Brauche meinungen zub Bikemarkt angebot

Registriert
16. November 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forum Nutzer,
Ich habe vor mehreren Monaten mit dem Mountainbike fahren angefangen. Ich fahre meistens meinen localen Downhill- Trail oder andere Wilde Trails stoße allerdings an die grenzen meines Xc bikes da die Federgabel sogar vor der Downhill/enduro benutzung warnt. nun suche ich nach einem günstige Hardtail mit agressiver Geometrie(Trail Hardtail..) Ich habe dieses Angebot auf dem Bikemarkt gefunden:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1024944-kona-preissenkung-five-o-gr-m-set-top-zustand

Und wolllte euch ein paar Sachen fragen:
-Meinung
-Ist größe M für 173 passend (wachse noch)
-Erfahrungen mit dem Bike
-ob das Bike noch heute gut ist da es so weit ich weiß das 2008 modell ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Julien
 

Anzeige

Re: Brauche meinungen zub Bikemarkt angebot
Die Kirmesbude wurde aus Kellerresten halb zusammengedengelt, tu dir einen Gefallen und lass die Finger davon! Darf der Rahmen eine DC-Gabel aufnehmen? Hat die Gabel nicht so eine 25mm Achse für die es keine Naben mehr gibt? Der gesamte Rest ist auch nicht spannend...
 
Oke dann lasse ich lieber die finger davon wenn ihr das meint ihr habt sicherlich mehr erfahrung. Mir schien das Set erstmals ganz gut. Habt ihr noch ein paar gut orte wo man gute angebote bei gebrauchten Bikes findet
 
Das Five-0 war seinerzeit kein schlechtes Rad, der Rahmen war der Geometrie nach schon "aggressiv" als es noch gar nicht so viele
Freeride-Hardtails gab.
Die Gabel gehört eigentlich an ein Specialized Enduro und war nicht gerade die beste. Sowieso ist das Rad eine ziemliche Bastelbude, ich würde
eher was anderes suchen da ja auch technisch einiges zu machen ist.
Du könntest ja auch einen Teil Deiner alten Teile umbauen und Dir nur Rahmen und Gabel kaufen.
Z.B. erste Generation NS Surge und eine alte Pike dazu, bekommt man für das Budget dass Du eingangs genannt hast locker!
 
Erstmal Vielen Dank für eure bemühungen mein persönliches budget wäre eher so bis max 400 und anschließend kann ich dann stück für stück teile auswechseln. Bisher fahre ich ein Xc von der Marke Kellys mehr weis ich zu dem Bike auch nicht. Und zur Bike suche ich würde persönlich eher 27.5 fahren :)
Grüße Julien
 
Es gibt neuigkeiten von Five o also der verkäufer hat das bike jetzt zusammengebaut. Denkt ihr es wäre besser so einen Ragley pig rahmen eine günstige gabel und die anderen teile auch gebraucht zu kaufen oder doch lieber das fertige five o das hat halt schon hydraulische bremsen slx kettenblatt..
 

Anhänge

  • IMG-20171118-WA0006.jpg
    IMG-20171118-WA0006.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20171118-WA0005.jpg
    IMG-20171118-WA0005.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG-20171118-WA0003.jpg
    IMG-20171118-WA0003.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20171118-WA0002.jpg
    IMG-20171118-WA0002.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 25
Neulich hat gerade einer verzweifelt ne Nabe für die Gabel gesucht und nichts gefunden. Wenn da mal was im Eimer ist, kriegt man halt einfach keine Ersatzteile. Ich wollte sie nicht haben. Der restliche Aufbau ist technisch ganz okay.

Grundsätzlich würde ich eher dem Vorschlag von Mitglied folgen. Du hast aber immer noch nicht geschrieben, welche Teile Du zur Verfügung hast. Offensichtlich hast Du Dich total in das Rad verschossen, weil der Preis niedrig ist und die Doppelbrücke cool ausschaut.
 
Wie schon geschrieben, für die Speiseeis Gabel gibt es keinerlei Ersatzteile mehr, ganz abgesehen von der einzigartigen Nabe. Wenn da was kaputt geht ist eine neue Gabel und Laufrad fällig. Lass es einfach. Sonst kommt hier ein typisches"Warum fragst du eigentlich?"
 
Oke vielen dank :)
Als umbauteile habe ich lediglich lenker pedale und vorbau da mein xc bike keine Scheibenbremsen hat und eine 3 fach Kurbel.
Grüße Julien
 
25mm Achse finde ich spannend. Habe ich erstens noch nie von gehört und zweitens frage ich mich, was für Lager sind da verbaut? Die Qr20 Naben sind ja schon mit den Dünnringlagern durchmessermäßig ausgereizt.

Da ich inzwischen eruiert habe das die Gabel tatsächlich nach 25mm Achsen verlangt, ändere ich meine Urprungsfrage ab: warum sagt mir das keiner?:mad: Was waren da für Bremsscheiben verbaut? Die Zentrierung/Mittelbohrung der Üblichen gibt doch keine größeren Lager her?

Für die Gabel könnte man doch Adapter für QR20 Naben drehen.
 
Dass die Nabe nur bei Specialized verbaut wurde ist nicht richtig.

Die x-Fusion Delta 8 und die darauf aufbauende Bionicon Specialagent hatten auch 25mm Naben.

Prinzipiell spricht nix gegen das Rad, wenn die Gabel in Ordnung ist. Wenn da mal was überholt werden muss, kann sicher auch ein Spezialist wie Lemon Shox helfen.
Und was soll mit der Nabe passieren, ausser dass irgendwann mal die Lager getauscht werden müssen?
 
Hallo liebe Nutzer,
Ich habe es nun geschaft ein bischen mehr Geld zusammenzu kratzen und habe drei neue Varianten gefunden
1: Dieses angebot
https://www.bikesale.de/fahrrad/59f...e=gallery&bikeSortOrder=published_desc&page=1
2: Dieses Angebot
Dartmoor Hornet 2014 Größe M
Gabel Rock shox Domain rc 160mm
Felgen Track Mack
Reifen Magic Marry
Vorbau truvativ
Lenker Azonic Agile
Bremsen Shimano
Sattelstütze Mighty Mechanisch Verstellbar
Lenker Azonic
Schaltung Shimano slx 11fach
Kasette Shimano xt 11 fach 11-42
Kurbel truvativ
Bilder dabei
3: Ein eigenaufbau aus diesen teilen
Schaltung: suche noch nach einer 1x 11 oder 1x 12
Laufräder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...satz-freeride-downhill-mtb/682396745-217-9668
Rahmen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1031346-dartmoor-primal-petrol-2015-17-m-26-27-5-650b
Kurbel :https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1040759-fsa-gravity-gap
Bremsen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1042900-sram-level-t-scheibenbremsen-set-vr-hr-neu
Lenker, Vorbau und Pedale habe ich schon
Gerne können Verbesserungvorschläge gemacht werden, außerdem bräuchte ich Komponeten an denen ich sparen kann da es sonst ein bischen zu teuer wird :)

Vielen Dak für eure Hilfe
Grüße Julien
 

Anhänge

  • IMG-20171126-WA0009.jpg
    IMG-20171126-WA0009.jpg
    219 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20171126-WA0010.jpg
    IMG-20171126-WA0010.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20171126-WA0011.jpg
    IMG-20171126-WA0011.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20171126-WA0012.jpg
    IMG-20171126-WA0012.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20171126-WA0013.jpg
    IMG-20171126-WA0013.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20171126-WA0014.jpg
    IMG-20171126-WA0014.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20171126-WA0015.jpg
    IMG-20171126-WA0015.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20171126-WA0016.jpg
    IMG-20171126-WA0016.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20171126-WA0017.jpg
    IMG-20171126-WA0017.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 15
Ergänzung : Gabel hätte ich an etwas möglichst großes gedacht so 150 oder 160 habe allerding noch keine verlinkt da ich davon(wie auch bei den anderen Sachen) keine Ahnung habe :)
 
was willst du mit der möhre. die aufrechte sitzposition ist schon gut, da brauchst du kein deo mehr. und, sollen sich die user jetzt jeden link von deinen gelisteten teile anschauen????? es sind noch keine ferien bzw. urlaubszeit
 
Viel interessanter und lustiger ist doch, dass billige Quando-Naben, verheiratet mit 19 mm Alexrims-Trekkingfelgen letztlich Downhill/Freeride Laufräder werden. eBay fördert das Niederste im Menschen zutage.
 
zu 3)
Ein Eigenaufbau ohne Ahnung geht garantiert nach hinten los. In einem anderen Thread hatte ich mal eine möglichst günstige Zusammenstellung mit dem Primal Rahmen als Basis gepostet:
Grobe Liste mit Neuteilen:
170 Rahmen: Primal
130 Gabel: Sektor oder Minute von RCZ (Angebot abwarten)
120 Laufrad: nur als Beispiel zum Vergleich, die Achsversion für den 10x135 Hinterbau des Primal ist ausverkauft SSC Fuel Tactic
40 Pedale: SSC Delta Mag
80 Kurbel: SLX mit Innenlager & Bash
250 Antrieb & Bremsen: SLX Komplettpaket
10 Adapter Bremsen
6 Sattelstütze: SSC Layback Simple
6 Sattel: SSC Circuit
3 Sattelklemme: SSC QR Seatclamp
20 Vorbau: Truvativ Hussefelt
30 Steuersatz: KCNC
20 Lenker: Truvativ Hussefelt
10 Griffe: irgendwas
14 Reifen: Geax Gato
6 Schläuche: irgendwas
27 Kettenführung: Blackspire Stinger

Macht in Summe 932 (Die SSC Preise mit Code: HUGE50). Dann kommt allerdings noch ein bisschen was an Versand dazu und ggf. Kosten für Werkzeuge. Viel Luft für Einsparungen ist da nicht mehr... Kettenführung könnte man evtl weglassen und vielleicht gibts den Rahmen auch gebraucht inkl Steuersatz für 150-180. Beim Rest muss man sich schon gründlich überlegen, wieviel günstiger es gebraucht geht und ob die Differenz nicht vielleicht doch in einem Neuteil besser angelegt ist.

zu 1)
komplett sinnbefreiter Aufbau. Leichtbauteile an einem Rahmen für's Gröbere... Dass da eine Starrgabel verbaut ist hast du gesehen?

zu 2)
Finde ich soweit ok. Bergauf ziehst du damit natürlich keine Wurst von der Pelle, aber das war ja auch nicht deine Absicht, wenn ich den Anfang des Threads richtig interpretiere? Die verbauten Teile sind eher einfach, aber solide und in der Kategorie "Panzer" ;) Eigentlich ideal, um auch bei Servicearbeiten mit der Materie vertraut zu werden. Was soll das Teil denn kosten? Wenn der Zustand i.O. ist würde ich dafür vermutlich bis zu ca. 500 ausgeben.
P.S.: Der Rahmen ist von 2012, nicht 2014. Da gab's häufiger Probleme mit gerissenen Sattelrohren, solltest also genau hinschauen.
 
Vielen Dank oeger für dein konstruktives Kommentar,
Für mich scheiden dann die Beide fertigen Angebote ehrlich gesagt aus weil ich doch gerne ein bischen individualität hätte. Das Bike mit der Starrgabel gefiel mir ganz gut die Starrgabel habe ich jedoch übersehen.
Ich werde dann mal einen neuen thread aufmachen um mir hilfe beim Eigenbau zu holen.
Grüße Julien
 
@oeger
Ich verstehe deine durchaus berechtigte Kritik,allerdings bringt es nichts 500 euro auszugeben für ein bike mit dem man am ende nicht zufrieden ist. Lieber suche ich mir mit hilfe von Testberichten und foren passende teile heraus die dann meine Ideen entsprechen :)
 
Zurück
Oben Unten