach Kassette 10-50T (Link)
  • Kettenlinie: Sollte aktuell bei 49mm liegen wenn ich das richtig gemessen habe
Fotos habe ich angehangen.

Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen kann.
Danke und frohe Feiertage!
 

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Könnte falsch liegen, aber sind 3/6mm nicht non Boost und Boost Maße 142/148mm Hinterbau?
 
Könnte falsch liegen, aber sind 3/6mm nicht non Boost und Boost Maße 142/148mm Hinterbau?
Ich bin was das angeht Anfänger, kann nur mit Sicherheit sagen, dass ich hinten 135mm habe, da ich das messen kann. Denke Boost gab es noch nicht wo das Rad gebaut wurde, oder?

Läuft die Schaltung nur auf dem Trainer schlecht?
Habe ich noch nicht getestet wenn ich ehrlich bin. Bisher nur auf dem Trainer, da ich alles erst vor kurzem gekauft habe.
 
Hast du die Schaltung nach Anleitung (mit Schablone) eingestellt?
Auf dem Trainer ist das doch kaum möglich, oder kann man bei dem Trainer den Antrieb entkoppeln?

Bei meinen geht das jedenfalls nicht, das ist immer relativ nervig. Ich stell die Schaltung erst mit Laufrad ein und mach dann am Trainer nochmal die Feineinstellung.

Die Kette sieht auch etwas lang aus, oder täuscht das?
 
Moin Dude,
Frage je kleiner das Ritzel umso mehr hüft und rattert die Kette ?
Hat ich letzten auch, Kumpels kommen in ner Stunde
Ohhhh Kette muss noch drauf.... Warum rattert das jetzt so ? Hat die alte
auch nicht gemacht :ka:
Ich hatte in der Hektik die Kette im Schaltwerk falsch eingefädelt....
Wenn Du Kette vom oberen zum untere Schaltröllchen ziehst dann musst Du hinter das kleine
Blech was im Schaltwerk ist ...... wie Du es beschreibst ist die Kette davor ......


Gruss Steff
 
Hast du die Schaltung nach Anleitung (mit Schablone) eingestellt?
.....
Die Kette sieht auch etwas lang aus, oder täuscht das?

Ja hab ich und ich gebe dir recht, geht auf dem Trainer nicht gut, denke aber ich habe es richtig.

Kette habe ich gemäß Ableitung gemacht. Über größte Ritzel und dann 2 ganze Glieder überlappend. (Ist das so korrekt?)


...
Wenn Du Kette vom oberen zum untere Schaltröllchen ziehst dann musst Du hinter das kleine Blech was im Schaltwerk ist ......

Das hatte ich auch im Forum gelesen. Hab es kontrolliert und sie ist richtig. Ich muss vermutlich noch hinzufügen, dass nur der obenliegende Teil der Kette vibriert. Der untere scheint gut zu laufen.
 
Ich weiss es nervt was neues gekauft und läuft nicht ... Grausam:heul:
wenn Du nach Anleitung eingebaut hast so mit Luft aus dem Dämpfer und
die Kettenlänge stimmt dann bleiben nur 3 Sachen
  • Schaltauge ausrichten.. geht jetzt nicht...
  • die Kupplung hat zu wenig Spannung ,ich hab zwar nur 10 hinten wenn ich auf n kl Ritzel schalte
ist mein Schaltröllchen vor der Achse .. deshalb der Gedanke mit der Spannung
- versuch bitte mal mit der B-Schraube den Abstand so zu regeln das die Kette auf den kleinen Ritzeln
nicht mehr rattet ... Du kannst ja hinterher wieder ne Grundeinstellung vornehmen..
So ich fahr jetzt Futter :) ich schau morgen noch mal ....


Ich wünsch euch allen n Frohes Fest
 
Moin Dude
frohes Fest .....
also 2 Kettenglieder sind nur bei 2 und 3 Fach Eagle
bei 1 Fach und beim Hardtail müssen 4 Glieder überlappen !!!!
Hab bei Sram noch mal geschaut das rechte Schaubild ist für dich wichtig...
Vergiss die rote Schablone, die 11 NX von meinem Bruder hab ich auch ohne eingestellt
bekommen,versuche es bitte mit der B-Schraube zu justieren
Weiter unten in der Anleitung steht auch wie Du den Abstand ausmessen kannst bei
der 12 er sind es 14 mm zw den grössten Ritzel und des Schaltwerks kommt aber auf n halben
mm nicht an !!! Dann schalt noch mal auf die Kettenlinie in die Mitte und schau wie die Kette auf
den Ritzeln liegt .... wg der Zugspannung.. die 11er u die 12 sind halt n wenig fummelig
beim einstellen wenn sie aber laufen ❤ Bike-Porno :daumen: sonst bleibt halt nur das Schaltauge
oder die Roller Bearing Clutch hat zu wenig Spannung.... Schau mal was Du machen kannst
das wird schon........
 
Moin Dude
frohes Fest .....
also 2 Kettenglieder sind nur bei 2 und 3 Fach Eagle
bei 1 Fach und beim Hardtail müssen 4 Glieder überlappen !!!!
Hab bei Sram noch mal geschaut das rechte Schaubild ist für dich wichtig...
Vergiss die rote Schablone, die 11 NX von meinem Bruder hab ich auch ohne eingestellt
bekommen,versuche es bitte mit der B-Schraube zu justieren
Weiter unten in der Anleitung steht auch wie Du den Abstand ausmessen kannst bei
der 12 er sind es 14 mm zw den grössten Ritzel und des Schaltwerks kommt aber auf n halben
mm nicht an !!! Dann schalt noch mal auf die Kettenlinie in die Mitte und schau wie die Kette auf
den Ritzeln liegt .... wg der Zugspannung.. die 11er u die 12 sind halt n wenig fummelig
beim einstellen wenn sie aber laufen ❤ Bike-Porno :daumen: sonst bleibt halt nur das Schaltauge
oder die Roller Bearing Clutch hat zu wenig Spannung.... Schau mal was Du machen kannst
das wird schon........

Ferien :wut:

Was schreibst du da für einen Murks?
2- und 3-fach Eagle???
Und die 11fach hat NICHTS mir der Eagle zu tun.
Schön das du die 11fach ohne Schablone eingestellt bekommst, aber bei der Eagle muss der Abstand passen. Ob man das mit Schablone macht oder Lineal ist egal, es muss trotzdem halbwegs passen.
 
Das "untere" Schaltröllchen" ist ja bei Nutzung des kleinsten Ritzels eher hinter als unter dem anderen Schaltröllchen.
Kann es sein, daß die nach vorne laufende Kette an dem das "obere" Schaltröllchen umschlingenden Kettenteil reibt?
 
Moin
hast Recht es gibt nur 1 Fach Eagle dann bezieht sich das Zeichen
auf den Schaubildern aufs Schaltwerk o so.
Es spielt keine Rolle ob Eagle oder nicht wenn der Abstand
nicht passt läufts nicht , Du schreibst halbwegs und ich
schrieb kommt auf n mm nicht an .......

Bei mir nennt man es Urlaub , Ferien hat ich schon 30 Jahre keine......


Grüsse
 
Also Kette und Kassette neu, da brummt es immer ein klein wenig insbesondere auf den kleinen Ritzeln ...

Blöd ist natürlich bei den unsäglichen 1-fach Schaltungen daß insbesondere die kleinen Ritzel sinnlos oft mit noch fiehl sinnloserer hoher Last gequält werden.
Der Umbau auf eine 2-fach, besser noch: 3-fach Schaltung wäre anzuraten. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die ganzen Antworten,
ich versuche alles in diesem Post zu beantworten:

... versuch bitte mal mit der B-Schraube den Abstand so zu regeln das die Kette auf den kleinen Ritzeln
nicht mehr rattet ... Du kannst ja hinterher wieder ne Grundeinstellung vornehmen..
So ich fahr jetzt Futter :) ich schau morgen noch mal ....
Auch wenn ich mit den Einstellungen spiele macht es für mich keinen Unterschied.

Frage am Rande:
Wie geht das?
Hab ich mich ggfls. falsch ausgedrückt? Ich habe auf dem Laufrad eine GX Eagle Kasette. Wenn das mit dem XT Freilauf nicht stimmt, dann ist es der Freilauf, der dazu passt.

Das passt schon so
Ich glaube dass die Kette zu lang ist und deshalb vibriert .
Mach mal ein Bild wenn die Kette am großen Ritzel liegt .
Da ihr alle auf die Kette spekuliert, hier etwas genauer was ich gemacht habe:
  • Nutze dazu die Anleitung "User Manual 1x MTB Mechanical Derailleurs (3.69 MB)"
  • Habe den Dämpfer ausgebaut (da Fully) - Seite 15
  • Habe die Kette wie auf Seite 16 gelegt und wie ich gerade selbst feststelle auf HT eingestellt, was ja scheinbar Hardtail heißt :eek:
    • Die frage ist, ob die rechte oder linke Einstellung jetzt richtig ist, da bei der FS nur was von 2x oder 3x steht, ich hab aber 1x????
sram_chain.png


Das "untere" Schaltröllchen" ist ja bei Nutzung des kleinsten Ritzels eher hinter als unter dem anderen Schaltröllchen.
Kann es sein, daß die nach vorne laufende Kette an dem das "obere" Schaltröllchen umschlingenden Kettenteil reibt?
Nein, reiben tut es nicht, das hatte ich geschaut.
 
Okay, also nehme ich gleich ein Glied raus. Auch wenn noch keine bestätigt hat, dass das korrekt ist. Melde mich dann mit neuem Bild.
 
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