Braucht man beim MTB eigentlich unbedingt eine Vorderradbremse ?

[ ]ja
[ ]nein
[x]vielleicht

Willingen FR ging einen ganzen Tag ohne. Der Hinterreifen hat sich gefreut...
Willingen DH ohne Vorderbremse ist wahrscheinlich die optimale Gelegenheit, um sich tot zu fahren.
 
was hat es mit dem Alter zu tun, ich fahre seit 1993 MTB.(unfallfrei).
Wenn das Vorderrad wegrutscht leigst Du gleich, mit dem Hinterrad nicht so schnell.
Deshalb benutze ich die Vordere beim Bremsen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es mit dem Alter zu tun, ich fahre seit 1993 MTB.(unfallfrei).

Wenn du erst 8 wärst, würde Keiner von dir erwarten, Fahrrad fahren zu können. Aber schaden würde es wahrscheinlich nicht.

Wenn das Vorderrad wegrutscht leigst Du gleich, mit dem Hinterrad nicht so schnell.
Deshalb benutze ich die Vordere beim Bremsen nicht.

Auf nassem Fels oder Eis wäre ich auch vorsichtig mot der VR-Bremse. Aber ansonsten ist die VR-Bremse die bessere Wahl. Beim Bremsen erhöht sich der Anpressdruck des Vorderrads, daraus ergibt sich auf trockenem Untergrund mehr Grip.
 
Das Vorderrad rutscht aber auch nicht so schnell, es kann wesentlich mehr Bremskraft auf den Boden übertragen als das Hinterrad.

Es hat nichts mit dem Alter zu tun, man kann auch nach jahrelangem Fahren noch eine fehlerhafte Bremstechnik haben.
Ich bin sicher alles andere als ein besonders wagemutiger Abfahrtskünstler, aber ich wüßte genügend Situationen, in denen ich üble Stürze erlitten hätte, wenn ich nur mit der Hinterradbremse hätte bremsen wollen.

Aber gut, wenn Du auf Deinen Strecken bei Deiner Fahrweise mit der hinteren auskommst, dann kann man wohl sagen: Du brauchst keine vordere.
Verallgemeinern lässt sich das aber mit Sicherheit nicht. Ich fänd's gefährlich. Mit StVZO fangen wir gar nicht erst an, die halten ohnehin die wenigsten von uns ein.
 
was hat es mit dem Alter zu tun, ich fahre seit 1993 MTB.(unfallfrei).
Wenn das Vorderrad wegrutscht leigst Du gleich, mit dem Hinterrad nicht so schnell.
Deshalb benutze ich die Vordere beim Bremsen nicht.

komm doch mal bei mir vorbei, dann bist du entweder nach einer !Einsteigertour! eines Bessern belehrt, oder du darfst mal die gomerianische Heilfürsorge testen :rolleyes: :D :wut:
 
komm doch mal bei mir vorbei, dann bist du entweder nach einer !Einsteigertour! eines Bessern belehrt, oder du darfst mal die gomerianische Heilfürsorge testen :rolleyes: :D :wut:

gerade Du müsstest wissen dass man im Gelände eher vorne als hinten wegrutschen kann, wenn man in Kurven vorne bremst.
 
Ein Nachtrag, es sei denn in der Kurve geht es unmittelbar steil bergab, dann sollte man seitlich abspringen und mit dem körpereigenen Heckbremsteil so stark als möglich verzögern.
 
Glaub mir , die Vordere Bremse ist das wichtigste überhaupt ! Die Kunst ist es nur die vordere Bremse richtig einzusetzen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten