Breezer Kite Frame Replica

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
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Marzipanien
Hallo liebe Leute!

Nun habe ich ja lange keinen Aufbau betrieben, im Gegenteil habe ich Tabularasa gemacht und viele Sachen verkauft. Auf der einen Seite ging es mir ähnlich wie @AgentKlein Emil, der mir auf den Klassikertagen sagte es "öde ihn irgendwie an". Ich konnte schon nachvollziehen, was er meinte. Zumal es total befreiend ist Sachen loszuwerden. Zum anderen habe ich mir nach über einem Jahr Suche einen jahrzehnte alten Traum erfüllt mit unserem neuen Familienmitgleid "George".
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Kurz: Ich hatte meine Sammlung stark reduziert und auf die wesentlichen, mir emotional wichtigen Räder reduziert. Und mich auch damit nicht weiter beschäftigt "auf die Jagd zu gehen". Und auch wenn mich manche Räder nach wie vor reizen, ist es doch irgendwie immer dasselbe. Da kam mir @Volker_ar_105 gerade Recht mit einem Ibis Mojo und einem Ritchey P20, welche ich wieder refitten sollte: Entlacken, schleifen, Dellen dichtlöten usw.....
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Dabei habe ich dann festgestellt, daß mir der Umgang mit Brenner, Silberlot, Feilen und Schleifleinen unglaublich viel Spaß macht. Vor allem wenn man dann das Ergebnis seiner Arbeit in den Händen hält. Also, warum nach jahrelanger Pause nicht mal wieder einen eigenen Rahmen bauen. Aber eigentlich brauche ich ja nix. Aber war da nicht noch was, irgendeine Idee die seit Jahren schon im Kopf rumspukt🤔?
Eureka! Die Idee den legandären Kite-Rahmen von Joe Breezer nachzubauen!🤪
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Fairer Weise mus ja ja sagen, es gab das Konstrukt von Paul Brown auch
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Wie auch immer, jetzt will ich dieses Projekt angehen. Ich finde die Idee mit den Stahlseilen super interessant, und habe auch im Bootsbau erlebt, was solche Kontruktionen für Eigenschaften haben. Sicherlich wird es viel rumprobieren geben müssen, und auch einige Rückschläge. Aber wie heißt es so schön: "A man had to do, what a man had to do!"
Als erstes geht es an die eigentliche Entwicklung der Rahmengeometrie, damit ich irgendwelche Anhaltspunkte habe. Hier nutze ich einfach die Geometriedaten von Breezer aus dem Jahr 1993, um dann schon mal kompett abzukupfern🤫
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Die nächsten Wochen werde ich dann gaaanz klassisch alles per technischer Zeichnung im Maßstab 1:5 zu Papier bringen, und dann die entscheidenten Stellen zur Definition der Winkel nochmal 1:1. Derweil mache ich mir noch Gedanken zur Gabel und welche Rohre, Anlötösen und Seile ich verwenden will. Einige Ideen habe ich ja schon😵‍💫.....
Fortsetzung folgt....
 
Sehr, sehr geniale Idee, Thomas!! 👍👍👍

Und ich verbuche es einfach einmal auf meiner "Haben-Seite", dass auch ich irgendwie ein wenig dazu beigetragen habe 😁😁

Ich freue mich sehr auf die nächsten Schritte (und wenn Du vorher noch etwas mit Seilen zum Üben brauchst - ein Slingshot wartet noch auf frischen und schönen Lack 🤣)!
 
Ein Faden ganz nach meinem Geschmack ! Ist ne ordentliche Liste an Arbeit besonders wegen der Seile + benötigten Teile etc. dazu die Bremse hinten ...........

Bei Fragen kann man den Herrn Joe sicher anschreiben - ich wette er würde sich freuen :)

Viele Grüße
Mike
 
warum nicht eine suntour rollercam und dazu "meine" Nachbau Lever Links - abgesehen davon dass ich keine mehr haben wäre das etwas was funktioniert und der Aufwand bleibt im Rahmen ...
V-Brakes schließe ich mal aus ;)
 
das Einfachste wäre evtl. sowas wie dieses Cannondale Force Teil ... gab es doch auch von vielen Herstellern bzw. gibt es noch ....

auch denkbar Rollercam mit sowas hier:

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wäre ja kein riesiger Aufwand so eine Togglecam zu bauen ....

Viele gespannte Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon vor die Sockel für normale Cantis anzulöten und nicht irgendwelche Sonderkonstruktionen wie beim Original. Vielleicht eine Bremswippe irgendwelcher Art
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Aber bis dahin ist noch ein langer Weg...
 
Warum vom original nicht abweichen und bei dem ohnehin hohen Sattelrohrüberstand nicht n Röhrchen einlöten, wo der Zug duchs Sattelrohr geht? Dann können die LP Canti, egal ob bspw. xt734 oder Suntour XC... normal angesteuert werden. Sieht dann auch am saubersten aus.

Zu den benötigten Seilen... ich habe n Kunden, welcher Drahtseile nach Kundenwunsch konfektioniert. Mit Öse oder Lasche, etc. ich weiß nur nicht aus dem Kopf, ob der auch so "Spielzeug" macht, was die Stärke hier angeht. Also lieber Thomas, schreib mir, wenn ich mal fragen soll.
 
"Constructiontime again": Es geht los
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Durch die Zeichnung kann ich später im Detail Längen und Winkel ermessen die ich noch nicht weiß. Maßstab für die Gabel ist eine Ritchey Logic. Kettenstrebe wird fehlen, und bei den Durchmesser des Hauptrohres bin ich mir nicht sicher ob 60 oder 80mm. Als Anhaltspunkt habe ich erstmal 80mm genommen.
 
Das Hauptrohr im Vergleich zu den Reifen ist gar nicht so dick. Könnte man das nicht "rausmessen" Reifen sind ja etwa 50-55mm. Ich denke das Rohr ist kaum dicker als 50mm - beim Corratec noch dünner eher ...

Ich würde alle auftretenden Fragen sammeln und Joe Breeze mal ne Mail schreiben. Evtl. hilft er mit Info's - wirst kaum ne Klage an den Hals bekommen :lol:

Viele Grüße
Mike
 
Als Anhaltspunkt habe ich erstmal 80mm genommen
das ist mir auch gleich aufgefallen, willst Du wirklich so ein großvolumiges Rohr benutzen?
Ich denke das Rohr ist kaum dicker als 50mm
besonders wenn das Bike noch "klassisch" aussehen soll würde ich nach Möglichkeit vermeiden so grobschlächtige Durchmesser zu nutzen. Das sollte doch filigran und elegant aussehen, oder...

Hier ein Anhaltspunkt von mir, mein BSM Tubone hat eben genau ein 80mm Hauptrohr (aus Alu).

Ich habe ehrlich gesagt eine Sch...-Angst, dass mich mal jemand an der Ampel frägt, wo denn da die Klappe für den Akku ist 😨
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab hier einen defekten Rahmen mit Breezer-Ausfallenden...falls da Bedarf besteht meld dich einfach.
Auf jeden Fall ein spannendes Projekt!
Ausfaller habe ich schon gefunden. Sogar mit Schaltauge und zwei Gewindeösen, die ich für die Ansteuerung der Stahlseile gebrauchen kann
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Warum vom original nicht abweichen und bei dem ohnehin hohen Sattelrohrüberstand nicht n Röhrchen einlöten, wo der Zug duchs Sattelrohr geht? Dann können die LP Canti, egal ob bspw. xt734 oder Suntour XC... normal angesteuert werden. Sieht dann auch am saubersten aus.

Zu den benötigten Seilen... ich habe n Kunden, welcher Drahtseile nach Kundenwunsch konfektioniert. Mit Öse oder Lasche, etc. ich weiß nur nicht aus dem Kopf, ob der auch so "Spielzeug" macht, was die Stärke hier angeht. Also lieber Thomas, schreib mir, wenn ich mal fragen soll.
Danke Henrik, aber wir können auch Stahlseile bei uns in der Firma anfertigen. Da hängen im Lager die Träger mit hunderten Rädern dran. Für die Konstruktin des Hauptrahmens werde ich vielleicht mal Kontakt mit Thomas Bernds am Bodensee aufnehmen. Seine Räder sind seit Jahren ähnlich konzipert, und der Typ hat echt Ahnung.
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Hat mir auch super geholfen bei der Restauration meines Bernds.
 
Ich könnte mit vorstellen, dass die wegen der zu erwartenden dynamischen Belastung nicht ausreichend dimensioniert sind, bzw. der Verbindungssteg nicht ausreichend ist. (Ggf. verstärken) Bitte bedenke die hohen (Wechsel-)Kräfte im Fahrbetrieb und auch durch den Zug des Seils...
 
Ich könnte mit vorstellen, dass die wegen der zu erwartenden dynamischen Belastung nicht ausreichend dimensioniert sind, bzw. der Verbindungssteg nicht ausreichend ist. (Ggf. verstärken) Bitte bedenke die hohen (Wechsel-)Kräfte im Fahrbetrieb und auch durch den Zug des Seils...
Vielleicht nehme ich auch die Trägerösen. Das wäre dann ein komplettes Schmiedeteil und die Seile würden etwas weiter von den Reifen kommen....
 
Vielleicht nehme ich auch die Trägerösen. Das wäre dann ein komplettes Schmiedeteil und die Seile würden etwas weiter von den Reifen kommen....
Welche Trägerösen? Dachte über die sprechen wir ohnehin (an den Schmiedeteilen im Bild sind ja welche dran). Die halte ich für nicht geeignet wegen des dünnen Steges und M5xca. 5mm.
 
Welche Trägerösen? Dachte über die sprechen wir ohnehin (an den Schmiedeteilen im Bild sind ja welche dran). Die halte ich für nicht geeignet wegen des dünnen Steges und M5xca. 5mm.
Haste schon recht, auch wenn ich nicht glaube dass da was reisst oder verbiegt. Aber wer sagt denn dass die Seile da angeschraubt und gespannt werden müssen? Vielleicht gibt's da eine andere Lösung. Und wahrscheinlich wird es auch nur ein Wallhanger.....
 
Wenn's n Wallhanger wird ist eh alles egal ! ;).
Ansonsten wird schon ne Grundspannung benötigt (für den Fahrbetrieb) um die Statik im Gesamtkonstrukt hinzubekommen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch Zug.- und Druckmomente auf den Verbindungen. Die Umlenkungen sind vei den Originalen ja auch nicht umsonst mit Rollen ausgeführt, weil da mit (relevanter) Bewegung zu rechnen ist.
Alternativ wäre höchstens eine derbe Wandstärke der Hauptrohre von Nöten um jegliches zu starkes Durchbiegen unter Last auszuschließen. Dann wären die Züge aber nur noch unnötiger "Schmuck".
Auf jeden Fall ein aufregendes Projekt...
 
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