Breite, leichte XC Reifen

Jetzt aber mal wieder weg von diesen dürren Pommesreifen hin zu Reifen die hier wirklich hin gehören:

1688205127321.png


1688205178052.png



Könnte man jetzt denken: ist der total bekloppt? 2,6" ist ja viel zu fett.
Bekloppt: stimmt.
Viel zu fett: nö. Für mich gerade richtig da diese 2,6er Kenda's auf Augenhöhe mit den Maxxis 2,4 WT sind:

Hier auf 34mm iw Felgen mit 1 Bar:

1688205201899.png


1688205220600.png


1688205238260.png

Hier auf meinen Hometrails fahre ich die Dinger mit 0,85 Bar was nur ganz selten in flotten Kompressionen oder versauten Landungen mal matschig wird. Aber außer matschig passiert da auch nichts (bisher). Habe die Dinger noch nie zum richtigen Wegknicken gebracht. Fahre wohl zu langsam & vorsichtig 👍🤩
Vor 2 Wochen auf dem Marathon in Malmedy war der Booster am VR mit nem Aspen am HR einfach sensationell. Bin mit etwas Sicherheit bei 0,97 Bar gefahren & das war für die dort üblichen Strecken definitiv besser als alles was ich vorher an 2,25ern auf 30mm iw Felgen so gefahren bin 🤩🥰
1x Fresse ziehen wegen iiih nass bitte:
1688205425125.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal wieder weg von diesen dürren Pommesreifen hin zu Reifen die hier wirklich hin gehören:

Anhang anzeigen 1725293

Anhang anzeigen 1725294


Könnte man jetzt denken: ist der total bekloppt? 2,6" ist ja viel zu fett.
Bekloppt: stimmt.
Viel zu fett: nö. Für mich gerade richtig da diese 2,6er Kenda's auf Augenhöhe mit den Maxxis 2,4 WT sind:

Hier auf 34mm iw Felgen mit 1 Bar:

Anhang anzeigen 1725296

Anhang anzeigen 1725297

Anhang anzeigen 1725298
Hier auf meinen Hometrails fahre ich die Dinger mit 0,85 Bar was nur ganz selten in flotten Kompressionen oder versauten Landungen mal matschig wird. Aber außer matschig passiert da auch nichts (bisher). Habe die Dinger noch nie zum richtigen Wegknicken gebracht. Fahre wohl zu langsam & vorsichtig 👍🤩
Vor 2 Wochen auf dem Marathon in Malmedy war der Booster am VR mit nem Aspen am HR einfach sensationell. Bin mit etwas Sicherheit bei 0,97 Bar gefahren & das war für die dort üblichen Strecken definitiv besser als alles was ich vorher an 2,25ern auf 30mm iw Felgen so gefahren bin 🤩🥰
1x Fresse ziehen wegen iiih nass bitte:
Anhang anzeigen 1725299
Interessante Idee.
Fahre gerade im XC den 2,4er Rush TR auf ner 32er hinten zum 2,4er Aspen. Das ist schon was anderes, funktioniert aber super zusammen. Werde das mal zum 2,25er Aspen hinten vergleichen (der schwerer als ein 2,4er Kenda Rush ist)
Den 2,4er Booster tr vorne fand ich vergleichsweise schlecht. Karkasse ständig durchgerauscht bei 1,2 bar in einer SID35
 
Jo, VR oder HR ist natürlich was anderes. Bei Problemen bevorzuge ich am VR auch die stärkere Karkasse (XC Einsatz). HInten kann es meinetwegen mal bis zur Felge durchscheppern, das macht ja i.d.R. nix. Am VR wirds aber dann auch mal unkontrollierbar & man küsst ggf. den Boden.
Die TR Karkassen scheinen auch überall gleich zu sein, jedenfalls fühlen sich 2,4er Rush & 2,6er Booster & Saber gleich an. Sowohl beim gebrabbeln mit der Hand, als auch das knuffige auf Wurzeln & so. Die 2,6er da wegen dem mehr an Höhe natürlich einiges angenehmer ;-) Maxxis EXO bei den 2,4er WT's sind da deutlich steifer und unnachgiebiger.
So fahre ich mit dem 2,6er Booster am VR den gleichen Druck wie im Aspen am HR was mir sehr entgegen kommt: brauche mir nur einen Wert merken 😜

Ursprünglich wollte ich mit den 34er Felgen ja nur so Reifen wie den 2,4er Rush auf die Größe bringen wie den 2,4er Aspen auf ner 30er Felge. Dann habe ich den Fehler gemacht die Aspen und Tufo XC14 auf den 34er Felgen zu fahren. Seit dem gehts für mich nicht zurück zu 30er Felgen. Thema ist durch 😂

Sehe gerade Du suchst die Pirellis?
Hätte noch 2x XC RC Lite rumliegen. Ca. 2-3 Wochen gefahren. Schlechtester XC Reifen den ich die letzten Jahre so hatte: rollt wirklich mies & baut hier kaum Grip auf. Besonders wenns auch mal n bissl feucht ist liefert der gar nicht ab. Wird sehr schnell flutschig. Auf der Kante kein Vergleich zu nem Aspen & selbst der Rush kann da mehr. Ich glaube beim Profil der XC RC stehen die Stollen auf der Lauffläche einfach viel zu dicht beisammen, so das sich die Kanten der Stollen nicht gscheit verzahnen können. Selbst beim Race King stehen die Stöllchen in der Mitte der Lauffläche fast doppelt so weit auseinander was ich schon bezeichnend finde.
 
Gestern bin ich mit der Kombination Aspen 2.4 vorne und Rekon Race 2.35 hinten gefahren.
Ich hatte 2x Rekon Race 2.35 drauf, wollte aber als Vorderreifen den Aspen 2.4 ausprobieren.
Ich denke, ich werde die Aspen/Rekon Race-Kombination vorerst belassen, es ist alles gut gelaufen.

Gibt es mehr Leute, die diese Kombination aus Aspen vorne und Rekon Race hinten fahren?
 
Gestern bin ich mit der Kombination Aspen 2.4 vorne und Rekon Race 2.35 hinten gefahren.
Ich hatte 2x Rekon Race 2.35 drauf, wollte aber als Vorderreifen den Aspen 2.4 ausprobieren.
Ich denke, ich werde die Aspen/Rekon Race-Kombination vorerst belassen, es ist alles gut gelaufen.

Gibt es mehr Leute, die diese Kombination aus Aspen vorne und Rekon Race hinten fahren?
fuhr ich anders herum. rekon race am vr und aspen am hr. imo hat der rekon race mehr grip, besonders auch auf kante und in kurevn, daher am vr. ich hatte aber den rekon race 2,4 wt der ein ganz anderer reifen ist als der rekon race 2,35. die 2,35er hatte ich ebenfalls und ich war erschrocken wieviel anders (für mich besser) der 2,4er wt ist. der läuft viel geschmeidiger und knuffiger. ich vermute der 2,35er hat ne andere karkasse weswegen der störrischer ist und letztlich zäher rollt :ka:
 
fuhr ich anders herum. rekon race am vr und aspen am hr. imo hat der rekon race mehr grip, besonders auch auf kante und in kurevn, daher am vr. ich hatte aber den rekon race 2,4 wt der ein ganz anderer reifen ist als der rekon race 2,35. die 2,35er hatte ich ebenfalls und ich war erschrocken wieviel anders (für mich besser) der 2,4er wt ist. der läuft viel geschmeidiger und knuffiger. ich vermute der 2,35er hat ne andere karkasse weswegen der störrischer ist und letztlich zäher rollt :ka:
Wir bekommen jede Minute ein Rad mit dem Rekon und nun hoffe ich wt, wollte die direkt verkaufen und nun machst du Lust zum Testen 🤣
 
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es hier schon einmal gefragt wurde:

Hat jemand einen direkten Vergleich für mich zwischen
  • maxxis Aspen 2.4
  • pirelli xc rc lite 2.4

Für das ein oder andere anstehende XC-Rennen suche ich einen breiten Reifen. Bisher war ich auf den Sworks Renegade bzw. FastTrak in 2.35 unterwegs (Marathon-Einsatz).
 
