Brauche Rat beim Kauf von neuen Fahrradkomponenten

Registriert
23. Dezember 2020
Reaktionspunkte
7
Hab meinem Sohn ein gebrauchtes Bike gekauft und muss paar Dinge ersetzen. Könnt ihr mir einen Shop empfehlen, wo ich alle diese Sachen bekomme oder habt ihr Links ? Und auch wäre es super, wenn ihr vielleicht kompatible bessere Bremsscheiben empfehlen könnt. Ich weiss nicht, ob man bei den Bremsscheiben mit der nummer bleiben muss ?

Bremsbeläge Vorne / Hinten - B01S Resin
Bremsscheibe Vorne - SM-RT10-M
Bremsscheibe Hinten - SM-RT10-S
Kassette 10Fach - CS-HG500-10
Kette 10 Fach - KM10
Shimano Diore SL M6000 Abdeckung - Hier fehlt die untere Abdeckung rechts. Kann man diese einzeln kaufen?
 
Ich hab jetzt soweit alles bestellt bis auf die passende Kassette. Die momentan montierte Kassette ist eine Shimano 10Fach 11-42. Muss ich jetzt wieder eine mit 11-42 kaufen, oder kann es auch eine andere sein ?
Die Kassette hat auch extrem Spiel. Wackelt stark. Muss der Freilauf nun neu? Und welchen kann ich da nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es eine sein mit 11 - 42 Zähnen ?

Und wenn die Kassette schon sehr wackelt bzw Spiel hat, muss dann zwingend der Freilauf neu ?
 
Muss es eine sein mit 11 - 42 Zähnen ?

Und wenn die Kassette schon sehr wackelt bzw Spiel hat, muss dann zwingend der Freilauf neu ?

Bei Amazon sind noch welche kurzfristig verfügbar. Muss keine Shimano Kassette sein.

Wackelt die Kassette auf dem Freilauf oder der Freilauf selbst auf derNabe ? Bau mal die Kassette ab und prüf das.
Wenn die Kassette etwas Spiel hat, ist das normal. Die Betonung liegt auf "etwas".

Um welche Nabe handelt es sich ?

Ein wenig mehr Input zu Deinen Fragen wäre wünschenswert. Die Forenglaskugel ist nämlich gerade auf Malle im Urlaub.;)
 
Ok Sorry. Gute Frage, also die Kassette hat extrem viel Spiel. Die Ritzel haben untereinander Spiel und die Kassette hat Spiel gegenüber dem Freilauf. Hab Sie noch nicht ausgebaut, weil mein Sohn nach fahren will bis alle Ersatzteile angekommen sind. Hab gerade geschaut. Dort steht folgendes. Shimano FH TX505.
 
Die Ritzel haben untereinander Spiel
Das liegt aber daran, dass die Kassette locker ist, nicht am Freilauf.
So weiterfahren würde ich nicht, weil sich einerseits die Ritzel in den Freilauf einarbeiten können und andererseits der Lockring irgendwann raus fällt und dann bleibt er unterwegs liegen.
 
Ich habe einen neuen Freilauf bestellt. Jetzt brauch ich nur noch eine gute Kassette. Aber wie hier schon geschrieben, zur Zeit bekommt man echt schwierig eine und bei Ali Express bestell ich keine, weil 1 Monat warten ist auch zu lang.
 
Ja den hab ich auch gesehen, aber was ist der Unterschied. Letztes Ritzel hat 4 Zähne mehr. Vorteil Nachteil ?
 
Letztes Ritzel hat 4 Zähne mehr. Vorteil Nachteil ?
Vorteil, es geht leichter den Berg hoch.
Nachteil, es geht langsamer den Berg hoch.
Möglicher Nachteil, Deine Schaltung packt es nicht aufs grösste Ritzel. Das lässt sich durch das rausdrehen der B Schraube ein Stück weit ausgleichen, je nachdem welche Schaltung Du hast, reicht das evntl. auch nicht oder der Umlauf der Kette an den kleinen Ritzeln könnte recht knapp werden. Das Problem lässt sich mit einem Wolftooth Adapter zwischen Schaltwerk und Schaltauge ausgleichen. Google mal nach Deiner Schaltung, in den Spezifikationen findest Du eine Info wie gross das grösste Ritzel sein darf. 2-4 Zähne mehr geht dennoch meisst über B Schraube bzw. den oben genannten Adapter.
Die Kette musst evntl. noch um 2 Glieder verlängern.
 
Mann, ist das Leben denn so schwer ?

HIER

Bei einer 11-46 Kassette hast Du quasi einen leichteren Gang zur Verfügung und die Gangsprünge sind etwas anders als bei der 11-42.

Allerdings kann es sein, das Deine Schaltung keine 11-46 Kassette schalten kann. Stichwort "Kapazität".
So lange Du nicht rausläßt um welche Schaltung es sich handelt mit Angabe des kleinsten und größten Kettenblattes vorne, kann man dazu nix sagen. Wichtig ist auch zu wissen, ob das Schaltwerk einen kurzen (SG) oder langen (SGS) Schaltkäfig hat.

Den Freilauf kannst Du wieder abbestellen. Kauf Dir lieber sowas
 
Nabend zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Freilauf. Ich habe die gleiche Nabe wie der TE: Shimano FH-TX505. Die Kassette ist mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen, dennoch wackelt sie ordentlich und im Freilauf läuft sie äußerst rau. Habe die komplette Nabe zerlegt und frisch gefettet. Keine Verbesserung. Es scheint als wäre der Freilauf hin. Kann mir einer sagen welchen Freilaufkörper ich bestellen muss? Ich habe bereits schon einen bestellt, der passt natürlich nicht.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
Zunächst mal musst du prüfen, on die kassette auch fest verschraubt ist, oder ob die Lockmutter am Freilauf ansteht und die Kassette lose ist.
Das ist der fall, wenn du die Ritzel gegeneinegder verdrehen kannst.
Wenn nicht, kommt das Spiel vom Freilauf.
Jeder Freilauf hat Spiel, wie viel Spiel normal ist, siehe Antwort #6 :D
 
Hatte die Kassette ja komplett demontiert und das Spiel ist auch ohne verbaute Kassette deutlich zu spüren. Dazu kommen noch die extremen Laufgeräusche des Freilaufs. Die Konuslager des Laufrads habe ich gesäubert und eingestellt. Das Laufrad ohne verbaute Kassette läuft seidenweich.
 
Ah du schrubst es in die Frage - ich Dussel hatte es übersehen.
Die hier

Das ist eine klassische Shimano Nabe mit Konus.
Du kannst auch den Freilauf öffnen, rechts hat die Lagerschale zwei Ausspaarungen in diese passt zum Beispiel eine breite Flachfeile.
Linksgewinde ist das glaub ich.
Drunter sind zwei Kugelreihen mit je 25 Minikugeln und Anlaufscheiben. Du kannst mal eine Scheibe weglassen. Kann aber passieren, dass es zu eng wird.
Die haben Spiel, ist nortmal.
Füpr die Kugelreihen nimm Mehrzweckfett und für die klinken 5,10,15W irgendwelches Öl.


Edit.
Ja, ist Linksgewinde. Und der ganze Freilauf ist mit der Hülse an der Nabe fest 10mm Inbus Rechtsgewinde.

P1010469.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten