Breite Felge für Felgenbremse

joe-ker

I am most alive among the tall trees
Registriert
25. Mai 2013
Reaktionspunkte
49
Ort
Dresden
Hi Leute.

Ich suche für mein Stadt-Singlespeed-Stahlrahmen-Starrbike einen neuen Laufradsatz.

Der Plan: ich will sowas wie Maxxis Hookworm aufziehen. Auf meinen jetzigen xtreme airline 3 Felgen mit 19 mm Maulweite macht das aber ziemlich wenig Sinn... deswegen soll jetzt ein neuer LRS oder zumindest neue Felgen her.

Könnt ihr mir Felgen mit mindestens 25 mm Maulweite empfehlen, die auch wirklich für Felgenbremsen gebaut sind?

Achso: selbstverständlich in 26 Zoll...


Danke schonmal.
 
Du mußt drauf achten, ob du noch die Bremse gescheit einstellen kannst mit breiten Felgen, irgendwann ist Sense. Bei Felgen mit 25 mm Maulweite (Außenbreite dann so um die 30-31 mm) sollte das noch kein Problem sein. Bei der fetten Alexrims DX 32, die eigentlich perfekt wäre für den Hookworm, könnte es schon zu eng werden.
 
die dx32 hat 38mm aussenmaß, ist hart an der grenze, geht aber noch gerade eben. senkrecht stehen die v-brake ausleger aber nimmer.
 
okay, danke für den Input.
Da habe ich jedenfalls erstmal einen Anhaltspunkt, um dann nach Gewicht und Preis zu differenzieren...
 
DSC_0355[1].JPG
DSC_0356[1].JPG


Also wenn die Arme der Canti-Bremse annähernd in der Position bleiben sollen, habe ich auf beiden Seiten reichlich 3mm Platz um die Klötze weiter nach außen zu versetzen.
Spiel zur Felge ist ca. 2-3 mm (auf beiden Seiten).
Die Beläge auf den Fotos sind neu...

daher wäre voraussichtlich eine 25er Felge am sinnvollsten, vieleicht auch die 27er Black Sheep.
Mehr wäre wahrscheinlich optisch und auch für die Bremse suboptimal...

was denkt ihr?!
 

Anhänge

  • DSC_0355[1].JPG
    DSC_0355[1].JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_0356[1].JPG
    DSC_0356[1].JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 409
[...] sowas wie Maxxis Hookworm [...]
Der Hookworm hat als Besonderheit extrem viel Wanddicke. Andere breite Slicks sind wahrscheinlich einen ordentlichen Gang schneller auf Asphalt. Den Hookworm kann man (zumindest ich) hinten mit 1 bar fahren, und (trockene) Trails damit rocken. Da kommt am Hardtail Fully-Feeling auf. :)
 
@Heiko_Herbsleb Das täuscht echt ein bisschen auf den Fotos... Die Arme stehen annähernd parallel, wenn nicht sogar schon ein bisschen V-förmig...

@RetroRider welche ähnlichen Reifen kannst du denn empfehlen? Komplett Slick weiß ich nicht... da fährt glaube ich zu viel Angst mit ;)
Wenigstens ein paar Rillen sollten die schon haben, wie beim Hookworm eben.
 
Ok, Optik. Dann können wir dir eh nicht weiterhelfen, wir wissen ja nicht, was dir gefällt.
 
Das klingt blöd, ich weiß ;)
Aber auf der Straße ist mir Seitenhalt, Kurvenverhalten etc. nicht so wichtig wie am Wald-Bügeleisen :D
 
Jetzt wird es spezieller, ich suche eine relativ breite Felge 26" in Silber, die in D kaufbar ist. 19 mm würden zur Not gehen, etwas mehr wäre besser, muss aber nicht superbreit sein. Weiß da jemand was?

Edit: Eine hab ich schon: Rigida Zac200 559-19
Kastenfelge kommt nicht in Frage?
Die Rodi Freestyle 23x559( 36-Loch) ist ja quasi eine Mischung zwischen Kasten- und Hohlkammerfelge.
Außen 31mm.
 
Zurück
Oben Unten