Brauche Hilfe: Rahmenhalterung für Selbstbau-Akku

Registriert
3. März 2014
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich suche nach Inspiration oder Lösungen bezüglich einer Halterung für einen Akku. Der Akku selbst wiegt so etwa 1.5kg und ist 33x6x9 cm groß und soll irgendwie sicher an mein Rad. Bilder am Schluss!

Einleitung:
Ich benutze zur Zeit eine auf ein Aluprofil geschraubte, gekürzte Laufschiene für Küchenschubläden die einen Mechanismus zum Aushängen hat. Das war eigentlich als Notlösung gedacht aber ist jetzt auch schon ein Jahr gebrauch.

Das Problem ist, dass das Teil bei jeder Bodenwelle klappert und scheppert weil es nicht dazu ausgelegt ist Kräfte ortogonal zur Schiene abzufangen. Außerdem habe ich den Akku schon einmal beim ausrutschen auf Eis verloren. Zu hohe Fliehkräfte? Ist jedenfalls nicht von der Schiene gerutscht, sondern senkrecht abgeflogen.

Anforderungen:
Alle benötigten Teile müssen bei einem normalen Baumarkt (Bauhaus, Obi, etc.) beschaffbar , oder über das Internet bestellbar sein (z.B. wenn es eine fertige Lösung gibt, die ich zweckentfremden soll).
Die Lösung muss so sein, dass ich den Akku werkzeugfrei abnehmen kann.
Ich besitze einen haushaltsüblichen Werkzeugkoffer, Drehmel, Bohrmaschine. Keinen 3D Drucker oder Zugang zu CNC Fräsen.
Kein "muss", aber es wäre schön wenn ich die Löcher für den Flaschenhalter zur Befestigung nutzen könnte.

Meine Idee:
Ursprünglich sollte das Ganze mit einem Doppelscharnier funktionieren, wo ich den Akku links einhänge, zum Rahmen klappe und rechts mit einem Scharnierstift fixiere. Leider habe ich so was nicht fertig gefunden. Das Schienensystem funktioniert auch nur bedingt weil der Akku selbst sehr lang ist, die Schiene dementsprechend kurz sein muss.

3 eventuell relevante Bilder:
Die "nackten" Zellen.
Foto0302.jpg


Schubladenschiene
Foto0338.jpg


Eingepackter Akku und Alu Profil
Foto0337.jpg

EDIT: Projekt ist abgeschlossen!

Eventuell werde ich noch ein Tutorial erstellen aber dafür muss die Konstruktion erst einmal ein paar Wochen halten. Die Fotostecke gibts in meinem Photobucket.
s827.photobucket.com/user/ballermon/library/Battery mount
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben für den Flaschenhalter in's Aluprofil->festschrauben mit Senkschrauben.
Akku rein und mit Klettband fixieren, z.B. solche Bänder zum fixieren von Kabeln, o.ä. Alternativ: Zurr-/Gurtbänder mit Klickverschlüssen, wie beim Gurt vom Rucksack. Sollte für das Meiste an Strecken halten.
Oder 2 UV feste Gummies mit Laschen unter dem Aluprofil fixieren. Akku rein, Gummies an den Enden über den Akku spannen, fertig. Ev. am Akku noch Laschen dran machen, damit die Gummies nicht so einfach wieder wegrutschen können

Was sind denn das für Zellen?

Der Nikolauzi
 
Preisvorstellung für Deine Lösung ?
Welche Akkukapazität / Leistung brauchst Du ?

Huh? Ich suche keinen neuen Akku. Na egal, das ist ein 4s LiFePO4 Akku. Zellen sind von Headway. 13,2V Nennspannung (3,2V pro Zelle, 10Ah Kapazität).
Das Hauptproblem ist immernoch wie ich den Akku am besten fest bekomme.

Schrauben für den Flaschenhalter in's Aluprofil->festschrauben mit Senkschrauben.
Akku rein und mit Klettband fixieren, z.B. solche Bänder zum fixieren von Kabeln, o.ä. Alternativ: Zurr-/Gurtbänder mit Klickverschlüssen, wie beim Gurt vom Rucksack. Sollte für das Meiste an Strecken halten.
Oder 2 UV feste Gummies mit Laschen unter dem Aluprofil fixieren. Akku rein, Gummies an den Enden über den Akku spannen, fertig. Ev. am Akku noch Laschen dran machen, damit die Gummies nicht so einfach wieder wegrutschen können

Was sind denn das für Zellen?

Der Nikolauzi

Ich würde ungern das Profil am Rad lassen. Wenn der Akku nicht drin steckt wird sich da garantiert meine Hose alle paar Umdrehungen dran aufhängen. Die Frage nach den Zellen ist oben beantwortet. Die sind übrigens richtig gut. Habe die direkt nach dem Kauf konditioniert auf knap unter 11Ah. Haben immernoch 10,7Ah wenn mich mein Ladegerät nicht anlügt.

Ich dachte echt, dass es für so etwas industrielle Lösungen gibt. Irgendwas mittelschweres irgendwo draufschieben wo es sicher einrastet... kann doch nicht so schwer sein. Man muss es nur finden.
 
Grund meiner Frage ist, daß es Modellbauakkus gibt, die passen problemlos in eine Tasche um mit Klettband am Oberrohr befestigt zu werden. Die Modellbauakkus mit balancer und fertig eingeschweißt sind "rund" und sind nicht in so einem schwarzen eckigen selbstgebauten Kasten. Durch den balancer werden alle Zellen auch schön gleichmäßig geladen. Dadurch daß der Modellbauakku keine Ecken hat, reibt er sich in der Tasche auch nicht auf.

Oder Du lötest Dir an Deine Akkus nen balancer Kabel und verschweißt diese mit nem Schrumpfschlauch. Akkutaschen fürs Oberrohr gibt es zu genüge.

18650 Akkus kommen nicht in Frage ? Dafür gibt es gute Hartplastikhalter mit Laschen zur Befestigung.
 
Ich weiss nicht wie schwer deine Konstruktion ist und diese Lösung würde etwas höher bauen, aber eventuell könntest Du 2 von diesen Klickfix Adptern am verwenden:

1809620_1.6mesebvwnj.jpg


Als Gegenstück am Akku könntest Du dann entweder so ein Teil verdrehsicher verschrauben:

klickfix-mini-bloc-adapter.jpg

Oder diese Variante für GoPro Platten anbringen:

KlickFix+Mini+Bloc+GP+Platte_01%5B219x140%5D.jpg
 
@filiale Das mit den Taschen bin ich schon durch. Zumindest bei den großen Onlineshops (bike24.de & Co.) gibt es keine die groß genug sind. Und wegen Balancern, ist dran. Ich hab' da eine Platine mit verbaut die über einen separaten Anschluss ein Laden mit Balancing zulässt. Ist bei LiFePO4 aber eigentlich nicht nötig - soweit ich weis. Irgendwas mit Zellchemiequantenphysikblahblah.

Foto0327.jpg

@Diman Die Maße stehen oben. Keine Chance! Hab ich leider auch schon versucht eine Monsterflasche zu bekommen wo alle 4 irgendwie rein passen.

@Sandro-6.0 Werde ich unbedingt prüfen! Ist halt wirklich nur die Frage ob die das Gewicht halten, im Winter, ...bei -15°C. Klickfix ist mir ein Begriff, wusste aber nicht, dass die auch solche universellen ..."Dinger" herstellen. Kenne die bisher nur fertig verbaut an Lenkervorbauten, Taschen usw.
 
Hmm, mal so ne Idee, ich hoff, ich kann das verständlich rüberbringen...

In die Flaschenhaltergewinde kommen 2 Schrauben mit je 3 Unterlegscheiben. Eine Große, eine kleine und wieder eine große. Die kleine mittlere sollte von der Dicke identisch oder minimal dicker sein als ein mögliches, am Akku befestigtes Aluprofil sein.

In das Aluprofil, das fest mit dem Akku verbunden ist, kommen 2 große Löcher im Durchmesser der großen Unterlegscheiben, im Abstand der Flaschenhaltergewinde des Rahmens. Die großen löcher laufen nach oben in ein Langloch aus, daß in der Breite minimal breiter ist als der Durchmesser der mittleren, kleinen Unterlegscheiben.

Der Akku wird dann auf die am Rahmen verbleibenden Unterlegscheibenstapel aufgesetzt und nach unten in die Langlöcher eingerastet. Wenn man die großen Unterlegscheiben groß genug auslegt, sollte ein seitliches Kippen des Akkus vermieden werden...

Hier mal so als schnelle Skizze:

halter.png
 

Anhänge

  • halter.png
    halter.png
    91,7 KB · Aufrufe: 119
@Bener Könnte funtionieren. Zwar werd' ich eher 3-4 kleine Unterlegscheiben brauchen (3mm dickes Alu) und richtig "einrasten" tut es ja auch nicht aber es ist eine Idee - keine schlechte. Danke dafür. Wenn das mit den Klickfix nix wird werd' ich mal noch ein Stück von dem Profil zerlegen und schauen ob/wie sich deine Idee realisieren lässt.
 
..Gerne...!

Und wenn Du das angehst: Bitte dokumentieren! Auch wenn Du scheiterst.. So haben alle was davon!
 
Zu der Klickfix variante ein Zitat vom Hersteller: "Der robuste, glasfaserverstärkte Kunststoffkorpus trägt auch bei dynamischer Belastung bis zu 1Kg." Selbst mit 3 von denen wäre ich mir nicht sicher ob die sich nicht zerlegen wenn ich das Rad mal fallen lassen muss. Und mit jeweils 2,5cm sind das 5cm (minus das was die 2 Teile inneinander stecken) die der Akku vom Rahmen abstehen würde. Ziemliche Stelzen!

Als Alternative dann eventuell 2 von den Bügelschlosshaltern. Nur dass ich das Gegenstück zum Rahmenteil unmöglich an meinen Akku anbauen kann. Mal sehen ob sich dazu was aus Alu zurechtdrehmeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal bei http://www.framie.de/
Die Preise sind zwar recht sportlich. Dafür kannst Du dir ggf. auch individuell was anfertigen lassen. Und wenn ich mir meine Tasche von denen so anschaue, dann sind die auch wasserdicht und mit Dichtlippe am Reißverschluss.
 
oder bei Bikertech.de .der baut auch individuell, nicht nur für GPS sondern für alles, er ist auch hier im Forum vertreten, aber mit anderem user namen den ich mir nicht behalten kann...
 
Wie wärs mit einer Satteltasche? Wenn die Akkus übereinander liegend angeordnet werden, lässt sich das bestimmt auch recht kompakt verstauen.
Wegen dem Balancing: LiFePO4 sind zwar nicht ganz so empfindlich, aber es ist auch nicht verkehrt, wenn man zumindest alle paar Ladungen mal eine Balancerschaltung verwendet.
 
Heilige Sch... die Preise bei Framie sind wirklich mehr als sportlich. Bleibt erstmal nur die Idee mit den Klickfix aber ich finde den Abstand zum Rahmen echt zum abgewöhnen. Ich müsste die Form des Teils, was sonst ans Bügelschloss kommt in dem Aluprofil auszufräsen, sodass ich das direkt auf den Rahmenadapter stecken kann. Dann bleibt nur wieder so ein schmaler Steg stehen der auch nicht gerade stabil sein wird.

Hatte auch mal eine Suche bei Google gestartet. Irgendwo muss es doch einen Industriezweig geben der solche Gleitschienen benutzt die ich suche. Bisher leider kein Erfolg. Alles nur Einschübe für Serverschränke oder Schließarme für Sicherheitstüren. :mad:
 
Update: Klickfix halter sind angekommen und es sieht nicht schlecht aus. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle...

Ein paar Bilder:
DSC_00321.jpg

Das sind zwei halbe Halter, die eigentlich an den Rahmen sollen, aber mir passen die viel besser wenn sie am Akku währen.
Nur der rechte behält den Einrastmechanismus, weil ich sonst 3 Hände haben müsste um den ab zu bekommen. Abstand ist 11,5cm, also deutlich größer als der Lochabstand vom Getränkehalter. Geht nicht anders weil...
DSC_00331.jpg

...das Gegenstück zum Anbringen zwischen beide Halter passen muss. Das mittlere Teil (2x) kommt an den Rahmen.
DSC_00361.jpg

Jede Menge Optionen was verschrauben mit dem Profil angeht.
DSC_00341.jpg

Das Lochteil oben kommt komplett ab, bis auf einen kleinen Ansatz. Die Rundung liegt dann auf dem Unterrohr auf - eventuell mit einem Stück Gummiband um den Unterschiedlichen Biegungsradius auszugleichen und gegen verrrutschen zu schützen. Fest gemacht wird es mit einer M5 die ich da durch drehen will.
DSC_00351.jpg

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist der zweite Rahmenhalter. Vorbereiten will ich ihn wie den ersten auch - also Rohrteil ab und Radius anpassen - aber mit der Festmachung fällt mir nichts ein. Könnte seitlich 2-3 Löcher in den Mittelsteg einbringen und dort Metallbänder oder Kabelbinder durchziehen.
 
Zurück
Oben Unten