Braucht man für neue Bremse neuen Adapter?

Registriert
19. Oktober 2017
Reaktionspunkte
7
Hi,

bin gerade dabei mein Bike für die nächsten Saison etwas aufzurüsten.
Also bin ich am überlegen mir die MT5 zu bestellen. Aber ich blick einfach nicht durch, ob ich so nen Bremsscheibenadapter brauche.
Habe gerade die Avid Elixir 7 dran mit jeweils 200mm Scheiben.
Vorne ist die Bremse direkt dran, hinten über einen 180mm zu 200mm Adapter.
Brauch ich den jetzt auch nochmal von Magura?

LG
 
Wobei es sein kann dass der hintere Adapter nicht passt ( Auf Grund der Bauform der MT5 ) Magura QM40 / +20mm
Aber eine Frage . Welche Gabel hat vorne 200mm Bremsaufnahme ohne Adapter .
 
Im Prinzip stimmt alles, was bislang geschrieben wurde. Zur Sicherheit aber noch: Willst Du die bisherigen Scheiben weiterverwenden, oder willst Du Magurascheiben montieren? Die hätten nämlich 203mm Durchmesser, da wären dann entweder zusätzliche Unterlegscheibchen vorne und hinten oder hinten ein anderer Adapter erforderlich.
 
Hilf mir. Ich kenne keine 36er Fox die eine PM Aufnahme für 200mm Scheiben ohne Adapter hat.
Ich meinte Eure Auskünfte an den TE.
Mit dem Fox-Sortiment kenne ich mich nicht aus. Hab dem TE jetzt mal unterstellt, dass er richtig messen bzw. ne Zahl auf ner Bremsscheibe ablesen kann. Aber gut möglich, dass es auch PM8 ist, also 203mm. :ka:
 
Ich bin vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber meine beiden 36er, 2019, haben PM7, also 180mm. Um 203er Scheiben zu montieren, braucht es einen Adapter. Zumindest bei mir.
 
Soweit ich das im gedächtniss habe hatte die totem pm8, die magura wotan ebenso und nagelt mich nicht drauf fest aber ich bin der meinung die 36 mit 180mm hatte ebenfalls pm8. Ich bin zu der zeit ne 66 gefahren, die hatte ebenfalls pm8.
 
So.. Jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht! :D
Also bin ich runter und hab nochmal genau geschaut, wie das Teil vorher drauf war.
Kann es sein, dass die Platzhalter den Adapter schon darstellen? :ka:
Oder wurde da gepfuscht, hab mir das Bike nämlich gebraucht gekauft? :confused:
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 298
  • 33.jpg
    33.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 296
Okay, dachte die Spacer sind halt wie Unterlegscheiben. Naja, werds morgen einfach mal probieren und wenn es nicht klappen sollte, melde ich mich einfach nochmal!
Trotzdem danke an euch alle!:daumen:
 
Also. Offenbar hat deine Gabel 200er Sockel und keinen Adapter (aber sonderbar ist das schon, denn meine etwas ältere Fox 36 hat defintiv 160er Sockel). Die sphärischen Scheibchen zwischen dem Bremssattel und den Gabelsockeln gehören zu diesem Bremssattel. Sie sind nicht die vielbesprochenen Adapter. Wenn du weiterhin die gleiche Scheibe (200 mm) zusammen mit einer Magura-Bremse fahren willst, dann machst du den Avid-Bremssattel mitsamt allen Scheibchen ersatzlos weg und schraubst einfach den Magura-Sattel drauf.
 
Zurück
Oben Unten