Brauche Meinungen zu diesem eBay Fall

Registriert
28. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand, der sich gut mit Sattelstützen auskennt, helfen. ich habe auf eBay eine neue Sattelstütze mit Originalverpackung verkauft. Jetzt will der Käufer den Artikel zurückgeben. Hier ein paar Fotos:
s-l1600uqj1m.jpg


3475dkmp.png


Und hier die Begründung:
358sfkpp.png


Auf dem Foto ist doch ganz klar zu erkennen, dass das bei dieser Sattelstütze oben ist, auch wenn es auf der Verpackung falsch abgebildet ist (der Karton gehört 100% zu diesem Artikel). Wenn mir persönlich sowas wichtig ist, dann schaue ich doch vor dem Kauf genau nach und überprüfe das auf Bildern, falls möglich. Oder ich würde vorher den Verkäufer fragen, wenn ich mir nicht sicher bin. Ich wurde aber weder vorher gefragt, noch wurde das von ihm offensichtlich vorher überprüft. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür, wenn mir jemand sagen könnte, wer hier im Recht ist.
 
Wurde per PayPal bezahlt(mit Käuferschutz)?
Das sieht man mittlerweile nicht mehr, da eBay jetzt die Zahlungen übernimmt. Das heißt, Geld bekommt erst eBay und wird dann an mich nach 1-2 Tagen ausgezahlt. Käuferschutz ist somit immer vorhanden. Jetzt wird aufgrund diesem Fall der Betrag eingezogen, die Summe würde eBay einkassieren bei weiteren Verkäufen
 
Das sieht man mittlerweile nicht mehr, da eBay jetzt die Zahlungen übernimmt. Das heißt, Geld bekommt erst eBay und wird dann an mich nach 1-2 Tagen ausgezahlt. Käuferschutz ist somit immer vorhanden. Jetzt wird aufgrund diesem Fall der Betrag eingezogen, die Summe würde eBay einkassieren bei weiteren Verkäufen
Noch ein Grund mehr, nicht mehr über ebay als Privatverkäufer zu inserieren🤷
 
Da steht ja : Privatverkauf - keine Rücknahme
Von daher würde ich da exakt gar nichts machen. Da scheint wohl jemand blind zu sein.
Ja das stimmt, leider ist das als privater Verkäufer bei eBay immer so'n Problem, wenn es genau um solche Fälle geht. Es ist das erste mal, dass mir sowas passiert und weiß gerade nicht so wirklich, wie ich handeln soll. Wenn eBay mit ins spiel kommt, wird es wahrscheinlich dann erst recht darauf hinauslaufen, dass ich den kompletten Betrag zurückerstatten soll. Also meine persönliche Meinung ist ganz klar: die Schuld liegt bei ihm, es ist auf dem Bild offensichtlich gewesen, auch wenn die Verpackung falsch ist ( ist mir vorher leider nicht aufgefallen ). Aber wenn ich hier was übersehe, bin ich gerne dazu bereit, aufgeklärt zu werden
 
Dir wird keine hier vorgetragenen „Meinung“ zu dem Fall helfen. Nimm das Ding zurück und spar dir die Nerven. Alternativ, wenn du Energie dafür hast, lehne die Rücknahme ab. Dann wird eBay entscheiden.

Pro-Tip für die Zukunft: Nix Ebay, nur Kleinanzeigen, Zahlung per Überweisung oder Cash. Feddich…
 
Dir wird keine hier vorgetragenen „Meinung“ zu dem Fall helfen. Nimm das Ding zurück und spar dir die Nerven. Alternativ, wenn du Energie dafür hast, lehne die Rücknahme ab. Dann wird eBay entscheiden.

Pro-Tip für die Zukunft: Nix Ebay, nur Kleinanzeigen, Zahlung per Überweisung oder Cash. Feddich…
Da es letztendlich wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied macht, werde ich den Käufer erst mal damit konfrontieren und dann halt eben eBay entscheiden lassen. Wollte nur auf Nummer sicher gehen, da ich mich mit Sattelstützen jetzt nicht so gut auskenne
 
Ich würde tatsächlich darüber nachdenken, die Stütze zurück zu nehmen und den Kaufpreis ohne Porto zurück erstatten. Dann wieder einstellen mit nem Hinweis dass die Abbildung auf der Packung nicht der Stütze entspricht.

warum?
auf den ersten Blick schaut man auf die Verpackung. Dass da ne andere Stütze drin ist würde ich auch nicht vermuten. Und der Käufer war nicht unfreundlich.

ohne Porto weil nicht deine Schuld…..
 
Geld hast du ja schon oder? Würde ja nur bei weiteren Verkäufen eingezogen?

Dann Ebay halt zukünftig meiden und im Bikemarkt inserieren.
Könntest ja auch einen Ziegelstein zurück geschickt bekommen - und dann?
Geld wurde mir schon überwiesen, ja. Laut deren Aussage ist das scheinbar so. Hier aus der email:
 

Anhänge

  • E747283D-AB34-4DAA-8C50-93BF7CEE1EDA.jpeg
    E747283D-AB34-4DAA-8C50-93BF7CEE1EDA.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 367
Auf dem Foto muss man schon sehr genau hinschauen um zu erkennen dass die Ansteuerung oben ist, zusammen mit dem falschen Bild auf der Verpackung sehe ich da kein wirkliches Versäumnis beim Käufer. Würde die Stütze also zurücknehmen und mit korrekter Beschreibung nochmal inserieren, eventuell auch im Foto die Verpackung entsprechend markieren/kommentieren.
 
ist halt auch glatt gelogen. Ich hätte dir das Ding auch zurück geschickt.
okay erst mal danke, sowas ist wichtig für mich. mir geht es hier auch gar nicht darum, trotz schuld irgendwie heil aus der Sache rauszukommen. Aber mal ne doofe Frage: Hat diese Beschreibung jetzt mit dem genannten Problem von dem Käufer zu tun? Ist natürlich blöd, werde da in Zukunft besser drauf achten und unsichere Informationen nicht mehr preisgeben

Garnicht gelesen…. Dann würde ich sogar das Porto zurückzahlen :D

was die 5€ angehen. Da werde ich trotzdem darauf bestehen, da er es im Bild hätte erkennen können und schließlich muss ich den ganzen Betrag (170€) zurückzahlen, ich habe mit eBay Gebühren nämlich nur 127€ bekommen! (die normalen Verkaufsgebühren + Anzeigetarifgebühren. Das zweite ist zwar eine freiwillige Option, brauchst du aber eigentlich immer, wenn du willst, dass dein Artikel auch gesehen wird)
 
Doch, die Gebühren müssten auch rückerstattet werden. Dann würde ich lieber die Stütze zurücknehmen und auf den Kleinanzeigen verkaufen. Bei der Beschreibung und den Fotos aber dann penibel auf Korrektheit achten.

Edit : Ich lese gerade, dass bei einer berechtigten Rückgabe die Gebühren nicht erstattet werden. Da kenne ich mich aber nicht genug aus. Seit dieser beknackten Umstellung seitens Ebay habe ich nix mehr verkauft. Die Gebühren die man dort jedes mal abdrücken muss sind mittlerweile nur unverschämt hoch.
 
Edit : Ich lese gerade, dass bei einer berechtigten Rückgabe die Gebühren nicht erstattet werden. Da kenne ich mich aber nicht genug aus. Seit dieser beknackten Umstellung seitens Ebay habe ich nix mehr verkauft. Die Gebühren die man dort jedes mal abdrücken muss sind mittlerweile nur unverschämt hoch.
Deswegen jucken mich auch die 5€. Naja, ich denke die Sache ist jetzt klar. ich danke euch!
 
Beim nächsten mal einfach mehr Fotos machen und deutlicher selber beschreiben statt einfach Texte zu klauen. Fotos sind immer Teil der Artikelbeschreibung, daher lohnen sich viele davon um die Ware und deren Zustand und Funktionen eindeutig darzustellen, so wie die selbst verfasste Artikelbeschreibung.

Den Zusatz Privatverkauf kann man sich auch sparen, insbesondere bei Neuware. Ist so nutzlos wie diese EU-Regelung etc. Blubbersprüche um vermeintlich irgendwas auszuschließen.
Die Entscheidung muss man da vorher treffen, das Teil als gebraucht einstellen, dann bist du als Privatperson ok (sofern Artikelbeschreibung und Zustand stimmen). Bei Neu muss man eben auch mit den Pflichten bei Neuware vom Händler leben, sprich Rückgabe auch bei reinem Nichtgefallen und auch Gewährleistung tragen. Mit Neuware und kopierten Artikelinformationen würde dir wenn es hart auf hart kommt sofort jeder Anwalt oder im nächsten Schritt auch ein Richter nen Strick draus drehen, dass du als Privatperson keine Neuware verkaufen kannst und mit der professionellen Aufmachung der Anzeige als gewerblicher Anbieter einzustufen bist. Damit kann dann der Käufer auch bei Nichtgefallen den Kram zurückgeben und der Drops ist gelutscht.

Im Bikemarkt wäre das genau so ausgegangen, im Zweifel halt mit Umweg über negative Bewertung und dann Anwalt/Anzeige/Mahnverfahren. Und es wäre auch genau so ausgegangen, wenn jemand mit Paypal und Käuferschutz bezahlt hätte bei Kleinanzeigen und dann dort den Fall öffnet. Hier auf ebay zu kloppen ist Unsinn.
Wer zahlt sowas an die 200 Euro auch schon per Paypal Freunde? Dem ist dann natürlich auch nicht mehr zu helfen und ist heute doch äußerst selten in unseren Scam- und Abzockzeiten. Wäre aber die einzige ggf. mögliche Version den Kram nicht zurücknehmen zu müssen, sofern man selber nicht als Absender auf dem Paket steht und doch wieder Anwalt/Anzeige/Mahnverfahren funktionieren.
Ist leider auch als Privatperson in der Regel der einzige Weg, nicht rumeiern, Zeug zurücknehmen, neuen Käufer suchen und gut ists. Das Gesetz ist in der Regel immer mehr auf Käuferseite. Und gerade Ebay und Paypal arbeiten da auch nach ihren eigenen Gesetzen, die nichts mit dem BGB zu tun haben und sind noch Käuferfreundlicher und unterstützen da eher auch die Betrüger auf Käuferseite (was jetzt hier natürlich nicht der Fall ist, Beschreibung war einfach nicht gut genug und Bilder zu wenig/ungenau). Da muss schon viel passieren, dass ein Käufer als "Verlierer" hervorgeht und die Ware behalten muss und keine Rückzahlung erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten