Breite, leichte XC Reifen

Registriert
21. Juni 2013
Reaktionspunkte
11.538
Ich bin auf der Suche nach XC/Marathon Reifen mit mindestens 58mm Breite, welche ich auf 30mm Felgen fahren kann.
Gewicht sollte v+h 1.200g nicht signifikant übersteigen.
Ein genialer Kandidat für das Hinterrad war hier der alte Renegade (bei dem die Gummimischung leider nach kurzer Zeit ziemlich nachlässt) als auch der Kende Saber.
Leider wurden beide Reifen nachgebessert und sind in den aktuellen Versionen nicht mehr so breit bzw. schwerer geworden.

Vorne hätte ich gerne tendenziell zwei Klassen mehr Grip als hinten.
KENDA Booster z.B. (leider in 2.20 eher schmal).

Vielleicht kennt wer eine gute Kombi.

Schwalbe schließe ich aufgrund schlechter Erfahrungen eher aus, Conti hätte ich gerne, fällt aber leider sehr schmal aus...

Vielleich weiss wer was...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fat rat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube das was du suchst gibt es zumindest aktuell noch nicht ?
Das was annähernd in die Nähe kommt sind wohl der Wolfpack Speed in 2,4" oder auch der Kenda Booster den es auch in 2,4" gibt. In der Breite soll er so um 630g wiegen.

Was natürlich super wäre, wäre wenn Continental mal endlich eine 2,35" oder 2,4" RaceSport Version mit der aktuellen Karkasse am CrossKing und RaceKing rausbringen würde.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fat rat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 'Race' von Wolfpack-Tires in 2,2 wären da etwas. In 29" wiegen die so 640/650 Gramm und laufen sehr schnell. Und die haben auch ein gutes Profil plus guter Nasshaftung.
Der 'Speed' wäre noch etwas leichter, hat aber auch das 'leichtere' Profil.

Die 'Race' in 2,2 auf einer 30er Felge bauen die so etwa 58 mm breit.
Für vorne ginge auch der 'Cross', falls wider Erwarten der Grip für XC nicht ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kommt es dir aufs letzte Gramm an?
Solltest du damit wirklich Marathons fahren, sind andere Eigenschaften wichtiger, als das letzte Gramm.
Renegade und Saber hatten weit unter 600g bei Breiten über 58mm und top Tubelesstauglichkeit.
Ich suche einfach nur ähnliche Reifen, da es diese in der Form nicht mehr gibt und ich mit denen soweit ganz gut zurecht gekommen bin.
Es geht nicht "ums letzte Gramm", auf 50g hin oder her kommts nicht unbedingt an wenn die anderen Eigenschaften passen.
Will einfach nur leichte Reifen, am 8,5kg Hardtail, da mir das Fahrgefühl zusagt.

Ein 650g Conti mit dann nur mäßiger Tubelesstauglichkeit muss jetzt aber auch nicht unbedingt sein.
 
Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch, ist ja noch nicht so alt. :) Ich bin die ganze Zeit an meinem starren Inbred 2,25er Ardents gefahren. Ich wollte jetzt für diese Saison was breiteres mit mehr Volumen (sprich eher 60mm als die 52 vom Ardent).

Die Reifen sollten auch gut Tubeless mit Drücken von 1.3 bis 1.5 bar fahrbar sein. Maulweite habe ich satte 23 mm.. ^^ Deshalb kann die karkasse ruhig ein bisschen stabiler ausfallen.

Nach ein wenig Recherche fiel meine Wahl auf den Vittoria Barzo 2.35 für vorne und den Mezcal 2.25 (soll sehr breit ausfallen) für hinten, da sie ziemlich genau meine Kriterien erfüllen.

Heute hab ich die Teile aufgezogen. Der Mezcal hinten misst an der Karkasse 55mm. Der 2.35er würde wohl auch noch reinpassen, aber ist okay.. Der Barzo vorne hat auch gerade mal 55 bis 56mm. Also nicht ganz das, was ich wollte.

Hat jemand sonst noch Empfehlungen für mich?

Gruß Marius :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2.4er Wolfpack Speed oder Race, wenn auch aktuell nicht lieferbar. Evtl. noch Maxxis Rekon oder bei Speci umschauen. 2.3er Cross King von Conti.
Die Vittorias können irgendwie nix wirklich richtig gut. Rollen nicht sonderlich gut, sind schwer für ihre Breite. Sicher keine schlechten Reifen aber es gibt bessere.
 
Danke, da muss ich mal schauen was ich mache.

Echt komisch, bei meinem "Betriebsdruck" (V 1.2 bar/H 1.4 bar) ist der barzo echt 1-2mm schmaler als der mezcal, obwohl es ein 2.35er sein soll..
 
Dann hol' ich diesen Thread auch nochens aus der Versenkung.

Ich hab' mich auch von dem breite Felgen Hype beeinflußen lassen und meinen neuen leichten XC Laufradsatz mit 30mm breiter Felge bestellt. Gewicht wird um 1180 Gramm liegen.

Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass meine aktuellen Reifen (Conti CK/RK RS) in 2,20 Zoll eventuell zu schmale dafür sein könnten und sich die Fahreigenschaften eher zum Nachteil ändern. Nur hypothetisch, da noch keine Erfahrungen in der Praxis.

Jetzt kam die Frage auf, ob ich nicht prophylaktisch besser direkt breitere Reifen, also welche, die auch für die breiteren Felgen ausgelegt sind, kaufen soll.

Aber! Was denken sich die Reifenhersteller bei den Gewichten der aktuellen Reifen?

750-800 Gramm für einen XC Pneu? Die wären dann ja alleine deutlich schwerer als die Laufräder selbst.

Meine jetzige Reifen Kombi bringt um 1150 Gramm auf die Waage. Schmerzgrenze wären 1300 Gramm.

Habt ihr eventuell Vorschläge, welche Kombi, die gern auch in 2.25 breiter baut, passen könnte. Die aktuellen schweren 2.4er Reifen kommen für mich nicht in Frage, da ich mir ja nicht leichte Laufräder bestelle, um die rotierende Masse zu reduzieren um mir den Vorteil dann wieder mit sackschweren Reifen kaputt zu machen.

Danke an euch! Red
 
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass meine aktuellen Reifen (Conti CK/RK RS) in 2,20 Zoll eventuell zu schmale dafür sein könnten
Kann man fahren. CK passt super, RK wird ein wenig eckig. Fährt sich aber sehr gut.

Habt ihr eventuell Vorschläge,
Kenda Saber /Booster TR. Sind 650 und 610g.

2x Mezcal 2,25, der baut recht breit, wiegt so 665 g

Schwalbe TB/Ralph in 2,25. Passen sehr gut auf 30mm, auch so 620g und 650g

Oder 2x Pirelli XC RC, haben auch in bei 2,2 ein sehr gutes Volumen und breite. Lt Hersteller sind die 2,4 speziell für 30er Felgen. Ich fahre die 2,2, aber Lite H und Lite M.
 
Zurück
Oben Unten