Breite der HR Achse Liteville 301 MK12

ksi

Registriert
6. April 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Waghäusel
Hallo,

Kennt jemand die Breite im Rahmen. In der Bedieungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Da der Freilauf des HR immer recht laut sein soll und der MX Silencer nicht mehr verfügbar ist, würde ich dem Rad gleich eine neues 27.5" verpassen, insofern ein 26" verbaut wäre.
Vielleicht hat ja jemand das Maß im Kopf.

VG kai
 
Danke erst mal. Da das MK13 bereits eine 12x148er Achse hat, frage ich mich nun, kann man an dem MK12 eine SRAM Eagle 1x12 montieren? Oder ist die Achse zu schmal?
 
Danke erst mal. Da das MK13 bereits eine 12x148er Achse hat, frage ich mich nun, kann man an dem MK12 eine SRAM Eagle 1x12 montieren? Oder ist die Achse zu schmal?

habe ich gerade an meinem MK12 gemacht. Rahmengröße M und hinten 26er HR. Leider war da zu wenig Platz und die Kette klemmte am Rahmen auf dem kleinsten Ritzel. Ritzelpaket war mit 40NM fest gezogen.
Ich habe dann das HR auf den 27er Platz vom Duolink gewechselt und das ging einwandfrei. Evtl. baue ich ein 27er HR ein, derzeit fahre ich so mit dem 26er.
 
Äh... Verständnis Frage: was hat das kleinste Ritzel der Kassette (SRAM 10er) mit der Größe der Räder zu tun? Da haste was falsch montiert oder eingestellt.

SRAM 12 Fach geht auf jeden entsprechendem Freilauf. Achsbreite spielt keine Rolle. 142, 148 egal
 
Äh... Verständnis Frage: was hat das kleinste Ritzel der Kassette (SRAM 10er) mit der Größe der Räder zu tun? Da haste was falsch montiert oder eingestellt.

SRAM 12 Fach geht auf jeden entsprechendem Freilauf. Achsbreite spielt keine Rolle. 142, 148 egal

Es hat IMHO mit der Stellung im Duolink für die passende Radgröße zu tun. evtl. habe ich mich da nicht korrekt ausgedrückt. Bei gleichem Laufrad mit gleichem Freilauf und Ritzelpaket mit gleichem Anzugsmoment hat die Kette auf dem kleinsten Ritzel in meinem Rahmen (MK12 M) in der 27er Postion ausreichend Platz und in der 26 Position klemmt die Kette am Rahmen. Und ja, wir reden hier über mm :) .
Aber wenn du exakt diese Konstellation kennst und es hat funktioniert kannst Du mir gerne den Trick verraten. Kann gut sein, dass ich etwas falsch gemacht habe, das möchte ich nicht ausschließen.

Aber, für den Fragesteller sind wir uns ja einig (egal wie das bei mir genau aussieht): JA 12er Eagle auf MK12 geht!
 
Zurück
Oben Unten