Brauche Tipps für ein Enduro ab 170 mm Federweg

Soonwaldler

KayXstaudt
Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
67
Ort
55595 Spabrücken
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende mit meinem YT Jeffsy 29" in Finale biken, und bin von den Freeridestrecken total angefixt. Ich hatte aber immer das Gefühl, mit mehr Federweg und einem geigneteren Bike, mehr Spaß zu haben. Die Abfahrten waren sehr sportlich für mich.

Aber nun zum Thema, ich möchte mir ein Enduro mit 170 mm - 180 mm Federweg kaufen. Es sollte ein Foxfahrwerk haben (Ich kaufe auch ein Rahmenset zum Aufbauen) 27" oder 29"
Fahren will ich damit in Bikeparks und Enduro.

YT Capra Pro Race und Canyon Torque CF 9.5 habe ich schon auf dem Schirm, wobei ich mich über meinen Jeffsykauf geärgert habe, weil YT 1,5 Wochen nach dem Kauf, die Pro Race Bikes für ein paar Tage mal einfach so um 1000 € reduziert hat. (naja, dumm gelaufen)

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, es gibt bestimmt noch mehr Bikehersteller die mein Wunschbike im Programm haben.

Vielel Grüße aus dem Soonwald
 
Wie oft fährst du denn solche Strecken wie in Finale?
Ich weiss nicht so recht. Wenn du die ganze Zeit zerbombte Bikeparks mit grossen Sprüngen ballern willst, verstehe ich dein Anliegen... aber so irgendwie nicht.
Ich bin mit 150 mm gefahren und hatte nie das Gefühl mehr zu benötigen :ka:
 
Nachdem du eh schon ein Jeffsy hast und das zweite Bike wohl hauptsächlich/nur? im Park gefahren werden soll warum dann nicht gleich ein Downhiller?
 
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende mit meinem YT Jeffsy 29" in Finale biken, und bin von den Freeridestrecken total angefixt. Ich hatte aber immer das Gefühl, mit mehr Federweg und einem geigneteren Bike, mehr Spaß zu haben. Die Abfahrten waren sehr sportlich für mich.

Aber nun zum Thema, ich möchte mir ein Enduro mit 170 mm - 180 mm Federweg kaufen. Es sollte ein Foxfahrwerk haben (Ich kaufe auch ein Rahmenset zum Aufbauen) 27" oder 29"
Fahren will ich damit in Bikeparks und Enduro.

YT Capra Pro Race und Canyon Torque CF 9.5 habe ich schon auf dem Schirm, wobei ich mich über meinen Jeffsykauf geärgert habe, weil YT 1,5 Wochen nach dem Kauf, die Pro Race Bikes für ein paar Tage mal einfach so um 1000 € reduziert hat. (naja, dumm gelaufen)

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, es gibt bestimmt noch mehr Bikehersteller die mein Wunschbike im Programm haben.

Vielel Grüße aus dem Soonwald


Radon Swoop? Das gibts ab dem 9.0 mit einem Fox Fahrwerk
 
Wie oft fährst du denn solche Strecken wie in Finale?
Ich weiss nicht so recht. Wenn du die ganze Zeit zerbombte Bikeparks mit grossen Sprüngen ballern willst, verstehe ich dein Anliegen... aber so irgendwie nicht.
Ich bin mit 150 mm gefahren und hatte nie das Gefühl mehr zu benötigen :ka:
@Soonwaldler ?
 
Servus Soonwaldler,
bin vor 2 Jahren auch in Finale Ligure gewesen und hab mir damals - exakt gleich wie du beschrieben - gewünscht ein potenteres Bike zu fahren. Hab mir im Sommer des letzten Jahres dann das Rocky Mountain Instinct BC besorgt, bin aber seit dem nie mehr auf Trails like Finale unterwegs gewesen. Hab daher das umgekehrte Problem. Obwohl das Rocky Mountain Instinct BC auch ein hervorragendes Allroundbike ist, ist es doch für meinen hauptsächlichen Gebrauch hier in der Wiener Umgebung ziemlicher "Overkill" und hab vor wieder etwas um die 130mm FW zu besorgen.
So wie mein Thread-Vorgänger schon geschrieben - solltest du dir die Frage nach den hauptsächlichen Nutzung genau stellen. Schade, wenn du - so wie ich - ein tolles Bike zu Hause stehen hast und du kannst es kaum nutzen...
Mein Instinct BC ist im Übrigen im Bikemarkt als Rahmenset - also wenn du dich trotzdem mit einem Rad für grobes Geläuf eindecken willst, kannst ich ja bei mir melden ;-)
 
Moin,
Stehe da auch vor einem ähnlichen Problem,
Hab letztes Jahr mal wieder angefangen zu biken und mir das Stevens Sledge Max geholt. Leider war es für die alltäglichen Touren nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe und habe mich auch nicht so sicher drauf gefühlt (Kollege meinte wäre zu verspielt). Deswegen habe ich es Anfang des Jahres gegen das levo getauscht, was absolut genial ist für die Hometrails hier, nur ist jetzt das Problem wenn wir mit paar Kollegen mal in einen bikepark wollen (zb.: erbeskopf, berfelden, mal mehring oder bike Urlaub nach Österreich) dass das levo da wohl eher ungeeignet ist.
Jetzt war der Gedanke wieder ein enduro mit etwas federweg oder gleich ein downhiller zu zulegen. Wobei downhill wahrscheinlich wieder etwas too much sein dürfte? :ka:
 
Ist halt für mich schwer zu beurteilen nur anhand von Geometrie Daten ohne mal richtig gefahren zu sein.
Hätte ja schon mal Lust auf ein Santa Cruz oder was mir auch mal empfohlen wurde Propain
 
Bikepark gibts ja meist einen Lift und für Touren hab ich ja noch das levo. Da sollte es mehr für Berg runter sein.
Als 2. Bike muss es jetzt auch keine 7000€ kosten :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! Es wurde ein Nukeproof Mega 27,5 aus 2018. Ich fühle mich richtig gut auf dem Bike und konnte es die letzten Tage in Sölden testen. Ich bin begreistert.

Viele Grüße aus dem Soonwald
 
Zurück
Oben Unten