Brauche kurze Kaufhilfe: DSLR für Video und Foto

Vergiss die voreingestellten Motiv-Modi und Manualfocus.
Das erste, was man beherrschen sollte ist:
- im Autofocus Modus das passende Objekt mit dem zentralen Focussensor anvisieren, Focus speichern (halbgedrückt), den Ausschnitt anpassen und auslösen
- im A Modus (also in Zeitautomatik) die dem Motiv entsprechend passende Blende wählen (Portraits eher offene Blende, Landschaft eher mittlere Blende). Dabei die ermittelte Belichtungszeit beobachten und notfalls bei zu langen Zeiten ISO höherstellen
- immer in RAW knipsen und anschliessend am PC mit Canon's DPP oder Adobe's LightRoom entwickeln
Dann klappt es auch mit Superqualität
Mehr ist es nicht :)

Ich nutze zu 95% A Modus, nur RAW und zu 80% nur den zentralen AF-Sensor und es klappt

http://just-a-photo.com/foto/Fotos/Lieblingsfotos/inframe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A ist die Vollautomatik, Zeitautomatik ist bei Canon TV

Ansonsten hat er definitiv recht. raw Entwicklung solltest du bald in Angriff nehmen und manuelle Fokuspunktvorwahl auf den mittleren Sensor macht bei der 600D auch definitiv Sinn, ist der einzige Kreuzsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
A ist die Vollautomatik, Zeitautomatik ist bei Canon TV

Schmarrn
A bzw. Av steht für Aperture Value - manuelle Blendenvorauswahl mit Zeitautomatik
T bzw. Tv steht für Time Value - manuelle Zeitvorauswahl mit Blendenautomatik, eventuell für Langzeitaufnahmen, Sportaufnahmen und Mitzieher
P steht für Programm/Vollautomatik -> Blenden- und Zeitautomatik, nutze ich nie!
M steht für Manual - nutze ich für Nachtaufnahmen, Panoramas und Blitzautomatik

Denke dran, gezielt eingesetzte Blende (durch die damit verbundene Schärfentiefe) ist der entscheidende Parameter für den "künstlerischen" Ausdruck eines Fotos. Daher ist der Av Modus am wichtigsten.


Und zu den Fotos:
- das zweite und vierte ist OK
- das erste geht gar nicht, da ist nichts scharf
- beim dritten scheint die Schärfeebene nicht richtig zu sein. Immer auf Augen fokussieren, Focus speichern, verstellen und dann auslösen. Dabei bei solchen "Portraits" eher das lange Ende des Zooms (also 55mm) nutzen und Blende öffnen.

Mache mal eine kleine Testreihe (nicht in der Sonne, eher im Schatten). Ein Portrait (wie das dritte Foto) im Av Modus, 2x jeweils 3 Fotos
1. Mit 40mm bei f5.6 f8 und f11
2. Mit 55mm bei f5.6 f8 und f11
und zeige die Fotos.
Dabei immer den gleichen Punkt Focussieren (Augen). Hoffentlich hat Deine Feundin genug Geduld und hält solange still :)
Entwickle die RAW Fotos in DPP. Nutze die gleichen Entwicklungseinstellungen für alle Fotos (man kann sie speichern und auf alle Fotos Anwenden)

Wenn du in RAW mit mehreren AF Sensoren knipst (und nicht mit einem ausgewählten) dann kannst du dir nachträglich in Cam oder in DPP anzeigen lassen, worauf focussiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Hoffentlich komm ich morgen mal dazu die ganzen Begriffe zu googlen und das zu probieren!

Vielleicht kannst Du mir das noch schnell beantworten: Focus speichern, verstellen und auslösen? Ich dachte man bewegt das Viereck zum Gesicht, lässt autofokussieren und drückt dann ab..? Wahrscheinlich löst sich das auf, wenn ich mal die Gebrauchsanleitung durch hab, aber so gehts wahrscheinlich schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du mir das noch schnell beantworten: Focus speichern, verstellen und auslösen? Ich dachte man bewegt das Viereck zum Gesicht, lässt autofokussieren und drückt dann ab

Das geht, aber dann hast du das anfokussierte Hauptmotiv (das Gesicht) immer in der mitte (du hast ja mit dem zentralen Kreuzsensor fokussiert). Das ergibt von Komposition her ultralanweilige mittige Fotos a'la Passfotos.

Was ich meine ist:
1. Mit dem mittleren Kreuzsensor ein Auge anvisieren
2. Mit halbgedrückter Auslösertaste den Focus messen und speichern (also halbgedrückt halten)
3. Bildausschnitt verstellen, so das die Bilkomposition harmonisch ist (goldene Mitte, 1/3 Regel oder was auch immer)
4. Und erst jetzt durchdrücken

Und ja, es lohnt sich die Gebrauchsanleitung zu lesen, denn sonst ist das Geld für die wirklich tolle Kamera rausgeschmissen. Die 600d (vorausgesetzt gute Objektive) macht bombastische Fotos, man muss sie nur beherschen, den Zusammenspiel Blende, Zeit, ISO und Brennweite verstehen und diese passend zum Motiv/Bildidee einsetzen. Und es ist nicht wirklich kompliziert. Von den vielen, vielen Möglichkeiten Braucht man nur ganz wenige, um 99% der Standardsituationen zu meistern.

Denke dran, gute Fotos kommen aus dem PC (RAW entwickelt im PC) und nicht direkt aus der Kamera.
Das mitgelieferte Programm Canon DPP ist sehr einfach und gut.
Die wichtigsten Funktionen:
- Ausrichten (keine kippende Horizonte/Strassenlaternen...)
- Ausschnitt korrigieren -> ganz wichtig für die Komposition
- Nachschärfen
- Belichtung korrigieren (zu dunkle Partien aufhellen, zu helle abdunkeln)
- Gamma/Kontrast/Sättigung/Farbton anpassen
- Vignetierung/Verzeichnung/CA korrigieren
Fertig
Die ersten drei sind Pflicht, die letzten Option

Lass dich von besonderen Techniken wie DRI, Colorkey, Panoramas, Tonemaping usw nicht verwirren und lerne zuerst das "Standardprogramm". Das einzige was für dich interessant sein könnte sind "Mitzieher". Einer schöner ist dir schon fast gelungen - das zweite Foto. Noch besser werden sie mit einer passenden Linse (eher mit Tele) plus Einbeinstativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, aber dann hast du das anfokussierte Hauptmotiv (das Gesicht) immer in der mitte (du hast ja mit dem zentralen Kreuzsensor fokussiert). Das ergibt von Komposition her ultralanweilige mittige Fotos a'la Passfotos.

Was ich meine ist:
1. Mit dem mittleren Kreuzsensor ein Auge anvisieren
2. Mit halbgedrückter Auslösertaste den Focus messen und speichern (also halbgedrückt halten)
3. Bildausschnitt verstellen, so das die Bilkomposition harmonisch ist (goldene Mitte, 1/3 Regel oder was auch immer)
4. Und erst jetzt durchdrücken

Und ja, es lohnt sich die Gebrauchsanleitung zu lesen, denn sonst ist das Geld für die wirklich tolle Kamera rausgeschmissen. Die 600d (vorausgesetzt gute Objektive) macht bombastische Fotos, man muss sie nur beherschen, den Zusammenspiel Blende, Zeit, ISO und Brennweite verstehen und diese passend zum Motiv/Bildidee einsetzen. Und es nicht wirklich kompliziert. Von den vielen, vielen Möglichkeiten Braucht man nur ganz wenige, um 99% der Standardsituationen zu meistern.

Denke dran, gute Fotos kommen aus dem PC (RAW entwickelt m PC) und nicht direkt aus der Kamera.
Das mitgelieferte Programm Canon DPP ist sehr einfach und gut.
Die wichtigsten Funktionen:
- Ausrichten (keine kippende Horizonte/Strassenlaternen...)
- Ausschnitt korrigieren -> ganz wichtig für die Komposition
- Nachschärfen
- Belichtung korrigieren (zu dunkle Partien aufhellen, zu helle abdunkeln)
- Gamma/Kontrast/Sättigung/Farbton anpassen
- Vignetierung/Verzeichnung/CA korrigieren
Fertig
Die ersten drei sind Pflicht, die letzten Option

Lass dich von besonderen Techniken wie DRI, Colorkey, Panoramas, Tonemaping usw nicht verwirren und lerne zuerst das "Standardprogramm". Das einzige was für dich interessant sein könnte sind "Mitzieher". Einer schöner ist dir schon fast gelungen - das zweite Foto. Noch besser werden sie mit einer passenden Linse (eher mit Tele) plus Einbeinstativ

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Bei der 600D (und den anderen dreistelligen?) ist der "grüne Modus" mit 'nem A auf dem Wahlrad versehen, eben noch mal nachgeschaut.
Das Schmarrn stimmt trotzdem, in meinem Kopf ist "time value"= Zeitautomatik weil sich die Blende automatisch der Verschlusszeit angepasst wird ((;
 
Schmarrn
A bzw. Av steht für Aperture Value - manuelle Blendenvorauswahl mit Zeitautomatik
T bzw. Tv steht für Time Value - manuelle Zeitvorauswahl mit Blendenautomatik, eventuell für Langzeitaufnahmen, Sportaufnahmen und Mitzieher
P steht für Programm/Vollautomatik -> Blenden- und Zeitautomatik, nutze ich nie!
M steht für Manual - nutze ich für Nachtaufnahmen, Panoramas und Blitzautomatik

es heißt bei canon "Tv" und "Av" nicht A oder T. das war schon zu analogzeiten so und ist auch jetzt noch so. so kann man das auch nicht mit automatik verwechseln ;)

@dayfly
das grüne viereck (früher ohne a) mit a gibt es erst mit neueren canon kameras, zb 600d oder 5d mk3.
 
Dieser Thread ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, welche guten Informationen man hier bekommen kann:daumen: Da ich mir die 600D auch vor kurzem zugelegt habe und auch schon etliches probiert & gelesen habe, sind hier aber auch noch ein paar klasse Tipps dabei gewesen, die ich auch noch versuchen werde:) Aber es doch wie immer im Leben;) Learning by doing ist doch immer noch die beste Form des Lernens:D
Gruß aus dem Pott!
 
Dieser Thread ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, welche guten Informationen man hier bekommen kann:daumen: Da ich mir die 600D auch vor kurzem zugelegt habe und auch schon etliches probiert & gelesen habe, sind hier aber auch noch ein paar klasse Tipps dabei gewesen, die ich auch noch versuchen werde:) Aber es doch wie immer im Leben;) Learning by doing ist doch immer noch die beste Form des Lernens:D
Gruß aus dem Pott!

Ich hab eigentlich auch mehr Unverständnis für meine Unselbstständigkeit erwartet :p

Die Portraitreihe hab ich übrigens schon gemacht. Momentan scheiterts nur noch daran, die Canon Software im Internet zu finden (Hab kein CD Laufwerk :o )

Edit: So Format CR2 mit DPP geöffnet: Bild wird nicht angezeigt
Edit 2: Habs jetzt statt raw mit raw + L versucht, jetzt werden mir die Bilder in DPP angezeigt. Ist aber alles Jpg...
Das AF Viereck hab ich auch schon entdeckt. Liegt aber nicht beim Auge.

Was heißt jetzt "Entwickeln"?
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich, dass hier niemand ein einziges wort von sony DSLRs (bzw. SLTs) erwähnt hat. schnelleren autofokus v.a. im videomodus findet man in der preisklasse bis 1k€ nirgends. beispiele (v.a. aus dem freeride-skiing bereich) siehe signatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt jetzt "Entwickeln"?

