Brauche kurze Kaufhilfe: DSLR für Video und Foto

Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
32
Servus Leute,

ich will mir für meinen Urlaub eine DSLR Kamera kaufen. Leider hab ich auch erst dann Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen, deswegen bräuchte ich bei der Kaufentscheidung ein bisschen Hilfe.

Hauptsächlich will ich Videos in dem Stil: https://vimeo.com/14428901 machen (finde die Tiefenunschärfe hammer), gemischt mit Aufnahmen einer Gopro Hero2.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, aber hier sind meine Überlegungen:

Canon EOS 1100D: Günstig, Video nicht in Full HD und keine Superzeitlupe möglich.

Canon EOS 550D: Bisschen teurer, dafür viel bessere Videoqualität

Canon EOS 600D: Noch bessere Video Quali. Superzeitlupe auch in höherer Auflösung. Schwenkbares Display (!!)

Alles was teurer ist, liegt definitiv nicht mehr in meiner Preisklasse. Außerdem weiß ich noch nicht so wirklich, was da noch für Kosten auf mich zukommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das meistverkaufte Objektiv im Set 18-55mm eher nicht für Nahaufnahmen geeignet (oder?). D.H. das alleine reicht kaum aus (oder?).

Also noch einmal 55-250mm dazu..? Oder direkt 18-135mm oooder 18-200mm Tamron, das etwas günstiger ist.

Wer kann mir mehr Durchblick verschaffen?
 
Ich würde dir die 600D empfehlen wenn du auf Videos aus bist.

Und wenn du wirklich fast nur Videos machst kannst du dir noch die MagicLatern Firmware auf die Kamera machen dann hast du noch viel mehr Vorteile.

Nahja das 18-55mm hat den grössten Weitwinkel von denen die du aufgezählt hast. Und dazu 55-200(250) würde sicher auch gut passen damit hast du dann einen grossen Raum abgedeckt. Für die extremeren Weitwinkel hast du ja eine GoPro.
 
Canon EOS 1100D: Günstig, Video nicht in Full HD und keine Superzeitlupe möglich.

Canon EOS 550D: Bisschen teurer, dafür viel bessere Videoqualität

Canon EOS 600D: Noch bessere Video Quali. Superzeitlupe auch in höherer Auflösung.Schwenkbares Display (!!)

Videoqualität der 600d und 550d ist gleich. Unterschiede sind nur digitaler Zoom ohne Qualitätsverlust im 1080er Modus und schwenkbares Display.
Was für ne Superzeitlupe? 720 mit 50/60fps bei 550d und 600d, bei 1080 machen beide 24/25/30fps. 1100d ist wenn man vor allem Videos machen will nicht wirklich zu gebrauchen, weil sie im Videomodus nur einen Automatikmodus hat und man die Belichtung nicht einstellen kann. Für so viel Freistellung brauchst du entweder eher viel Brennweite oder/und lichtstarke Objektive. 18-55 ist fürn Anfang ganz ok zum ausprobieren. Besser wäre sowas wie ein Tamron 17-50 2.8 , das wär eine Anschaffung mit der man länger und mehr Spass haben kann. Wenn du viel "Effekt" für wenig Geld haben willst: 50 1.8. Kann man nicht mit Zoomen und ist auch eher ein Tele, aber man kann damit rumspielen. Magic Lantern sollte man sich erst drauf machen, wenn man schon gewisse Erfahrungen gesammelt hat, sonst bringt einem das nicht viel außer Verwirrung.
 
wenn du wirklich filmen willst, würde ich nicht mit 720p anfangen sondern gleich richtig. zumal die 550d/600d auch bessere iso werte liefern. beim filmen ist ggf das schwenkdisplay besser. ansonsten unterscheiden sich die 550d und 600d kaum

wenn du wirklich auf tiefenunschärfe aus bist wirst du mit deinen objektiven nicht weit kommen. dafür brauchst du objektive die möglichst niedrige blenden bieten. guter einstieg ist das 50mm 1.8 von canon. das bekommt man für ca 100 euro.

in dem video was du so toll findest wurde eine canon 5d mk2 mit canon 50mm 1.2 und canon 24-70mm 2.8 verwendet.

das gegenstück zum 24-70 für crop kameras ist ca 17-50, wie highsider schon empfohlen hat. besser als das tamron wäre das 17-55 von canon. aber da kostet mehr als die kamera ;)

ich kann highsider nur zustimmen:
canon 550d/600d
canon 50mm 1.8
tamron 17-50
 
Danke schonmal für die Antworten. Wenn ich jetzt noch ein wenig mehr Ahnung hätte, wären die sicher noch hilfreicher :D
Die 1100d fällt dann leider schon mal raus.

Eigentlich war das ne spontane Schnapsidee, als ich eine 1100d im Laden für 400€ gesehen hab. Nach kurzer Recherche hab ich dann gemerkt, dass ich mindestens eine 550d brauche, dann seh ich eine 600d mit Schwenkdisplay, die dann auch nicht mehr viel teurer als eine 550d ist und schon bin ich bei 600€ inkl. ef is 18-55mm ... ein Teufelskreis.

Was haltet ihr von der 600d mit ef is 18-55mm (bzw. die dann verkaufen und tamron 17-50 2.8 - ich hab jetzt aber nicht so recht verstanden was das besser kann?) für 600€ für den Anfang bis ich mich eingearbeitet hab? Nach paar Wochen/Monaten sollte ich ja selber merken, was ich noch brauch.

Noch eine kleine Frage, ein Bekannter sagt, er könnte mir günstig ein Tamron 18-200mm anbieten... Kann ich das gebrauchen?
 
etwas grundwissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl

besser am 17-50 2.8 ist die möglichkeit mehr auswahl an blenden zu haben. das kit hat 3.5-5.6. damit kannst du nicht so schöne unschärfe effekte erzeugen, die du gern haben möchtest.

das 18-200 würde ich meiden. du hast eine kamera mit crop sensor. dh du musst die brennweite x 1,6 rechnen. dabei hast du aber keinen bildstabilisator und noch dazu ist es lichtschwach. das ist ein schönwetter objektiv, das eigentlich eher für sachen die sich nicht bewegen zb.: berge ;)

mein vorschlage wäre, fang klein an und stocke nach und nach weiter auf. also erst kamera mit kit, dann 50mm 1.8 (habe ich jahre lang fast ausschließlich auf der kamera gehabt) und danach ein neues zoom.
 
Was Gläser zum filmen angeht würde ich mir mal den Kram von Walimex ansehen!
Ich werf mal als Alternative einen gebrauchten 60D Body in den Raum, der Preisunterschied ist auch nicht mehr so gewaltig (zur 600D) und gerade den größeren Akku merkst du beim filmen deutlich (bei der 600D landest du dann schnell wieder beim BG, den es ja auch nicht umsonst gibt).
 
Wenn es dir wirklich langfristig wichtig ist, mit der GoPro zu kombinieren, würde mir die Framerates beider Kameras anschauen.
(Keine Ahnung, mit wieviel FPS die GoPro kann).
Ich ärger mich, dass ich zwei Cams hab, die eine filmt mit 25fps, die andere mit 30. Ist nicht optimal.
 
Servus Publikumsliebli,

Fotografie an sich ist schon ein komplexes Thema. Wenn du ohne Vorkenntnisse gute Videos zustande bringen willst, brauchst du Talent.

Wenn du dein Werkzeug nicht kennst, brauchst du den Urlaub schon zum Kennenlernen der Funktionen und erlernen der Bedienung. Und das ist dann nur die technische Seite, der Videoschnitt danach ist das aufwändigste.
10 Tipps für Videos mit der Digitalkamera - digitalkamera.de - Fototipp

Geringe Schärfentiefe bekommst du bei Städten wie New York nur mit Festbrennweiten hin. Das 50mm 1:1.4 oder Sigma 85mm 1:1.4 sind gebraucht bezahlbar.
Da du mit manuellem AF wohl noch wenig Erfahrung hast, muss wohl die Kamera das übernehmen. Derzeit können das nur wenige DSLRs. Bei Canon die 650D. Halbautomatischen Video-AF bietet bei Pentax die K-30 für <750€.
Canon 650D vs Pentax K-30 - Our Analysis
Canon; Pentax Spiegelreflexkamera 650 € bis 850 €; sonstige; Videoaufnahme Full HD:1920 x 1080/ 25fps Preisvergleich | Spiegelreflexkameras - Preise bei idealo.de
Lichtstarke Objektive sind bei Pentax schon für Digitalkameras entwickelt und auch neu preiswert zu haben.
Vergleich für Sigma 50mm f1.4 EX DG HSM [Pentax], Walimex pro 85mm f1.4 IF [Pentax/Samsung], Pentax smc DA 50mm f1.8

