Brauche mehr Pop (neuer Dämpfer?)

Wieso Quatsch (bzw. meinst du mich oder die Graphen)?

Gesetzt dem Fall die Graphen stimmen wäre das Spectral sogar etwas progressiver als das Trailstar.

D.h. du musst relativ gesehen einen höheren Druck fahren als im Spectral, da du sonst ja ständig durchschlagen würdest. Der (eben relativ gesehen) höhere Druck wird dann durch das leich degressive Ende der Kurve ausgeglichen bzw. nutzbar.
Ergo steht deine Fuhre höher im FW und hätte somit alles wonachs mich gelüstet (kacke!!! ;) )

Der 11/6 macht die Sache auch nicht billiger...
 
hast du auch schon probiert die Luftkammer zu verkleinern ? Dann könntest du ca. 25-27% Sag fahren und hättest mehr Gegenhalt ab der Mitte,würde sich sicher positiv auf den "Pop" auswirken. Wenn es dir bei einem Bunnyhop schon durchschlägt fährst du entweder zu wenig Luftdruck oder hast zu wenig Progression.

Mehr Pop bekommt man durch härtere Feder,mehr Progression ,mehr Compression Dämpfung.
 
Progressive Dämpferanlenkung mit kleiner Luftkammer dürfte auch ziemlich straffe Angelegenheit werden.
Hatte auch mal einen RP23, glaube LSC ist da nicht all zu hoch bei offen.
 
Hallo @Bikefritzel,

habe selbst ein Spectral 2016 mit Fox Float Evol Factory Dämpfer.

Gewicht 80Kg, SAG 30% bei etwa 190 psi, Standard Canyon/FOX Tune ohne Spacer.

Finde die Endprogression ziemlich hoch für mich und bekomme die letzten 5-10mm Dämpferhub kaum ausgenutzt, 0 Durchschläge (offener Modus).
Das Setup tut das was es soll in allem was ich brauche - technische Trails, Uphills und vor allem schnelle ruppige Downhills. Bin sehr zufrieden.
Beim Bunnyhop aus dem SAG rausholen ist natürlich eine andere Geschichte - das klebt schon ganz schön fest.
Mit mehr Luftdruck oder im mittlerern Dämpfer Modus wird es auch deutlich "poppiger" wobei man dann bei den schnellen Downhills Abstriche machen muss.

Habe keinen Vergleich zum Spectral mit dem Float CTD und kann daher nicht sagen ob dir diese Info hilft.
Der Weg zum Tuner sollte auf jeden Fall Klarheit für deine Wünsche bringen. Würde mich jedenfalls auch interessieren was dabei raus kommt..
 
Der 2016er Float hat einen DPS Aufbau und ist mit dem CTD Modell kaum noch zu vergleichen.
Auzßerdem hat Fox die Abstimmung aller EVOL Modell im mittleren Federweg etwas verändert damit solche Modelle nicht durchsacken.
Geh zu Push, hier kommst du nicht mehr wirklich weiter.
 
Zurück
Oben Unten