Brauche Kaufberatung für ein Radon Bike...

Registriert
28. September 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich brauche ein Bike! Hier die Faken, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Phyische Fakten:
Bin 1,69cm | Wiege 78kg | Schrittlänge 80cm | Schlechte Ausdauer | Bekomme schnell taube Hände

Fahrstrecken:
Bergisches Land (wenn das jemandem was sagt), Berg hoch über Waldautobahn und Trails, Berg runter über Trails / Singletrails im Wald. Wurzeln und Steine werden aus Mangel an Erfahrung teilweise umfahren.

Fahrkönnen:
Absoluter Beginner, Typ "Schisser" :D, Bergauf sehr schlechte Ausdauer. Keine Fully-Erfahrung bis jetzt.

Wissen:
Keine Schraubererfahrungen

Wetter:
"Heiter bis Wolkig"-Fahrer. Unter 10 Grad würde ich es mir echt überlegen :)

Häufigkeit:
1-3 Mal im Monat.
Pro Fahrt: ca. 2 bis 2,5 Std. | ca. 20-30 km | ca. 10-15 km/h durchschnitt | ca. 500-700 Höhenmeter

Preisrahmen:
Bis 2500 Euro (wobei evtl. nötige Anbauten, 1 Satz Kleidung und Ausrüstung inkl. ist)

Fazit:
Beim Bike wird es evtl. das Radon Slide 140 7.0. Heute noch Probe gefahren, fühlte sich gut an. Ist das Bike richtig?
Was sollte ich beim ersten Kauf noch mit kaufen?


Danke :D
 
Es kommt darauf an was Du mit dem Bike vor hast.

Das Radon Skeen z.B. macht auch sehr viel mit und geht etwas besser bergauf.

Das Slide hat etwas mehr Potenzial bergab, das Skeen bergauf.

Grundsätzlich kannst Du mit dem Slide 7.0 bei Deiner Nutzung aber nichts falsch machen.

Rahmengröße soll wahrscheinlich ein 16 Zoll werden???


Alternativ wäre z.B. auch das Cube AMS 130 zu empfehlen:

http://www.bike-discount.de/shop/k1959/a79931/ams-130-race-red-n-black.html


Ansonsten würde ich noch einen Helm, Fahrradhose + Trikot, Handschuhe, Ersatzschlauch + Flickzeug (Lezyne) Reifenheber und Satteltasche, Pumpe, Flaschenhalter, evtl. Klingel (auf Trails mit Wanderen sehr hilfreich) kaufen.

Hier das sehr kleine und praktische Flickzeugs:

http://www.bike-discount.de/shop/a8589/smart-kit-6g-flickzeugset.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16er wirds werden, oder?
Fühle mich mit ca170/79 auf 17 Zöllern mit 560mm horizontaler Oberrohrlänge am wohlsten.
Das 16er Radon hat 566.
Bei der Wahl zwischen 16 oder 18 würde ich beim Fullie für mich klar das 16er nehmen.

Empfehlung ist das Eine und probieren das Andere.
Probier mal das 18er und anschliessend das 16er...

Was haste denn jetzt für ein Bike - Rahmenhöhe und Länge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickies mit Schuhen fehlen noch - oder eben Flatpedale mit Schienbeinschoner :D

Für längere Touren ist ein Bikerucksack mit Trinkblase oder eben Aluflasche nicht falsch.
Ein Multitool mit Kettennieter, Kettenschloss, Ersatzschlauch, Flickset mit Reifenhebern, Pumpe.
Komischerweise braucht man das nur für die Mitfahrer (ausser man hats einmal nicht dabei, genau dann braucht mans auch:rolleyes:)
 
Danke für die bisherigen Tipps.
Skeen gefällt mir leider von den Farben her nicht wirklich. Ich hatte vergessen, dass das Bike auf jedenfall SCHWARZ sein muss... Ich bin so ein doofer Designer :D

Zu den Fragen:

Ich habe bereits einen Helm und eine kleine Pumpe mit div. Aufsätzen. Mein bisheriges Fahrrad habe ich von einigen Monaten verkauft. Das war ein Hardtail und völlig ungeeignet für die Touren, die ich mit meinen Freunden gefahren bin. Bei Kälte und Schmuddelwetter bin ich eher nicht unterwegs. Wie groß das alte Fahrrad war weiß ich nicht mehr. Ich habe aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, wie groß das gewesen ist als ich es mit einem Freund zusammen gebaut habe. Also danach kann ich mich nicht richten. ;-) 16 Zoll war das Bike, dass ich heute Probe gefahren bin und ich fand die Größe gut. Bei meiner Unerfahrenheit muss ich allerdings sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll gemerkt habe :D

Bei den Dingen zum Reparieren, die ihr oben genannt habt... wie sollen die so preislich sein? Ich meine, mache ich was falsch wenn ich die Sachen kaufe, die preislich sich so in der Mitte bewegen? Oder lieber doch das teuere Zeug? Oder doch das Billige?
 
Sollte schon was taugen, die Inbusschlüssel sollten die Schrauben nicht rund machen, der Kettennieter sollte nach ein paar Verwendungen nicht auseinanderfallen.
Hab das Crankbrothers m19 finde Preis/Leistung gut.
Hat sogar nen Speichenschlüssel.

Beim 18er wäre dein Nacken stärker abgewinkelt und mehr Druck auf den Handgelenken und weniger Schrittfreiheit zum Oberrohr. Wenn du dazu neigst, auf längeren Touren mit den Fingerspitzen zu fahren, könntest du über nen kürzeren Vorbau nachdenken.
(Längenunterschied zwischen zwei Größen sind meistens ca 2cm)
Gegen einschlafende Hände hilft ein kürzerer Vorbau (wenns die restliche Geo zulässt), Ergon Griffe, oder Bikehandschuhe.

Wegen der Fahrtechnik, fahr einfach mit deinen Freunden mit, du hast dann ein cooles Bike, es macht Spass, die Kondition kommt von selber, der Mut auch:)
Absteigen ist keine Schande, sondern vernünftig. Es gibt Tage, da fährt man bestimmte Stellen, und am nächsten Tag trägt man lieber:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf das Skeen gehen, das ist ein Fully also Komfortabel und auch ganz gut bergab. Aber auch auf Forstautobahnen kein Problem bergauf oder bergab :)
 
Hallo zusammen.

Ich brauche ein Bike! Hier die Faken, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Phyische Fakten:
Bin 1,69cm | Wiege 78kg | Schrittlänge 80cm | Schlechte Ausdauer | Bekomme schnell taube Hände

Fahrstrecken:
Bergisches Land (wenn das jemandem was sagt), Berg hoch über Waldautobahn und Trails, Berg runter über Trails / Singletrails im Wald. Wurzeln und Steine werden aus Mangel an Erfahrung teilweise umfahren.

Fahrkönnen:
Absoluter Beginner, Typ "Schisser" :D, Bergauf sehr schlechte Ausdauer. Keine Fully-Erfahrung bis jetzt.

Wissen:
Keine Schraubererfahrungen

Wetter:
"Heiter bis Wolkig"-Fahrer. Unter 10 Grad würde ich es mir echt überlegen :)

Häufigkeit:
1-3 Mal im Monat.
Pro Fahrt: ca. 2 bis 2,5 Std. | ca. 20-30 km | ca. 10-15 km/h durchschnitt | ca. 500-700 Höhenmeter

Preisrahmen:
Bis 2500 Euro (wobei evtl. nötige Anbauten, 1 Satz Kleidung und Ausrüstung inkl. ist)

Fazit:
Beim Bike wird es evtl. das Radon Slide 140 7.0. Heute noch Probe gefahren, fühlte sich gut an. Ist das Bike richtig?
Was sollte ich beim ersten Kauf noch mit kaufen?


Danke :D

Wird sich an der Form und dem "Bikeverhalten" noch etwas ändern? Wenn nicht frage ich mich was Du mit einem Discounter Bike für 2500,- willst?
 
Na ja, Radeln wird er damit wollen:D

Das ausgesuchte Bike kostet keine 2500.
Du musst für ein gescheites Fullie mehr als 1000 ausgeben, ist einfach so.
Die tauben Hände können ja auch von ner falschen Geo beim alten Bike kommen? Deshalb meine Frage nach der Geo.
Und das Problem haben viele, dagegen findet sich sicher was.
Und ein Einsteiger Hardtail braucht er nicht zu kaufen, weil er sowas gerade verkauft hat.

Oder was meinst du mit " was Du mit einem Discounter Bike für 2500,- willst"?
 
So "viel" wie er fährt, und so "intensiv" wie er fährt reichen ein paar Schuhe, mal grob gesagt. Und wer nicht Schrauben kann ist bei so einem Rad auch falsch bedient.
 
Seine Spezis fahren wahrscheinlich im Wald auf irgendwelchen wurzeligen Trails und er hängt mit nem Einsteiger Hardtail hinten dran und wird durchgeschüttelt und steigt andauernd ab.
Jetzt kann man sich streiten, erst mal mit nem Hardtail die Technik lernen...
Das mit der Technik und der Kondition kommt ganz von selber, einfach Spass haben.

Wenn jemand Schraubertechnisch nicht ausgerüstet ist, darf so jamand nicht Biken?
Deshalb kauft er es ja auch bei nem Service Partner und nicht Online.
Wenn mal was ist, bekommt er sicher Hilfe von Freunden, oder eben vom Freundlichen.
 
@micha17: Danke für die Kritik. Ehrlich. Basti138 hat hier meine Situation jedoch richtig analysiert. Ich bin natürlich darauf aus meine Kondition und meine Technik zu verbessern, um mit meinen Freunden mithalten zu können. Der Beste werde ich bestimmt nicht, dazu fehlt mir einfach das Talent.

Das Einzige was mich an Deiner Aussage, Micha17, etwas stört (Du hast es aber wahrscheinlich im Tippwahn geschrieben und nicht 100% ernst gemeint), ist, dass du schreibst: "Und wer nicht Schrauben kann ist bei so einem Rad auch falsch bedient." Das ist irgendwie... diskriminierent. Egal, schwamm drüber. Ich werde mir wahrscheinlich das Slide 140 7.0 für 1700 Tacken nehmen und es für einige Jahre fahren. Vielleicht kommt noch eine Reverb dran, das war es dann aber schon. Und die Wartung werde ich mir natürlich zeigen lassen und es dann selbst machen. Soviel sollte schon sein.

Danke nochmal an alle.
 
Zurück
Oben Unten