[Brauhe Hilfe]Formula Oro K18 HR vebriert ohne Ende

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät,habe ich seit ein paar Tagen das Problem,das wenn ich etwas flotter unterwegs bin und dann bremse...

Wenn ich die HR-Bremse betätige fängt aufeinmal mein gesammtes Rad an zu vebrieren und es hört sich an als wenn ein 40 Tonner eine Vollbremsung macht.

Es ist wirklich schwer vorstellbar aber so ist es.
Das gesammte Hinterrad vebriert einfach unvorstellbar....

Das komische ist,dass dieses Problem erst bei einer etwas höheren Geschwindigkeit auftaucht.

Die Bremsleistung ist zwar gut,doch es macht mir Angst :p

Nun frage ich mich,ob die Beläge,die ich bisher noch nicht gewechselt habe,einfach runter sind oder etwas anderes das Problem ist.


Nach dem ersten Auftreten bin ich sofort angehalten,um zu sehen ob der Schnellverschluss des HR fest ist.
Dieser war es auch.

Kennt jemand von Euch das Problem?


Morgen gucke ich mal nach ob die gesammte Bremse überhaupt noch fest am Rahmen ist :D



Falls die Bremsbeläge runter ein sollten,welche würdet ihr empfehlen?(Sollte ich die vorne dann auch austauschen?)


Einen schönne Abend
alex
 
Bau doch mal die Beläge aus und sieh sie dir genauer an. Wenn die Beläge nicht überall höher sind als die Metallklammer, ist ein Wechsel sicher angebracht. Wenn die Metallklammer aber die Bremsscheibe berührt hört man das eigentlich in Form eines regelmäßigen "Pling Pling".
Normalerweise halten die Beläge hinten auch wesentlich länger als vorne, da vorne die deutlich größere Bremswirkung erzielt wird.
Es kann sicher nichts schaden mal zu prüfen, ob die Schrauben am Bremssattel und die Schrauben der Bremsscheibe alle fest sind. Wobei fest nicht bedeutet, dass die Schrauben mit aller Kraft festgeknallt werden sollen.
 
Bremse Reinigen (BREMSENREINIGER!), nachher Bremsflächen nicht mehr anfassen (Belag & Scheibe)
wenns nicht hilft
Beläge Anschleifen, Reinigen, neu einfahren
wenns nicht hilft
andere Beläge (Koolstop)
wenns nicht hilft
andere Bremsscheibe (Shimano XT)

dann sollte spätestens Ruhe in der Kiste sein. Normalerweise reicht eine ordentliche Reinigung. Solches Bremsenrubbeln wird oft durch verunreinigte Beläge verursacht.

mfg
 
Zurück
Oben Unten