Es müssen RAW Dateien sein (CR2). Wenn die in DPP geladen sind, werden alle Einstellungen bez. Kontrast, Belichtung, Schärfe usw. vorgenommen und das Ergebnis als JPG gespeichert (die RAW-Dateien verbleiben unverändert).

Wenn du willst, wir können es zusammen per TeamViewer durchspielen. Wenn Du interessiert bist, schicke mir eine PN mit Tel.Nr. und ich melde mich.
 
wundert mich, dass hier niemand ein einziges wort von sony DSLRs (bzw. SLTs) erwähnt hat.
vielleicht weil der threadersteller expliziert nach canon dslr gefragt hat? hättest einfach eher deren vorteile anpreisen müssen. ;)

aber nachdem die entscheidung gefallen ist ankommen und meckern ist top! :daumen:
schnelleren autofokus v.a. im videomodus findet man in der preisklasse bis 1k€ nirgends. beispiele (v.a. aus dem freeride-skiing bereich) siehe signatur.
smile.gif
gibt ja auch keine teueren sony's :p

Die Fanboys stehen auf Canon. Ich kann nicht mehr aufs Live-Histogram im Sucher meiner SLT-A55 verzichten. Geht das bei Canon auch schon?
ja es tut mir auch voll leid das canon bessere kameras als sony baut :heul:

da canon/nikon nicht auf digitale sucher setzen gibt es da so etwas nicht. im live view modus geht das natürlich schon seit dessen einführung.

jede kamera/kamersystem hat ihre vor- und nachteile. es ist albern da mit etwas zu prallen, wenn man damit rechnen muss das genau ein entsprechendes gegenargument zurückkommt. wie zb vollformat, iso leistung, objektive mit besonders guter abbildungsqualität, wetterversieglung, mehr auswahl an objektiven. das sind zb meine gründe warum ich keine sony gekauft habe. ich hätte genauso gut eine nikon kaufen können. vielleicht baut sony ja irgendwann mal was passendes. im moment tun sie das aber nicht :p

sorry aber ich konnte nicht widerstehen zurückzutrollen :D
 
wundert mich, dass hier niemand ein einziges wort von sony DSLRs (bzw. SLTs) erwähnt hat.

Natürlich Sony macht auch gute Kameras und in manchen Einzellösungen mögen sie der Canon/Nikon-fraktion überlegen sein. Aber ein Kauf einer Spiegelreflex ist meistens eine "Systementscheidung" - und da ist Canon/Nikon mit dem ganzen Umfeld/Zubehör/Drittanbieterprogramm/Gebrauchtmarkt immer noch führend
 
schade, dass das hier so oft in kindergartenartiges geflame ausartet.
nur noch so viel: ich verwende auf meiner alpha 65 bis auf das (überraschend gute!) kit-objektiv ausschließlich (bis zu) 20 jahre alte minolta-objektive, die's gebraucht schon für deutlich unter 100€ gibt (zb das großartige 70-210er f/4). für ein neues objektiv in der leistungsklasse legt man sonst schon mal mehr als 1000€ ab. wen's (wirklich) interessiert, hier gibt's eine kleine, feine auswahl meiner bilder: http://500px.com/Christoph_Oberschneider

ach ja, und das heutige foto des tages wurde auch mit so einem antiken objektiv aufgenommen, damals allerdings noch mit meiner alpha 55:

 
Dazu mein Lieblingszitat

Helmut Newton im Restaurant:

Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."


