Brauche Rat beim Kauf von neuen Fahrradkomponenten

Wenn du die Nabenlager einstellst, lasse etwas Spiel.
Wenn du nämlich den Schnellspanner zumachst, ist das Spiel weg!! Und die Lager laufen unter Umständen zu fest und haben einen vielfach höheren verschleiß.

Du kannst auch den Schnellspanner durchstecken und auf beide Seiten ne Mutter unterlegen, dass die Kraft seitlich auf die Kuntermuttern weitergegeben wird.
Auf diese Weise spürst du, ob die Naben noch weich läuft, oder bereits ruckelt.
 
Aber dass die Spiel haben, ist völlig normal.
Aber es gibt Spiel und Spiel. Normales Spiel und zuviel Spiel.

Tip: kaufe einen neuen Freilauf und den alten nimmst Du auseinander, fettest ihn neu (eventuell die Kugeln erneuern / gleich mit dem neuen Freilauf mitbestellen), dann hast Du einen Ersatz für den Fall der Fälle.
 
Habe das LaufRad ohne Kassette ins Rad eingebaut - läuft wie ein Länderspiel. Der Freilauf zickt definitiv rum…
 
Nein, keine Steckachse. Ist ein QR 10x135

Ist nicht mein Rad, warte das für einen Freund. Wollte eigentlich gar nicht so viel Aufwand betreiben, aber das sieht und hört ziemlich bescheiden aus bzw. an.
Und einspeichen lerne ich sicher nicht mehr, breche mir schon beim nachzentrieren die Finger…
 
Na dann wirds der neue Freilauf werden.
Kucke dir die Konen an, ob die Abplatzer auf der Lauffläche haben. Erfahrungsgemäß sind diese Naben werkseitig immer viel zu streng eingestellt, so dass sie relativ schnell verschleißen.


Den Satz
"suitable for all 9,10,11 fach MTB´s" würde ich mit Vorsicht genießen.
 
Danke, sollte ich hinbekommen. Benötige den Nabenkörper nicht wirklich. Spanne ich mit Aluspannbacken im Schraubstock ein.
 
Zurück
Oben Unten