Brauche Hilfe zur Marzocchi Dirt Jam Pro

Scaryname

ride your life
Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Zöbingen
Hey Leutz,
hab ne Frage zur Dirt Jam Pro, und zwar: Wie kann man die Zugstufeneinstellung verstellen?:confused: Im Handbuch steht es beschrieben, mit der inneren Stellschraube im rechten Holm aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich habe den rechten Holm aufgeschraubt aber keine innere Stellschraube gefunden. Kann man auch die Zugstufeneinstellung verändern ohne das man das Öl entfernt? Die Werkzeuge dafür sind auch nicht zu finden, einen 21mm-Schraubschlüssel und einen 12mm-Imbus.
Wär cool wenn mir jemand helfen könnte. Mit einer zu reaktionsschnellen Rücklaufphase ist es 'pardon' ******* zum fahren.
Greetz Scaryname
 
Die Dirt Jam Pro hat eigentlich gar keine einstellbare Zugstufe,
jedenfalls hatte meine 05er garantiert keine.
Ich habe dann dickeres Öl rein, dann wurde die Zugstufe
zumindest ein wenig langsamer.

Patrick
 
Hau die Gabel weg und kauf dir was gescheites a/k/a RS Pike!;)
Is echt so....ich fahr das 05er P.2 und weiß wovon ich spreche!
Am Anfang hat die Dirt Jam noch einigermaßen mitgemacht, nur bei Temperaturen ab 18° war bei schnellem Ausfedern (Bunny Hop, Manual....) ein lautes "PLÄNG" zu hören! F**k dachte ich.....dickeres Öl rein--> ging!
Dann kam aber die kältere Jahreszeit--> Ansprechverhalten = 0!:mad:
Außerden tut sie den einen Tag prächtig funktionieren, den nächsten gar nicht!:rolleyes:

Zu deinem Prob mit der Zugstufe.....bei der 06er muss es gehn, die hat mein Kumpel! Rechter Holm, das Luftventil vorsichtig abschrauben....eigentlich so wie du gesagt hast! Bei der 05er würde es auf einen Versuch ankommen, aber ich würde es lassen.....am ende fällt diese Sch***-Gabel noch auseinander......:lol:

MfG!
 
DukeLC4 schrieb:
Die Dirt Jam Pro hat eigentlich gar keine einstellbare Zugstufe,
jedenfalls hatte meine 05er garantiert keine.
Ich habe dann dickeres Öl rein, dann wurde die Zugstufe
zumindest ein wenig langsamer.

Patrick


Jup die 05er hat keine, ich hab aber die 06er Reihe. Fahr das neue P2. Welches Öl benutz ich denn da? Ich habe in der Feder das Öl SAE 7,5 drin.
 
P-boy schrieb:
Hau die Gabel weg und kauf dir was gescheites a/k/a RS Pike!;)
Is echt so....ich fahr das 05er P.2 und weiß wovon ich spreche!
Am Anfang hat die Dirt Jam noch einigermaßen mitgemacht, nur bei Temperaturen ab 18° war bei schnellem Ausfedern (Bunny Hop, Manual....) ein lautes "PLÄNG" zu hören! F**k dachte ich.....dickeres Öl rein--> ging!
Dann kam aber die kältere Jahreszeit--> Ansprechverhalten = 0!:mad:
Außerden tut sie den einen Tag prächtig funktionieren, den nächsten gar nicht!:rolleyes:

Zu deinem Prob mit der Zugstufe.....bei der 06er muss es gehn, die hat mein Kumpel! Rechter Holm, das Luftventil vorsichtig abschrauben....eigentlich so wie du gesagt hast! Bei der 05er würde es auf einen Versuch ankommen, aber ich würde es lassen.....am ende fällt diese Sch***-Gabel noch auseinander......:lol:

MfG!

Ja genau das 'Pläng' hab ich zurzeit andauern, egal wie zaghaft ich auch fahre. Allein das Hochfahren auf den Gehweg. Hm, ich das bike erst seit Oktober und möchte deshalb noch keine neue Gabel kaufen.
Ich hab das Ventil zwar abgeschraubt, aber wo verstell ich die Zugstufe? Ich finde keinen Ansatz für den Imbus o.ä.

Mfg
 
Scaryname schrieb:
Ja genau das 'Pläng' hab ich zurzeit andauern, egal wie zaghaft ich auch fahre. Allein das Hochfahren auf den Gehweg. Hm, ich das bike erst seit Oktober und möchte deshalb noch keine neue Gabel kaufen.
Ich hab das Ventil zwar abgeschraubt, aber wo verstell ich die Zugstufe? Ich finde keinen Ansatz für den Imbus o.ä.

Mfg
Aha, dann wird es so sein wie bei der DirtJumper 06,
die hat auch eine intern einstellbare Zugstufe.
Das Ventil befindet sich ziemlich weit unten in der Gabel.
Um das zu finden musst du schon eine Weile in der Gabel rumstochern,
das ist Marzocchis größte Fehlkonstruktion.
Ein Stündchen Zeit und 2-3 Bier zur Beruhigung solltest
du da schon einplanen.
 
^na so drastisch isses jetz aber auch ned, auf die bier solltest Du aber trotzdem nich verzichten*lach*

mussu hald kucken dass Du den inbusstab auftreibst, der normalerweise dabeisein sollte..
 
DukeLC4 schrieb:
Aha, dann wird es so sein wie bei der DirtJumper 06,
die hat auch eine intern einstellbare Zugstufe.
Das Ventil befindet sich ziemlich weit unten in der Gabel.
Um das zu finden musst du schon eine Weile in der Gabel rumstochern,
das ist Marzocchis größte Fehlkonstruktion.
Ein Stündchen Zeit und 2-3 Bier zur Beruhigung solltest
du da schon einplanen.


Ajo, dann werd ich es mal versuchen. Aber das Öl muß ich wohl oder übel ablassen?! Man das ist doch mal zum kotzen, ich habe das bike erst seit Oktober letztes Jahr und dann so etwas! Naja, thx 4 your help! Die Bier werd ich wohl brauchen!!:D
Mfg
 
MikeyBaloooooza schrieb:
^na so drastisch isses jetz aber auch ned, auf die bier solltest Du aber trotzdem nich verzichten*lach*

mussu hald kucken dass Du den inbusstab auftreibst, der normalerweise dabeisein sollte..


Die Biere werde ich wohl einplanen. Es war kein Imbusstab dabei. Die Kappe oben drauf habe ich auch mit nem Franzosen geöffnet. Die Werkzeuge haben ja alle bestimmte Maße die ganricht im Baumarkt zu bekommen sind!:( Blöd! Thx
Mfg
 
Scaryname schrieb:
Die Biere werde ich wohl einplanen. Es war kein Imbusstab dabei. Die Kappe oben drauf habe ich auch mit nem Franzosen geöffnet. Die Werkzeuge haben ja alle bestimmte Maße die ganricht im Baumarkt zu bekommen sind!:( Blöd! Thx
Mfg

Hoi Alter!

Reini anrufen, der hat den Einstellstab bei seiner Drop Off dabei gehabt, und hat am Wochenende seine Zugstufe mit dem eingestellt. Der ist nu zufrieden.
Kannst den ja mal in ICQ kontakten: 246262733

Gruaß,

Blub!
 
Hi!
Über den Nutzen/ oder nicht Nutzen der Gabel kann man sich streiten... die einen sagen die is kacke, die anderen finden sie gut.
Ich persönlich finde die ´05er geil, jedoch ist es ein komisches Konzept von Marzocchi.

Und übrigens:
Das Ventil befindet sich ziemlich weit unten in der Gabel.
Um das zu finden musst du schon eine Weile in der Gabel rumstochern,
das ist Marzocchis größte Fehlkonstruktion.