Apropo flamen: Wenn ich mir die Einsteiger- bis Mittelklasse Kameras von Nikon/Canon/Sony so ansehe, gefällt mir meine Pentax K20 von der Haptik, fotorelevanter Ausstattung und Robustheit noch immer besser. Da hat man wenigstens was in der Hand, Regen und Staub ist kein Thema, Anzeigemonitor an der Kameraoberseite etc..
Dafür nur rudimentäres Live View, keine Wiedeos und schwarze Katzen in dunklen Zimmern rauschen halt irgendwann. Ist aber nicht mein bevorzugtes Motiv. ;)
 
Heute den ganzen Tag vor Youtube Tutorials verbracht. Endlich versteh ich was da alles auf der ersten Seite steht :daumen:

Dahingehend sieht meine Wunschliste jetzt so aus:

Objektiv mit Festbrennweite und niedriger Blende: Da kommt für mich eigentlich nur das 1.8 50mm in Frage, weil die Kamera jetzt schon so viel geschluckt hat und laut Tests gefällt mir das schon ganz gut.

Ein Stativ :o

Kurze Frage: Um einen Sonnenaufgang im Zeitraffer darzustellen, wie sollte das Zeitintervall dafür in etwa sein.. nur grob, damit ich mich orientieren kann. (Ich finde es übrigens schwach, dass die 600D das nur mit Fernbedienung bzw. der Canon Software und Computer kann...)
 
ich hab meine kamera gerade nicht zur hand, aber wenn es mit einer fernbedienung geht, müsste es auch ohne funktionieren.

selbstauslöserinterval einstellen und einmal den auslöser drücken. der auslöser sollte dann das gleiche tun wie ein fernauslöser. hat aber glaube dann noch eine verzögerung bis zum start.

deine eigentliche frage kann ich leider nicht beantworten. kommt eben darauf an wieviel sonnenuntergang du sehen willst. normalerweise dauert der sonnenuntergang ca 30 minuten. bei zeitraffer wäre vielleicht 1 minute ein passender zeitraum. wie du nun auf dein interval kommst, bekommst du bestimmt selber raus ;)
 
1min? dann raucht bei 25FPS im späteren Video die Sonne in 1 sekunde runter...eher mehr fotos machen...am Ende kann man sich immernoch entscheiden nur jedes zweite zu nehmen. Aber welche dazudichten kann man nicht.
 
Hi,

bzgl. Tipps und Tricks kann Dir das http://www.dslr-forum.de/ auch sehr gut weiterhelfen.
War und ist bei mir so.

Ich denke es gibt auch ein spezielles Canon Forum wo Du gut aufgehoben bist. Ich kenne mich nur mit Nikon aus:D., daher kann ich nichts zu Canon Foren sagen.

Auch solltest Du Dich mit Gimp (Kostenlos) oder Photoshop (teuer) anfreunden. Du glaubst nicht was man da noch Rausholt, die meisten Bilder die im Netz zu sehen sind, sind überarbeitet.

Deshalb auch die Empfehlung, wenn Du mit der Grundmaterie vertraut bist, in RAW anstelle in JPEG zu Fotographieren.
RAW sind sozusagen die Originaldateien, im Gegensatz zu den JPEGs, welche überarbeitet und beschnitten sind. RAW ist sozusagen der Negativ Film, und JPEG das entwickelte Bild.

Und bitte gewöhne Dir schnellstmöglich den Manuell Modus, bzw. Blenden-, oder Belichtungszeitautomatik an. Mit den Automatikmodi verschenkst Du zu viel Potential.

Du willst ja Fotographieren, und nicht Knipsen.

Gruss

Nasi
 
@makromarkt
mit 1min war die laufzeit des zeitraffer videos gemeint. nicht das interval ;)

30 minuten sonnenuntergang = 1800 sekunden
bei einem bild pro sekunde macht das 72 sekunden film bei einer wiedergabe mit 25 fps

das war als beispiel gedacht. letztendlich muss man probieren. jede(r) hat da andere vorstellungen. manche möchten es auch ruckartiger usw.


der canon beireich im dslr-forum ist in ordnung. ist eine gute anlaufstelle für fragen. im automatik modus geht auch kein raw. allein das ist schon ein grund den zu meiden :)
 
Zurück
Oben Unten