Braun eloxierte Teile (v.a. Bremse)?

Punkte Reaktionen
2.891
Moin zusammen,

ich weiß, dass schwarze Teile, die zu lange in der Sonne lagen, braun werden, allerdings habe ich hier eine frühe Wiesmann Bremse, die schon immer braun war ... Gab es von anderen Herstellern auch braun eloxierte Teile? Besonders würde mich eine CNC Cantilever Bremse interessieren.

Danke Frank

Sylvester

Vintage Bicycle Honcho
Punkte Reaktionen
285
Mir fallen spontan SHIMANOs Bioeier ein - finde ich immer einen geilen Kontrast zum Neon-Lack... 🥰

...oder war das dann Bronze 🧐

Punkte Reaktionen
146
@*Frank*

Wenn Du nicht sonderlich hochwertige schwarze Eloxteile hast und es nicht original sein muss, kannst Du Deinen Backofen verwenden. Ne zeitlang wars in, seine Paintballklamotten zu backen. Entfetten -> Ofen 250° und ab dafür 🔫

Jedes Teil ein "Unikat" und ne Lotterie.

Viele Bilder sind leider nicht mehr übrig: https://pbhub.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=27699

Viel Spaß!

Punkte Reaktionen
146
Vermutlich werden beim Backen teilweise die Farbpigmente zerstört / umgewandelt. Was da chemisch abgeht kann ich Dir leider nicht sagen. Haste nix schrottiges in schwarz elox? :cooking:

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
Punkte Reaktionen
1.149
@ogni Dachte, dass die Sonne für das Entfärben verantwortlich wäre - nur Wärme reicht auch?
Ja, Wärme reicht. So etwas hier ist gemeint, denke ich. War lange Mode bei den Markierern.

27714695ck.jpg

27714696kr.jpg

Oben Unten