Marzocchi hat sich schon was dabei gedacht, die Zugstufe (intern) zuverstecken... damit nicht irgendwelche Trolle dran rumwerkeln und anschließend Garantie fordern. :daumen:
 
moin,

ich fahre seit 2 wochen auch das P2 ´06 mit dieser gabel.
ist meine allererste federgabel, und dieses "pläng" hab ich auch.
hab also gar keine erfahrung mit gebeln und deren einstellung. deninbusstab hatte ich auch nicht dabei, genausowenig wie eine anleitung ( für ne Avid-bremse war eine dabei, ne hayes ist verbaut, hmm) aber das krieg ich hin.
wie lang muß dieser stab denn sein? kriegt man den einzeln falls ich ihn dem händler nicht aus den rippen leiern kann?
ausserdem kommt sie mir etwas weich vor beim einfedern. gegenmaßnahme: luftdruck erhöhen?
p.s. anleitung hab ich mir zwar schon gezogen, aber erfahrungstips sind immer gut.

was passiert wenn man das "pläng"-geräusch beim ausfedern, (wheely, bunny-hop, etc) nicht beseitigt?

gruß dennis
 
pritzel schrieb:
Und übrigens:

Marzocchi hat sich schon was dabei gedacht, die Zugstufe (intern) zuverstecken... damit nicht irgendwelche Trolle dran rumwerkeln und anschließend Garantie fordern. :daumen:
Gerade dadurch das die Zugstufe nur intern verstellbar ist müssen "Trolle"
die Gabel öffnen und mit dem Inbus drin rumstochern.
Ich denke immer noch das es für den normalen Anwender einfacher wäre
wie bisher aussen am Verstellrädchen zu drehen.

Patrick
 
N.M.E schrieb:
moin,

ich fahre seit 2 wochen auch das P2 ´06 mit dieser gabel.
ist meine allererste federgabel, und dieses "pläng" hab ich auch.
hab also gar keine erfahrung mit gebeln und deren einstellung. deninbusstab hatte ich auch nicht dabei, genausowenig wie eine anleitung ( für ne Avid-bremse war eine dabei, ne hayes ist verbaut, hmm) aber das krieg ich hin.
wie lang muß dieser stab denn sein? kriegt man den einzeln falls ich ihn dem händler nicht aus den rippen leiern kann?
ausserdem kommt sie mir etwas weich vor beim einfedern. gegenmaßnahme: luftdruck erhöhen?
p.s. anleitung hab ich mir zwar schon gezogen, aber erfahrungstips sind immer gut.

was passiert wenn man das "pläng"-geräusch beim ausfedern, (wheely, bunny-hop, etc) nicht beseitigt?

gruß dennis


Jup, das möchte ich auch gerne wissen ob das irgendwie ein Schaden in der Gabel verursacht? Das 'Pläng' wird auch immer stärker und bis jetzt habe ich noch kein Öl gefunden um es umzutauschen.

Gruß
 
Also ich bin auch für generell externe Zug- und Druckstufeneinstellung (is halt einfacher, kann weniger schief gehen)... Wegen dem "Pläng": Hab mich mal erkundigt, also kaputt gehen tut nichts, jedoch ein Öl mit höherer Viskosität (kp welcher Wert) ist ratsam.

P.S. Motorex Öl wird meiostens empfohlen.
 
pritzel schrieb:
Also ich bin auch für generell externe Zug- und Druckstufeneinstellung (is halt einfacher, kann weniger schief gehen)... Wegen dem "Pläng": Hab mich mal erkundigt, also kaputt gehen tut nichts, jedoch ein Öl mit höherer Viskosität (kp welcher Wert) ist ratsam.

P.S. Motorex Öl wird meiostens empfohlen.

Jup danke, ich frage mal in einem Motorrad- Geschäft nach so nem Öl! Das ist aber gut zu wissen das da nichts beschädigt wird, dass waär ja nur blöd da ich das bike erst seit Oktober habe! Naja, mfg!!
 
Naja, der Thread is ja nun schon ziemlich alt, da aber ziemlich viele diese Gabel fahren habe ich nochmal paar Infos für mögliche Suchaktionen zusammengetragen:
1.:als Öl bietet sich folgendes an: GL3 80W-90 (das is Moped-Getriebe-Öl, gibt es bei jedem Öl-scheich oder im Motorradfachhandel) davon 200ml in den rechten Gabelholm und in den linken Gabelholm kommen 20ml Motorex Evolution! (gibts im Fahrradladen)
Als folge verschwindet das Pläng weitesgehend und da das GL3-Öl extrem dickflüssig ist, habt ihr ca. 1cm Durchschlagschutz!

2.: Das Pläng kommt daher, dass keine richtige Dämpfung verbaut ist! Dadurch macht sich beim schnellen ausfedern der Endanschlag lautstark bemerkbar!
Dieser Umstand ist nicht schädlich! (außer für Ohren und Nerven):lol:

3.:Wer sich wundert, warum die Gabel genauso aussieht wie die DirtJumper-Serien von 04/05.....das is ne "Hülle" (Krone, Schaft, Tauch-/Standrohre) von Marzocchi und das innenleben is von SR Suntour!

Hoffe ich konnte Opfern dieser Gabel helfen!;)

MfG! P-boy
 
Oh jihaa, endlich mal ne Hilfe. Ich habe schon bei Marzzochi nachgefragt. DIe haben gesgat ich soll die Gabel einschicken dann beseitigen sie den 'Fehler'. Ich habe immer noch dieses Problem und habe es bis dato eigentlich regelrecht ignoriert. Vielen Dank für die Mühe!! Weiß ich zu schätzen.

Mfg, scary
 
...was aber jetzt alles nicht wirklich die frage gelöst hat.

deshalb nochmal, weiß jemand, wie lang der steckschlüssel (12mm imbus?) sein muss, damit man hinkommt? Hab seit heute ein Revell mit der Gabel, und kann das *pläng* auch nicht haben.

Danke!

Gruß
Flo
 
hab gestern bei cosmicsport angefragt, und die meinten, man bräuchte einen 12mm schlüssel, der ca. 20cm lang ist! :lol: ...woher bekommt man sonen prügel??
 
Komischerweise liefert Marzocchi bei manchen Gabel das ding mit, bei anderen wieder nicht. Schau mal im Baumarkt nach oder kontaktiere Cosmic nochmal und frag, ob die son Prügel haben.
 
pritzel schrieb:
Komischerweise liefert Marzocchi bei manchen Gabel das ding mit, bei anderen wieder nicht.

na da kommt freude auf <_<

im baumarkt war ich schon, die hatten keine solchen monster-inbus dinger :mad:
...werd wohl da nochmal anfragen, wahrscheinlich zahlt man für den schlüssel mehr als für die ganze gabel ;)

dank dir!

gruß
Flo
 
Ajo, dann werd ich es mal versuchen. Aber das Öl muß ich wohl oder übel ablassen?! Man das ist doch mal zum kotzen, ich habe das bike erst seit Oktober letztes Jahr und dann so etwas! Naja, thx 4 your help! Die Bier werd ich wohl brauchen!!:D
Mfg

ja muss man das öl wirklich ablassen oder kann man mit dem inbus einfach da drin rumstochern? ich hab auch das selbe problem ( :rolleyes: ) und da es heut regnet wollte ich die dann auch ma wieder neu einstellen


Gruß P.2
 
Ai, ich habe das nu hinbekommen. Bei der Dirt Jam Pro. Du benötigst einen 12mm Imbus, dass ist ein ganz großer. Habe ich mir im Baumarkt gekauft und einen 21mm Schraubschlüssel um die Kappe am rechten Holm aufzudrehen. Das ist ein ungewöhnliches Maß und ich habe es schwer bekommen. 21er sind glaub selten, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich zuerst du Luft abgelassen und beide Kappen abgeschraubt. Im linken Holm ist die Feder und rechts ist das Öl. Das Öl habe ich einfach ausgekippt in ein Behältnis und nicht abgelassen, das habe ich mir erspart. Um an die Verstellschraube ranzukommen muss du ganz einfedern. Das geht gut wenn du den linken Hom mit der Feder auch öffnest. Ganz am Boden des rechten Holms ist dann der Imbus.
Durch Drehen der Stellschraube gegen den Uhrzeigersinn macht man die Gabel in der Rücklaufphase langsamer. Durch Drehen im Uhrzeigersinn macht man die Gabel in der Rücklaufphase reaktionsschneller.
Muss du selber ausprobieren, man darf nicht zu viel drehen weil es sich sehr schnell ändert. Ich habe auch das Gefühl das es sich mit der Temperatur ändert. Erfahrungsgemäß muss man den Vorgang dreimal machen bis ich die richtige Einstellung habe. Nervt, aber muss man eben machen.
Viel Glück, ich habe das erst gestern wieder gemacht.
 
Zurück
Oben Unten