Brauche mal euren Rat, kenne mich mit Bikes gar nicht aus:(

Mr. Sicherheit

HOCHsicherheits-Obmann
Registriert
17. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!

Ich möchte mir gerne ein neues Bike kaufen und es stehen zwei zur Auswahl. Ich brauche das Bike nur für die Stadt oder auch mal um damit um den See zu fahren oder ähnliches, aber nicht für Bergtouren!

Hier sind die zwei, die zur Auswahl stehen:

1. Fahrrad: Preis: von 399,99 runtergesetzt auf 229,99:
Rahmen: ALU/Stahl
Gabel: Zoom CH-386E, EN AMS einstellbar
Schaltung: Shimano Revoshifter
Kurbel: Suntour CW10-XCT-V2
Bremsen: ALU V-Brake

2. Fahrrad: Preis: von 359,99 runtergesetzt auf 199,00
Rahmen: Alu
Gabel: Suntour XCT-V2
Schaltung: Shimano Acera 21 Gang
Schalthebel: Shimano ST-EF50 EZ-Fire
Kurbel: Shimano FC-M191
Bremse: Tektro V-Brake

Das Bike sollte so robust wie möglich sein, weil bei mir schnell mal was kaputt geht. Spielereien wie Gabel etc. sind mir nicht wichtig.
Wenn ich es aber für wenige Euro mehr dazu haben kann, sage ich natürlich nicht nein. Das würde sicherlich den Wiederverkaufswert erhöhen (denke ich mal).
Danke für Eure Hilfe!!:)

Hier könnt ihr auch beide Bikes ansehen im Katalog:
http://www.sports-experts.com/at/Angebote

Fahrrad Nr. 1: HT Fullsuspensionbike Passo 26
Fahrrad Nr. 2: SCOTT Mountainbike Voltage YZ2
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was willste erwarten?? im grossen und ganzen sollte der gesunde verstand aber schon alarm schreien bei nem fully für den preis. im direkten zwingenden vergleich eher nr2 meineserachtens. auch wenns halt alles sehr "günstig" ist. wenn du viel mit fährst wirst du schnell auch verschleiss und defekte haben.
 
wenn nur die 2 zur auswahl stehen dann definitiv das scott...

sind aber beides keine tollen bikes, da wirst du nicht lange spass mit haben, mit so wenige Budget lässt sich aber natürlich auch nur wenig kaufen...
ev kannste dich mal nach gebrauchten umschaun, es gibt zB fahrradläden, die verkaufen gebrauchte mit "garantie". die sind zwar meist älteren baujahrs, aber die bauteile sind meistens besser.
 
Für den Preis wäre vielleicht ein Stadtrad solider. Wenn du sagst, dass es
nicht sonderlich bergauf oder ins Gelände gehen soll, dann sehe ich
eigentlich keinen Nutzen in einem MTB :ka:
 
Danke für Eure Antworten:)

Darf ich fragen was an dem SCOTT genau besser ist gegenüber dem "HT Fullsuspensionbike Passo 26"?

Wie gesagt, ich brauche das Rad nur für die Stadt.
Was kann denn da schon gross mit so einem Billig-Rad kaputt gehen?
Fahrrad ist doch Fahrrad, oder?
Ich dachte immer nur diese Spielereien wie Gabel, Spezial-Federung und Markennamen machen den hohen Preis aus. Aber das brauche ich ja alles gar nicht.

Warum ein Mountainbike?
Weil es halt stylischer aussieht;)
Außerdem fährt es eh genauso schnell wie ein Stadtbike. Finde ich zumindest.

Im Prinzip würde auch dieses hier in Frage kommen:

HT Crossbike Chicago
Rahmen: Alu
Gabel: Zoom CH-386 AMS, einstellbar
Schaltung: Shimano Tourney TZ50, 21G
Bremse: Alu V-Brake
Zu sehen hier im Katalog: http://www.sports-experts.com/at/Angebote
jedoch gefällt mir die Farbgebung nicht. Zu Mausgrau.
Aber wenn dieses Bike in der Qualität den anderen beiden DEUTLICH überlegen sein sollte, würde ich es schon nehmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Was kann denn da schon gross mit so einem Billig-Rad kaputt gehen?
Fahrrad ist doch Fahrrad, oder?
Ich dachte immer nur diese Spielereien wie Gabel, Spezial-Federung und Markennamen machen den hohen Preis aus.[...]

Falls du ein Troll bist, bist du ziemlich gut. :daumen: Die Aldi-Mentalität hast du voll auf den Punkt gebracht.

In Wirklichkeit sind die 99€-Bikes gnadenlos überteuert, nicht die 800€-Bikes vom Fachhändler. Weil der tatsächliche Wert des Produkts noch niedriger sein kann als ein vermeintlich niedriger Verkaufspreis. Auf dem Schrottplatz bekommst du bessere Fahrräder. Was meinst du warum die Aldi-Besitzer die reichsten Menschen Deutschlands sind?

Zum Thema: Daß Vollfederung und Scheibenbremsen in der Preisklasse nur Attrappe sind, sollte klar sein. Das Scott Voltage ist ein Dirtbike, da brauchst du zusätzlich eine meterlange Sattelstütze um vom Fleck zu kommen. Das Crossbike sieht (relativ) ok aus.
 
Danke für Eure Antworten:)

Darf ich fragen was an dem SCOTT genau besser ist gegenüber dem "HT Fullsuspensionbike Passo 26"?

Du musst immer "you get, what you pay for" im Hinterkopf behalten, sprich je mehr Sachen Du für einen kleinen Preis bekommst, um so qualitativ schlechter müssen sie sein. Oder anders, je weniger Firlefanz Du für das Geld kaufst, um so besser können, zumindest theoretisch, die einzelnen Komponenten sein. Von den zum ganz großen Teil reichlich abenteuerlich bis lebensgefährlichen Konstruktionen (oder deren Gewicht) im Fully-Bereich dieser Preisklasse, will ich mal gar nicht anfangen.

Nimm also so lange Du nicht mehr Geld ausgeben kannst, oder willst, auf jeden Fall ein HT!
 
Und wiedereinmal bleibt die Sicherheit mit dem billigen Gedöhns auf der Strecke.
Wie es im englischsprachigen TV immer heißt " stay save don´t do this at home "

Mfg 35
 
Fahrrad ist doch fahrrad ? Wenn du den spruch ernst meinst dann wird dir hier eh keiner helfen können. Die bikes aus dem katalog sind alle fürn popo wenn du mich fragst.
 
Fahrrad ist doch fahrrad ? Wenn du den spruch ernst meinst dann wird dir hier eh keiner helfen können. Die bikes aus dem katalog sind alle fürn popo wenn du mich fragst.

Wie gesagt, ich will es ja nur für die Stadt nutzen.

Wenn ich mir nun ein teures kaufe für 500 € oder vielleicht sogar noch mehr und es wird Vandalismusbeschädigt, wer zahlt mir das dann?
Bei einem billigen Rad ist die Reparatur sicher auch nicht so teuer.
Bei einem Teuren können auch schnell mal Teile durch Diebe entwendet werden, was bei einem Billigen auch unwahrscheinlicher ist.

Außerdem halten die Fahrräder meiner Meinung nach sowieso nur 1-2 Jahre. Ob nun teuer oder billig... Verschleiss hat man überall.
 
ein stadtbike?? bau ich mir zur zeit aus alt-teilen auf. würd an deiner stelle das so einfach wie möglich halten, vllt sogar auf so zeug wie federgabel und schaltung verzichten.von scheibenbremsen oder vollfederung würd ich eh die finger lassen.
 
Wie gesagt, ich will es ja nur für die Stadt nutzen.

Wenn ich mir nun ein teures kaufe für 500 € oder vielleicht sogar noch mehr und es wird Vandalismusbeschädigt, wer zahlt mir das dann?
Bei einem billigen Rad ist die Reparatur sicher auch nicht so teuer.
Bei einem Teuren können auch schnell mal Teile durch Diebe entwendet werden, was bei einem Billigen auch unwahrscheinlicher ist.

Außerdem halten die Fahrräder meiner Meinung nach sowieso nur 1-2 Jahre. Ob nun teuer oder billig... Verschleiss hat man überall.

Sorry vielleicht irre ich mich, aber da du hier seit fünf jahren gemeldet bist kann ich dir leider kein wort glauben. Entweder du hast wirklich überhaupt keine ahnung oder du willst uns verarschen.
 
Das Budget fürs bike ist begrenzt, weil 80% des Geldes für Schlösser / Alarmanlagen draufgehen ;)
 
Hey, ich möchte hier garantiert niemanden veraraschen!!:mad:
Ich bin zwar seit 5 Jahren angemeldet, aber ich hatte die letzten 4 Jahre nicht mehr gepostet.
Wie schnell doch die Zeit vergeht:heul:

Ich bin in Sachen Bikes wirklich ein absoluter Laie!
Das war vor 5 Jahren auch schon so.
Damals wollte ich mir ein "Hochsicherheits-Fahrrad" zulegen (deswegen auch mein Nick). Aufgrund der Tatsache, dass mir in meinem ganzen Leben schon unzählige Fahrräder entweder gestohlen oder vandalismusbeschädigt wurden, wollte ich ein Bike mit hochwertigen Schlössern und Alarmanlagen.
Leider war das alles ein Schuss in den Ofen.
Das billige Bike für 200 € ging nach ca. einem halben Jahr kaputt und die Alarmanlagen bereits nach einem viertel Jahr, da sie nichtmal wasserdicht waren. Ich konnte nichtmal mehr den Alarm ausschalten und bin dann mit der Sirene durch die ganze Stadt gefahren. Das war peinlich:mad:

Ok, ich bin ja nicht Beratungsresistent.:D
Mittlerweile habt ihr mich (und auch in anderen Foren) davon überzeugt, dass teure Bikes besser zu sein scheinen.
Aber da habe ich wie gesagt noch bedenken wegen dem Vandalismus. Habt Ihr da konkret Tipps für mich?
Ich möchte mein Bike auch schon mal nachts am Hauptbahnhof abstellen können, ohne Angst haben zu müssen, dass es am nächsten Tag verschwunden ist bzw. beschädigt wurde.
Gibt es für sowas Versicherungen? Wenn ja, was kostet das?
Also nicht nur für Diebstahl, sondern auch für Vandalismus!

Bitte gebt Ihr doch konkret Tipps, auf was konkret ich beim Kauf achten sollte. Gibt es bestimmte Marken die empfehlenswert sind bzw. die man meiden sollte?
Danke!:)
 
Damals wollte ich mir ein "Hochsicherheits-Fahrrad" zulegen (deswegen auch mein Nick).

Leute, der Thread ist eine Goldgrube.

@Securitas
Warum sollten Reparaturen an "günstigen" Fahrrädern günstiger sein, als Reparaturen an "teuren" Rädern?

Wenn Du nicht genug Geld hast, Dir ein MTB zu kaufen, dann würde ich mich nach einem anderen Typ Rad umschauen. Ob stylisch oder nicht, andere Räder sehen ja nicht schlecht aus! Kauf Dir doch ein Fixie (je nach Preis), sieht auch schick aus. Denn wenn Dir das zuviel Geld ist, dann hast Du mit so einem günstigen MTB am Ende den teuren Kauf gemacht.

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
Ich möchte mein Bike auch schon mal nachts am Hauptbahnhof abstellen können, ohne Angst haben zu müssen, dass es am nächsten Tag verschwunden ist bzw. beschädigt wurde.

Den Zahn wirst Du Dir wohl komplett ziehen müssen! Meine Tochter hatte das allerletzte 20€Flohmarkt-Schrottrad was nur durch Ihre liebevolle Bemalung zusammengehalten wurde, und selbst das wurde ihr geklaut. Die Diebe für derlei Kram sind aber andere, als die von hochwertigen Bikes. Schraddelräder werden eher von Besoffenen die bequem nachhause wollen und hochwertige eher mit konkretem Vorsatz des zerlegens und via ebay, oder bikemarkt vertickens geklaut.

Sicher bist Du heute mit keinem Rad was Du nicht immer mit in die Wohnung trägst.
 
Wie Loki_bottrop schon geschrieben hat, baut man eine Stadtschlampe aus gebrauchten oder Schrottplatz-Teilen auf. Sieht dann für den Laien nach Nix aus, ist aber hochwertiger als irgendeine Baumarkt-Schaukel. Fdergabel ist auch nicht notwendig, vor Allem nicht in Attrappenqualität. Schaltung braucht man höchstens in einer Alpen-Stadt. Neubikes gibt´s aber i.d.R. nur mit Federgabel und Schaltung. Aber immerhin ohne Vollfederung und Scheibenbremsen.
Wie wär´s mit Gebrauchthändlern?


[...]
Bei einem billigen Rad ist die Reparatur sicher auch nicht so teuer.

Ich hab´ schon Räder gesehen wo z.B. die Lager tatsächlich Attrappenqualität haben und uneinstellbar sind. D.h., es ist bereits vor der Erstbenutzung technisch unmöglich, einen Zustand herzustellen, den man bei einem echten Fahrrad als "betriebsbereit" bezeichnen würde. Bei Leuten die so was kaufen wird die Selbstbeherrschung auf die Probe gestellt. Das Wort "Reparatur" muss dann auch ganz neu definiert werden.


[...]
Außerdem halten die Fahrräder meiner Meinung nach sowieso nur 1-2 Jahre. Ob nun teuer oder billig... [...]

Schreib doch mal in einem Autoforum, daß du deine Autos immer wegwirfst wenn der Tank leer ist...


[...]
Aber da habe ich wie gesagt noch bedenken wegen dem Vandalismus. Habt Ihr da konkret Tipps für mich?
Ich möchte mein Bike auch schon mal nachts am Hauptbahnhof abstellen können, ohne Angst haben zu müssen, dass es am nächsten Tag verschwunden ist bzw. beschädigt wurde.
[...]

Für kurze Entfernungen wäre ein Tretroller vielleicht eine Alternative.
Oder nicht mehr Nachtschicht auf´m Hauptbahnhof schieben...
 
Könntet ihr mir einen konkreten Kaufvorschlag machen, z.B. von Internet-Seiten?
Wie viel sollte ein neues Fahrrad mindestens kosten, um von "guter Qualität" sprechen zu können?

Bei Gebraucht-Fahrrädern werde ich sicher keine Garantie haben, oder?
Gebraucht bedeutet auch, dass die Teile meist schon Verschleiss haben. Da sind die Reparaturen ja quasi vorprogrammiert.
Wenn Gebrauchte genauso gut sein SOLLTEN wie Neue, warum werden dann überhaupt noch Neue gekauft?

Warum sollten Reparaturen an "günstigen" Fahrrädern günstiger sein, als Reparaturen an "teuren" Rädern?
Wenn es hochwertige Bremsen z.B. sind, dann wird der Ersatz sicher mehr kosten wie Billig-Bremsen.
Denke ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mir an deiner Stelle einfach bei einer Versteigerung der Stadt oder so ein Hollandrad oder ähnliches für 50€ holen, damit wirste wohl bei deinen Bedürfnissen am besten bedient sein
 
Ok, danke für Eure Vorschläge!
Jedoch suche ich schon ein bißchen was sportlicheres/stylisches, was jedoch trotzdem für den Stadtverkehr bestens geeignet ist.
Gibt es sowas nicht?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit sich sein Fahrrad individuell zusammenstellen zu lassen? So dass ich nur das zahle, was ich auch wirklich brauche?
 
Ich habe gelesen, dass Bikes mit Nabenschaltung sehr wartungsarm sein sollen. Was hält Ihr davon? Ist das gut?
 
Zurück
Oben Unten