Breite vom Lenker

Rüssel__

Möchtegernprofi.....
Registriert
26. Oktober 2008
Reaktionspunkte
55
Ort
An den Bergen im Allgäu
Hallo.
Was ist eigentlich besser ein breiter oder ein schmaler Lenker???
Die meisten sagen Schulterbreite ist das beste, andere sagen je
breiter desto mehr Gefühl hat man beim Bergabfahren??
Wenn ich auf Schulterbreite gehen würde müssten pro Seite ca. 4 cm weg.
Danke schon mal

Gruss
 
Schulterbreite mag beim Rennrad stimmen, beim Mountainbike niemals. Ist Geschmackssache. Ich fühle mich mit einem breiten Lenker besonders bei Highspeed und in Rumpelpassagen wohler, mit einem schmalen Lenker wird das Bike agiler aber auch nervöser.
 
Wenn du nicht CC-Rennen fährst wo du dich durch die Meute kämpfen mußt ist ein breiter Lenker immer besser. Als CC-Rennfahrer hängst dich sonst gerne mal beim Nachbarn ein :D
 
Nein Rennen werden keine gefahren..
Wir fahren sehr viel in den Bergen und Bergab nehmen wir einfach jede rasante Abfahrt mit die wir finden..
Dann lass ich den wohl so wie er ist.

Grüsse
 
Besser ist, womit Du Dich wohler fühlst!
Ich kenn Leute die sich Ihren Lenker schmaler sägen und trotzdem sehr kernig bergrunter heizen. Tendenziel habt Ihr natürlich recht - je breiter desto ruhiger und besser kontrollierbar, insbesondere Downhill.
Ich würde mir meinen Lenker niemals schmaler sägen, tendiere auch ehr zu breiterem Lenkern (auch wenn auf diesem schoenen Grat bei uns im Wald zwei Bäume so eng stehen, dass ich mit meinem 68er schon gut zirkeln muss....)
 
Ich würde mir meinen Lenker niemals schmaler sägen, tendiere auch ehr zu breiterem Lenkern (auch wenn auf diesem schoenen Grat bei uns im Wald zwei Bäume so eng stehen, dass ich mit meinem 68er schon gut zirkeln muss....)

68èr Lenker ist ja auch nicht so breit, dass man da was absägen müsste ;)

Ich fahre auch nen 680mm Lenker, finde das genau passend und wundere mich in letzter Zeit über die 750mm oder noch breiter Lenker die da auf den Markt kommen.

Für reinen Downhill eventuell okay aber auf Enduro Touren :confused:
 
Zurück
Oben Unten