Die im vimeo-Video genutze Ausrüstung im Vollformat ist so für Hobby-Fotografen kaum bezahlbar. Die meisten Ausrüstungsteile kosten jeweils über 1k.
günstige Canon; Objektivanschluss Canon EF Objektiv Lichtstärke bis 1,5 Preisvergleich | Objektive - Preise bei idealo.de

Zoomobjektive lohnen sich für dich nur, wenn sie eine durchgängige Lichtstärke von 1:2.8 über den gesamten Brennweitenbereich haben.
Vergleich für Pentax smc DA* 50-135mm f2.8 ED IF SDM, Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF [Pentax], Pentax smc-DFA 100mm f2.8 Makro WR, Pentax smc DA 35mm f2.4 AL, Pentax smc DA 50mm f1.8
 
Danke an alle! Ich arbeite mich jetzt mal durch alle Eure Infos und Links. Wens interessiert, den halte ich hier natürlich auf dem Laufenden.
 
Wenn es dir wirklich langfristig wichtig ist, mit der GoPro zu kombinieren, würde mir die Framerates beider Kameras anschauen.
(Keine Ahnung, mit wieviel FPS die GoPro kann).
Ich ärger mich, dass ich zwei Cams hab, die eine filmt mit 25fps, die andere mit 30. Ist nicht optimal.

die 550d/600d können 29,97, 25 und 23,976 b/s
das könnte auch zu problemen führen wenn zb die gopro mit genau 30fps arbeitet.

@G36A1
oh wie hab ich deine pentax werbung vermisst xD

@Publikumsliebli
ein hinweis für dich G36A1 versucht jeden hier im forum von pentax zu überzeugen. du musst wissen, das pentax besten kameras macht, die noch dazu viel preiswerter, leichter usw sind als die aller anderen hersteller.

auf der einen seite postet er dir drittanbieter 1.4er objektive und dazu ein 1.8er pentax. und dann canon only mit lichtstärke unter 1.5. mit anderen worten ein vergleich von äpfeln mit birnen. es gibt bei canon genauso preiswerte alternativen, die wir dir ja auch schon empfohlen haben. das soll aber nicht heißen das canon besser ist. das kannst du für dich selbst entscheiden.

af im video modus geht auch schon mit der 550d. aber ist recht bescheiden. dies hat sich auch mit der 600d nicht gebessert. ein problem bei der verwendung von internen mikros ist übrigens das man je nach objektiv den af mit aufnimmt. abhilfe schafft da meist nur die verwendung einen externen mikros die weiter entfernt sind. die aufnahmen aus dem video wurden alle mit manuellen fokus gemacht.
 
Er meinte den follow Focus. Aber den kannst du doch eh knicken wenn's um Radsport geht!
Man fokusiert manuell, und dafür kauft man sich ein ordentliches Glas welches das durch seine Ausstattung ermöglicht.
 
wie gesagt ab der 550d gibts einen "continuous af" für den video modus. der aber standardmäßig deaktivert und recht langsam ist. aus meiner sicht ist ein manueller fokus bei der 550d/600d die bessere wahl.

mehr dazu gibt es zb hier (auch mit einigen tips wie man vorgehen sollte):
http://www.better-photographs.com/dslr-video.html

wie es bei der 650d aussieht kann ich nicht beurteilen. sie soll in der tat einige vorteile bei video aufnahmen haben. aber kostet auch deutlich mehr.
 
so, es ist die 600d mit diesem standard objektiv geworden efs II 18-55mm

also was meint ihr: erstmal ausprobieren mit dem objektiv oder gleich verkaufen und gegen 50mm 1.8 tauschen?

einsatz: wie gesagt die videos, aber auch "normale" urlaubsfotos
 
Behalten! Für viele Situationen brauchst du eine kleinere Brennweite.
Ausserdem wirst du dich - wenn das deine erste DSLR ist - auch über mit dem Kitobjektiv gemachte Bilder sehr freuen.
Ich selber fotografiere zwar auch sehr gerne mit Festbrennweite.
Aber man hat erstens nicht immer die richtige dabei und zweitens wollen viele, die alles andere verteufeln, damit oft nur zeigen, wie toll sie sich doch auskennen.
Sowas kennt man ja auch aus dem Bike-Bereich :aetsch:
 
glückwunsch zur neuen kamera :)

das 50mm ist nicht für jeden einsatzbereich geeignet. zb fotografieren in kleinen räumen. da sind die 18mm vom kit doch von vorteil. beide objektive zu haben/nutzen ist die bessere wahl ;)
 
so, es ist die 600d mit diesem standard objektiv geworden efs II 18-55mm

also was meint ihr: erstmal ausprobieren mit dem objektiv oder gleich verkaufen und gegen 50mm 1.8 tauschen?

einsatz: wie gesagt die videos, aber auch "normale" urlaubsfotos

Vergiss 50 f1.8, wenn man ein gutes erwischt, dann macht es wirklich gute Fotos, aber es ist eher ein Zufall und das AF ist nicht so toll

Gerade für DSLR Videofilmer hat Canon das 40mm "Pancake" herausgebracht mit einem optimierten, leisen AF-Antrieb

http://www.digitalkamera.de/Meldung...amm_mit_18-135_mm_und_40_mm_STM_auf/7764.aspx

Den würde ich mir auch anstatt des vorhandenen 50mm f1.4 kaufen.


Und das Kit behalten. Dafür bekommst Du kaum was, und zum Ausprobieren/Üben ist es gut genug (bis Du herausgefunden hast, welche Objektive für Dich wirklich passend sind und sich preislich zu orientieren)

Vergiss solche Suppenzooms wie 18-200, dann kanst Du Dir gleich eine gute Compakte oder Systemkamera kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoomobjektive lohnen sich für dich nur, wenn sie eine durchgängige Lichtstärke von 1:2.8 über den gesamten Brennweitenbereich haben.

Sorry, aber das ist doch Schmarrn.
Ich bin seit Jahren mit f4 L bestens bedient und die gibt es zum 1/2 Preis und zum 1/3 des Gewicht eines f2.8. Gerade das letzte wird unterschätzt - hast Du schon mal gesehen, was so ein f2,8 Telezoom wiegt? Ich möchte so ein Klotz nicht rumschleppen.

Ein top 70-200 f4 L gibt es für 500,- (Traumlinse)
Eine weitere f4 Toplinse, wenn man mit dem kurzen Zoombereich zurechtkommt, ist das 17-40 f4 L, etwas "speziel", aber gerade an Crop bombastisch!
Für Reisen und Urlaub perfekt (mein "Immerdrauf").

Und wenn einem an super Bokeh und geringer Schärfentiefe liegt, dann kauft man sich eher eine helle Festbrennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
boah wie geil! also ich check ja noch überhaupt gar nix und hab die beschreibung noch nicht angerührt, aber das sieht ja schon so geil aus wenn man nur eine gesichtsnahaufnahme macht...
 
AHA-Effekt... Kenn ich...! Viel Spass! Ist klar, daß Du hier Bildrer und Videos postest, oder?

Ich hab noch kein wirklich tolles Foto zu bieten, aber ich hatte die Kamera gestern dabei und zeig die einfach mal. Wenn schon mal jemanden interessiert :o ;)

Hab aber hauptsächlich die voreingestellten Modi benützt.
Bekomm ich sie da irgendwie scharf mit meinem 18-55mm Objektiv? Wenn ja wie? (Landschaftsmodus Autofokus)
large_IMG_0467.jpg


Hier hätte ich mal versucht, die Belichtungszeit manuell einzustellen. Aber sie hat mir leider nur 10 Sekunden Zeit gegeben, also konnte ich nur noch draufhalten.. Ohne Kopf, schlechte Farben und zu dunkel :daumen:
large_IMG_0547.jpg


Portraitmodus:
large_IMG_0519.jpg


Wär vielleicht ganz cool, wenn was Interessantes am Boden zu sehen wäre
large_IMG_0458Kopie.JPG



Ich lass mir gerne Tipps geben, was ich bei den einzelnen Bildern hätte besser machen können!

Stellt ihr eigentlich immer selbst scharf? Ich hab das am Anfang immer gemacht... Allerdings kann die Kamera das z.B. bei Portraits irgendwie genauso gut ...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten