Brauche neuen Laufradsatz ...

achso, naja schade dann passt der LRS nicht.

Dann wirds wohl ein LRS bestehend aus Mavic Xm 319 mit XT Nabe und Dt Swiss Speichen.
Der wird dann vom Händler aufgebaut werden.
wiegt auch um die 1900g und kostet weniger als 200 Euro.

lg

Warum nimmst Du nicht einfach einen hochwertigen von Action Sports?

Bei Bike-Components steht auch Quatsch (Breite (innen) = 24 mm)
Die haben eben die Maße von Innen mit Außen verwechselt. :D
 
Ich könnte dir noch ein neues, höchstwertiges Laufrad für vorne anbieten, leider keinen Satz. Steht nur rum. XTR-Nabe (Schnellspanner, Centerlock), Speichenmix CX-Ray und DT-Aerospeed (beides Messerspeichen) und ZTR Flow. Eingespeicht und zentriert from the greatest of all Laufradbauers himself (also mir) :)
 
ICH HABE NOCH ´NEN SATZ

hügi 240 disc nabe (eine der besten), dt champion speichen, und 4.1d felge incl. carbon/titan schnellspanner 1623g!!!,für 200 ist es deiner...
 
@gasok one: Welche Maulweite hat die Felge?
@ulit: Was soll das denn heißen? Ich will ja nur einen robusten und haltbaren LRS. Das Gewicht steht nicht im Vordergrung. Mit 1800-1900g bin ich zufrieden.
Soll kein High-End-Produkt sein.
Lg
 
Vier Seiten Gelaber wegen ein LRS für 150 Ocken!

Suche dir einen LRS mit XT oder SLX Naben, halbwegs leichten 19mm Felgen und ordentlichen Sapimspeichen.
Wurde hier aber schon öfter genannt.

MfG
 
Ich schlag folgendes vor:

1.) Shimano XT Disc Custom Laufradsatz

2a.) Mavic EN 521 disc (21mm Maulweite, 540g, geöste Löcher)
2b.) Fun Works 3Nduro 911 (23 mm Maulweite, 490g, geöste Löcher)
2c.) DT Swiss EX 500 (21mm Maulweite, ca. 500g, geöste Löcher)

3.) Sapim Race 2.0/1.8

4.) Nippel: Messing oder Alu (in erster Linie nur Gewichtsunterschied, +11 Euro)

ca. 200 Euro


Suche dir einen LRS mit XT oder SLX Naben, halbwegs leichten 19mm Felgen und ordentlichen Sapimspeichen.

Sperrt diesen Nutzer. Ich hab da was von einer Maulweite von 19mm gelesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
innen 19 aussen 22mm, xt kassette, kannst de auch mithaben,
von meinen anderen lrs trenne ich mich noch nicht, aber der ist mindestens so gut wie die arversierten

gefahren bin ich die felge mit 2,25 und auch mit 2,35 ohne probleme. bin 184 groß und bringe 98kg auf die waage
 
@Dr Stone: Hm, das ist doch meine Tabelle in deiner Sig. Du hast mich gar nicht um Erlaubnis gefragt
deegrol.gif
Nee, passt schon :bier:

Man sollte vielleicht dazu erklären, daß die Zahlen das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite darstellen und ich eigentlich "willkürlich" Werte zwischen 2 und 2,5 als brauchbar und sinnvoll erachtet und grün markiert habe. Für Rennräder z. b. stimmt das ja außerdem nicht so ganz, da dort die Verhältnisse meistens sogar unter 2 sind.

Und erweitern könnte ich die auch mal, schließlich ist ja bei 31 mm noch nicht Schluß.
 
@Dr Stone: Hm, das ist doch meine Tabelle in deiner Sig. Du hast mich gar nicht um Erlaubnis gefragt
deegrol.gif
Nee, passt schon :bier:

:eek: Das gefürchtete Holz mit Nudel dran - kurz: das … Nudel … holz!
EDIT: Du hast nach "Dr" einen Punkt vergessen. :D

Man sollte vielleicht dazu erklären, daß die Zahlen das Verhältnis von Reifenbreite zu Maulweite darstellen und ich eigentlich "willkürlich" Werte zwischen 2 und 2,5 als brauchbar und sinnvoll erachtet und grün markiert habe. Für Rennräder z. b. stimmt das ja außerdem nicht so ganz, da dort die Verhältnisse meistens sogar unter 2 sind.

Ich verwende die Tabelle wieso nur als Anhaltspunkt und ergänze es mit meiner Erfahrung. Deswegen nannte ich auch eine Maulweite mit mindestens 21mm.

Und erweitern könnte ich die auch mal, schließlich ist ja bei 31 mm noch nicht Schluß.

Zuletzt lass ich etwas von 39mm :D
Und dann kommt noch Surly mit einer Reifenbreite von 4.5 Zoll (11,43cm) daher. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
bin auch grad auf der Suche nach nem neuen günstigen, aber auch guten LRS.
Bin da auf folgenden gestoßen. Ich glaub das is ´n Hammer Angebot.
http://www.bike-discount.de/shop/k7...t-swiss-xpw-1800-laufradsatz-schwarz-rot.html

Ist die Nabe mit Industrie-Lagern?

Ich wäre über Feedback sehr Dankbar!

Großer Vorteil dieses Laufradsatzes ist, dass er billig ist. Sonst seh ich keine.
Wird sicher "Industrielager" haben, wie bei DT üblich.
 
achja und wie sieht es mit der Speichenanzahl aus? Die Fulcrum und Mavic haben ja ''nur'' 24 Speichen und die Alexrims 32.

Denke mal, dass 32 Speichen stabiler sind, oder nicht?

Mfg

Für das Leichtgewicht von 65kg (ich wiege 70kg) reichen die 24 Speichen eines CrossRide Disc 100% aus, ich selbst habe derzeit den WH-M775, welcher bekanntlich auch nicht mehr Speichen hat. ;)
 
Hey Jungs,
bin auch grad auf der Suche nach nem neuen günstigen, aber auch guten LRS.
Bin da auf folgenden gestoßen. Ich glaub das is ´n Hammer Angebot.
http://www.bike-discount.de/shop/k735/a60414/alex-zx24-mit-dt-swiss-xpw-1800-laufradsatz-schwarz-rot.html

Ist die Nabe mit Industrie-Lagern?

Ich wäre über Feedback sehr Dankbar!
Macht optisch halt bissl was her..sonst sehe ich auch keine Vor-teile. ;)
Von AlexRims halte ich pers. allerdings nicht viel...ich bin die TD17 gefahren,
eine Zeitlang 2006, war okay....aber eben das Gegenteil von
leicht...:cool: Dann hatte ich einen Ghost LRS mit AlexRims XCR100 auf
XT Naben, diese hatte aber vor einigen Jahren (2008 oder 2009) dann
schnell einen Riss in der Felge...war ein Materialfehler...nunja.

Die AlexRims EN24/ZX24 wird von den "üblichen Verdächtigen" Versender-Bike Firmen
halt sehr gerne gekauft, weil preiswert, d.h. -billig. ;)
 
Hey Jungs,
bin auch grad auf der Suche nach nem neuen günstigen, aber auch guten LRS.
Bin da auf folgenden gestoßen. Ich glaub das is ´n Hammer Angebot.
http://www.bike-discount.de/shop/k735/a60414/alex-zx24-mit-dt-swiss-xpw-1800-laufradsatz-schwarz-rot.html

Ist die Nabe mit Industrie-Lagern?

Ich wäre über Feedback sehr Dankbar!
SCNR - aber zur ZX24 fällt mir folgendes ein:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-AYDB26ckpQ"]AlexRim RFR ZX24 "Achter" - YouTube[/nomedia] :lol::cool:
 
[...]

Zuletzt lass ich etwas von 39mm :D
Und dann kommt noch Surly mit einer Reifenbreite von 4.5 Zoll (11,43cm) daher. :eek:

Surly bietet inzwischen eine Felge mit 100mm Maulweite an. :D

Aber zum "normalen" Biken mit begrenztem Budget reichen auch 21mm. Ich hab' am Samstag erst eine EX721 mit einer SLX-Nabe zusammengespeicht. Der erste Eindruck ist ok. In Anthrazit sieht die SLX sogar edel aus. :)
 
Aber man kann nicht alle Alexrims über einen Kamm scheren, weil die 3€ Felgen im Programm nicht high-end sind. Ein paar (zB Supra 30/D, FR30, XED44) sind schon gut und in dem Bereich besser als das Angebot von Mavic oder DT.

Ja das mag sein, ich hatte 2 Sätze TD17, und beide waren solange wie ich sie gefahren hatte "true" mußten somit also nicht 1x nach zentriert werden...Gewicht war okay, so auf dem Level der XM117-XM317 dazwischen... ;) Klar sind nicht alle Schrott, allerdings halte ich von der EN/ZX24 Serie nichts, schwer, und zentriert werden mußten diese Dinger ständig..zum Glück nur 6 Wochen gefahren. Da bin ich von Bontrager ganz andere Sachen gewohnt...nicht einen Achter in Jahren, bei Mavic/DT sonst auch sehr selten. :daumen: Ich hatte ja auch mal die XCR100 getested, nur war das in dem Zeitraum wo die Dinger anscheinend Materialermüdung hatten...gebranntes Kind scheut das Feuer, bis auf die beiden TD17 Sätze kann ich somit nicht positiv über AlexRims reden. DT hatte ja auch mal Fertigungsprobleme mit der XR 4.2d, d.h. gleiche Sache wie die Alex XCR100...mein Satz zum Glück nicht bisher mit 240s Naben.
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich auch einfach mal ein. Bin auf der Suche nach neuen Laufrädern und mir ist dieser hier nach Recherchen sehr positiv ins Auge gefallen:

http://www.bike-components.de/products/info/p26823_XM-1550-Tricon--MTB-Laufradsatz-.html

Gibt es ähnliche vll auch günstigere in ähnlichem Farbdesign? Natürlich steht die "Funktion" im Vordergrund, aber die Farbgebung würde mir sehr zusagen. Budget bis 500 Rosinen, muss aber nicht voll ausgeschöpft werden. Es soll für einen Trail/XCer sein.
 
...

http://www.bike-components.de/products/info/p26823_XM-1550-Tricon--MTB-Laufradsatz-.html

Gibt es ähnliche vll auch günstigere in ähnlichem Farbdesign? Natürlich steht die "Funktion" im Vordergrund, aber die Farbgebung würde mir sehr zusagen. Budget bis 500 Rosinen, muss aber nicht voll ausgeschöpft werden. Es soll für einen Trail/XCer sein.

Wenn die Funktion im Vordergrund steht, gibt's bessers für unter 500€. zB Hope oder Novatec Naben und eine ZTR Crest (21mm), Flow (22,6mm), oder Spank Oozy (knapp 21mm) oder Spike Race (22mm) oder auch eine FRM-Felge.
Mit Tune oder Acros Naben und breiten Leichbaufelgen, wirst du vermutlich noch bisschen was drauflegen müssen. Lass dir von einem Laufradbauer ein Angebot machen. Da bekommst du auf jeden Fall mehr Funktion als bei einem auf ausgefallene Optik konstruierten Systemlaufradsatz.
 
Zurück
Oben Unten