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es hier schon einmal gefragt wurde:

Hat jemand einen direkten Vergleich für mich zwischen
  • maxxis Aspen 2.4
  • pirelli xc rc lite 2.4

Für das ein oder andere anstehende XC-Rennen suche ich einen breiten Reifen. Bisher war ich auf den Sworks Renegade bzw. FastTrak in 2.35 unterwegs (Marathon-Einsatz).
was magst du damit fahren? XC? Alle top geeignet.
wir haben in der Jugend aktuell Aspen 2,4 / 2,25, 2,25 170/ 2,25 und ein anderer 2 x 2,4er Pirellis.
Alle happy, die beiden Aspener sind u17 und daher bisserl rabiater (flotter und schwerer)
2 x 2,4 ist allen hier zu viel aber der Sieger am Wochenende hatte genau das montiert...
beim Pirelli kann ich nicht beurteilen, ob der bei mehr als 55kg funzt glaube @checky war da unhappy

ich (78kg) fahre aktuell zum Aspen 2,4 (mit 710g ein leichter) nen Kenda Rush 2,4 TR mit 600g. Passt gut, gestern das erste Mal geplättet. Rollt evtl. bisserl schlechter als ein RK aber bremst besser als ein TB 2,35.
Karkasse bei Maxxis viel "mehr" als beim Kenda TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fahren möchte ich damit XC. Habe mir für die zweite Saisonhälfte 4-5 XC-Rennen ausgesucht. Bin sonst eigentlich ausschließlich auf Marathon-Events unterwegs, suche jetzt aber mal etwas Abwechslung (verbunden mit weniger Aufwand und Kosten 😂)

Wiegen tue ich so um die 65 kg. Montiert werden Reifen auf 30er Innenweite.

Das heißt grundsätzlich mache ich mit beiden Reifen erstmal nichts verkehrt. Vermutlich muss ich es einfach selbst erfahren?!
 
was magst du damit fahren? XC? Alle top geeignet.
wir haben in der Jugend aktuell Aspen 2,4 / 2,25, 2,25 170/ 2,25 und ein anderer 2 x 2,4er Pirellis.
Alle happy, die beiden Aspener sind u17 und daher bisserl rabiater (flotter und schwerer)
2 x 2,4 ist allen hier zu viel aber der Sieger am Wochenende hatte genau das montiert...
beim Pirelli kann ich nicht beurteilen, ob der bei mehr als 55kg funzt glaube @checky war da unhappy

ich (78kg) fahre aktuell zum Aspen 2,4 (mit 710g ein leichter) nen Kenda Rush 2,4 TR mit 600g. Passt gut, gestern das erste Mal geplättet. Rollt evtl. bisserl schlechter als ein RK aber bremst besser als ein TB 2,35.
Karkasse bei Maxxis viel "mehr" als beim Kenda TR.
kannst du dem Jungen denn nicht mal die Pirellis für 2, 3 Tage abluchsen? Tausch gegen ein Spaghetti-Eis z.B. wäre doch ein guter Deal 😎

@rhoen-biker: bei 65 kg und 30er Maulweite könnte auch schon der Aspen in 2,25 taugen…
 
Die XC RC Lite sind Papierreifen. Würde ich bei dem Profil auch mit 65kg nicht fahren wollen. Pro-Wall hingegen super.

Einen Lite würde ich aber ggf zum Testen anbieten können.
 
Zurück
Oben Unten