Brauche Hilfe - XX1 Kurbel f. Cannondale

Registriert
12. August 2020
Reaktionspunkte
44
Ich habe eine Eagle XX1 Kurbel in einem Bike mit BSA. 73mm DUB innenlager verbaut. Non-Boost Rahmen mit Kettenlinie 49mm.
Nun will ich diese Kurbelgarnitur rübernehmen in ein Cannondale Scalpel.
Meiner Meinung nach hat dies ein Pressfit BB30 Lager, also müsste ich das Lager tauschen in BB30 DUB 83mm tauschen, richtig?
Wenn ich google gibts es spezielle Kurbelgarnituren für Cannondale ai.
Jetzt meine nächste Frage: unterscheidet die Kurbelgarnitur in der Achslänge zu der „normalen“ XX1 ( die ich verbaut hab, s.o.) oder nur im Offset des Kettenblatts um die Kettenlinie von 55mm beim Scalpel zu erhalten?
Falls es nur der Offset ist, müsste der dann +6mm sein, womit ich dann auf 54mm Kettenlinie wäre, stimmt das?
Ich find nirgends eine konkrete Antwort. Vielleicht kann mir ja hier von euch jemand sagen, ob ich meine existierende XX1 Kurbel in ein Scalpel mit Eagle 12-fach Schaltung einbauen kann.
 
Für 83 mm ist die Welle garantiert zu kurz.

weisst du das oder vermutest du das?
Weil ich frage mich, wieso sie dann mit PF 93 als Innelager kompatibel ist, siehe unten?


technische Daten:

Material Kurbel: Carbon
Material Kurbelwelle: Aluminium
Lochkreis: keiner, Direct Mount
Kurbelarmlänge: 170 oder 175 mm
Kettenblatt: 34 Zähne, X-SYNC 2 SL Direct Mount Kettenblatt, 3 mm Offset (BOOST)
Achsstandard: SRAM DUB
Durchmesser Kurbelwelle: 28,99 mm
Kompatibilität Innenlager: SRAM DUB BSA73, DUB PressFit89/92, DUB PressFit30, DUB BB30
Kettenlinie: 52 mm (für 148 mm BOOST Hinterradnaben)
 
Guten Morgen, habe ein Scalpel SE von 2018 mit einer Sram XX1 BB30 Ai Kurbel.

Wenn ich die Ai Kurbel mit einer normalen Sram DUB vergleiche, ist die Welle der Ai Kurbel ein gutes Stück länger.
Die längere Welle wird wohl benötigt um den Ai Hinterbau gerecht zu werden.

Bei einer normalen Kurbel könnte dann das Kettenblatt am Rahmen schleifen, ist aber nur eine Vermutung, vielleicht gibt's auch Lösungen dafür.

Habe z. B. schon spezielle Ai Kettenblätter gesehen.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten