Breiter, länger, flacher.....Pole Taiga Aufbau

Registriert
19. Oktober 2015
Reaktionspunkte
3.395
Mahlzeit die Damen und Herren.

Da es hier noch keinen Pole Taiga Fred gibt, und ich auch
noch keinen Aufbaufred hatte mache ich mal den Anfang.

Heute wurden die ersten Kleinigkeiten bestellt um in
zwei drei Wochen nicht ins stocken zu kommen wenn der Rahmen
im heimischen Keller eintrifft.

Warum es ein Pole wird?
@Zipfeee ist schuld, er hat mich Probe fahren lassen.
Im gleichen Zuge wurde ich auch hierdurch von der Remote Sattelstütze überzeugt.
-> Das ganze muss aber Kabellos sein, ergo ist ne Vyron fest gesetzt.

Ich habe vorher schon geschaut was der Markt so an Rahmen hergibt.
Seit der Abfahrt in Saas Fee hab ich gemerkt das die Geo meines Felt
da nicht wirklich funktioniert. Auch im Bikepark und auf schnelleren Abfahrten
hab ich mir regelmäßig nen flacheren Lenkwinkel gewünscht.
Der eierlegenden Wollmilchsau kam dabei das Pole am nächsten.
Einziger Minuspunkt waren die langen Kettenstreben, aber viel kürzer geht
mit der Option für 2XL wohl nicht.
Was den 2XL angeht, den werde ich bestimmt im kommenden Winter mal testen.

Im Pole werde ich viele Teile aus dem Felt weiterverwenden.
Daraus ergibt sich erstmal folgende Partlist
----
* RF Atlas Kurbel + RF Lager (komisch noch keins kaputt bekommen)
* RF Atlas Lenker + Chromag BZA Vorbau
* SRAM GX 1x12
* Shimano Zee 203/180 bzw.203/203 da man im Snow Downhill
die Bremse vorne eigtl abschrauben kann.
* DT BR LRS
* Magura Vyron
* 120mm Fatlab USD
----
Reifen sind noch keine gesetzt, Bud und Knard als Combo kann ich mir gut vorstellen.
Leider ist der Knard mal wieder überall vergriffen.
Failsafe Lösung ist Barbegazi vo/hi, leicht und mit mehr als genug Grip im Sommer.

Dann wünsch ich mal viel Spaß bei den kommenden Beiträgen
 

Anzeige

Re: Breiter, länger, flacher.....Pole Taiga Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fatster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fatster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Aufbaufaden schau ich mir auch an. :daumen: Teileliste sieht schlüssig aus aber welche Rahmenfarbe hast Du bestellt?

Und ist "failsafe" sowas wie das neue "no brainer"? o_O
 
Gratulation zum neuen Pole.
Auf die Fatlab bin ich gespannt.

Danke, ich auch. Wird aber das letzte Teil im Aufbau sein was ran kommt.
Erstmal muss meine Mastodon vom Hersteller zurück sein und will dann auch noch verkauft werden.

Den Aufbaufaden schau ich mir auch an. :daumen: Teileliste sieht schlüssig aus aber welche Rahmenfarbe hast Du bestellt?

Und ist "failsafe" sowas wie das neue "no brainer"? o_O

Korrekt "no brainer", als IT'ler bin ich da manchmal zu fachbezogen :spinner:

Was die Farbe angeht so hätte mich das weiße gereizt. Aber es gibt bereits ein weißes
Rad im Haushalt ebenso wie eines in blau. Und schwarz fiel komplett raus,
daher wird es das Gelbe. Noch dazu sollten die roten RF Teile
damit gut harmonieren. Da man hier bei uns im ländlichen immer noch stark mit nem
Fatty auffällt gibts jetzt quasi nen Farb-Punch dazu.
 
Danke, ich auch. Wird aber das letzte Teil im Aufbau sein was ran kommt.
Erstmal muss meine Mastodon vom Hersteller zurück sein und will dann auch noch verkauft werden.

Korrekt "no brainer", als IT'ler bin ich da manchmal zu fachbezogen :spinner:

Was die Farbe angeht so hätte mich das weiße gereizt. Aber es gibt bereits ein weißes
Rad im Haushalt ebenso wie eines in blau. Und schwarz fiel komplett raus,
daher wird es das Gelbe. Noch dazu sollten die roten RF Teile
damit gut harmonieren. Da man hier bei uns im ländlichen immer noch stark mit nem
Fatty auffällt gibts jetzt quasi nen Farb-Punch dazu.

Wird also das DD70 aufgegeben? o_O
 
Gerade beim stöbern gefunden:
https://www.emtb-news.de/news/rockshox-e-reverb-axs/

Von der Bedienung her sympathischer als die Vyron. Auch der Hebel macht nen besseren Eindruck. Hoffe da passierte was in nächster Zeit.

AB8B33DC-5218-4213-9680-375D4880F64B.jpeg

Heute wird das DD70 erstmal zerlegt und Teile gesäubert.

4C982DD8-B85C-41DD-96D6-72D3A320733F.jpeg

Ich hab die ganze Zeit schon gemeint der zuletzt bestellte Barbegazi macht nen breiteren Eindruck als der vorhandene. Das Auge hat mich nicht getäuscht...der kommt fast 4mm breiter. Beide auf DT BR. Gemessen bei 1 Bar nach Tubless Montage.
 

Anhänge

  • AB8B33DC-5218-4213-9680-375D4880F64B.jpeg
    AB8B33DC-5218-4213-9680-375D4880F64B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.343
  • 4C982DD8-B85C-41DD-96D6-72D3A320733F.jpeg
    4C982DD8-B85C-41DD-96D6-72D3A320733F.jpeg
    750,2 KB · Aufrufe: 1.250
Bitte keine Reverb kaufen... Abgesehen davon wird es wohl bei einer CC-Version mit "80 - 100 mm" bleiben...
 
btw. ich find die e*13 Stütze echt gut... und soll voll mechanisch erst recht am Fättie. :daumen:
Ansonsten schau ich mir das hier mal gerne an :bier:

http://fatlab-cycles.com/
... weiß einer warum's hier keine Gabeln zu sehen gibt, oder hab ich was an den Augen?
Vielleicht willst Du uns hier auch noch kurz etwas zum "Problem" mit Deiner Mastodon mitteilen?... oder hab ich's im Federgabelfaden verpasst :ka:
 
btw. ich find die e*13 Stütze echt gut... und soll voll mechanisch erst recht am Fättie. :daumen:
Ansonsten schau ich mir das hier mal gerne an :bier:

http://fatlab-cycles.com/
... weiß einer warum's hier keine Gabeln zu sehen gibt, oder hab ich was an den Augen?
Vielleicht willst Du uns hier auch noch kurz etwas zum "Problem" mit Deiner Mastodon mitteilen?... oder hab ich's im Federgabelfaden verpasst :ka:

Vielleicht im Mastodon-Faden? :winken:

Ansonsten waren es Fatlab, die mucksch wegen des Ergebnisses des neulich verlinkten Federgabelvergleichs waren und überall auf der eigenen Seite auf die Mastodon verwiesen hatten:
"Update : (9 MAR 2018) FATLAB has taken their own suspension fork off their website, and replaced it with the Manitou Mastodon PRO, in all their photos."

:ka:
 
...

Vielleicht willst Du uns hier auch noch kurz etwas zum "Problem" mit Deiner Mastodon mitteilen?... oder hab ich's im Federgabelfaden verpasst :ka:

Die Mastodon liegt nun die dritte Woche beim Hersteller. Beim ersten mal waren es rechnerisch nur drei Tage nach Abzug der Versandwege. Viel Lust die jemals wieder einzubauen, wenn sie wieder da ist, habe ich nicht. Da fahr ich lieber mit ner anständigen Starrgabel durch die Gegend.
 
... ohne Deinen Aufbaufaden hier mistbrauchen zu wollen. Aber denkst Du das es mit dieser USD Gabel besser, im Sinne von schneller, laufen würde, wenn Du dazu mal externen Service in Anspruch nehmen müsstest?
Auf der anderen Seite, kommt man beim Taiga ja auch nicht an der Starrgabel vorbei... und hätte somit immer noch eine fallback Lösung parat.
 
Ich lese hier still mit.
Finde das natürlich sehr Interessant !
Ich hab auf dem Pole auch schon Probe gesessen, war übrigens das selbe ;)

Eine Starrgabel könnte ich mir gar nicht vorstellen in dem Rad, da das Bike eh schon so lang ist! Chris hat die 120mm Variante der Manitou und weniger Einbauhöhe wäre für mich nix!

Ich freu mich wenn es hier dann richtig los geht mit dem Aufbau!
 
Ich lese hier still mit.
Finde das natürlich sehr Interessant !
Ich hab auf dem Pole auch schon Probe gesessen, war übrigens das selbe ;)

Eine Starrgabel könnte ich mir gar nicht vorstellen in dem Rad, da das Bike eh schon so lang ist! Chris hat die 120mm Variante der Manitou und weniger Einbauhöhe wäre für mich nix!

Ich freu mich wenn es hier dann richtig los geht mit dem Aufbau!

... und der Rolf fährt es mit ner 46xer Speci-Gabel und ist damit bergab auch nicht langsam unterwegs!
 
... ohne Deinen Aufbaufaden hier mistbrauchen zu wollen. Aber denkst Du das es mit dieser USD Gabel besser, im Sinne von schneller, laufen würde, wenn Du dazu mal externen Service in Anspruch nehmen müsstest?
Auf der anderen Seite, kommt man beim Taiga ja auch nicht an der Starrgabel vorbei... und hätte somit immer noch eine fallback Lösung parat.

Ich bemängel ja nicht die Dauer des Services. Und wenn der zwei Monate dauert.
Man hat ja genügend Räder zur Abwechslung.

Ich lese hier still mit.
Finde das natürlich sehr Interessant !
Ich hab auf dem Pole auch schon Probe gesessen, war übrigens das selbe ;)

Eine Starrgabel könnte ich mir gar nicht vorstellen in dem Rad, da das Bike eh schon so lang ist! Chris hat die 120mm Variante der Manitou und weniger Einbauhöhe wäre für mich nix!

Ich freu mich wenn es hier dann richtig los geht mit dem Aufbau!

Chris hat ja nicht nur ne 120mm Manitou, sondern auch gleich die EXT da bringt nochmals EBH dazu.
So ne Starrgabel ist schon was feines, auch fürs ruppige. Ich hab nur das Talent mit Starrgabel die Steuersätze zu killen.
Aber auch die Wartung ist angenehm weil nicht vorhanden.
 
Die ersten Kleinteile sind heute gekommen :geschenk:
GX Trigger hab ich gleich nochmal bestellt obwohl vorhanden.
Die Zeit und Arbeit da nen neuen Zug rein zu fummeln für den längeren Rahmen ist es mir nicht
wert. Noch dazu kostet der Trigger nicht die Welt.
Hatte erst mit nem X01 Trigger geliebäugelt, aber die Ergonomie passt für mich daher brauch ich an der Stelle
keine Anpassungsmöglichkeiten.

2018-08-18 11.57.49.jpg


Auch eine kompatible Steckache ist dabei.
Im Taiga Framekit ist ja ne RS Maxle enthalten, bin aber kein Freund der QR Achsen.
 

Anhänge

  • 2018-08-18 11.57.49.jpg
    2018-08-18 11.57.49.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.302
So das DD70 ist nun nackt ... vorerst :spinner:
Und weil ichs im Bild grad seh ich hab noch was zum Trinken am Plusser...erspart mir gleich den Gang zur Küche :D
2018-08-18 13.20.03.jpg


Damit ergibt sich folgend wohl gedeckter Gabentisch :i2:
2018-08-18 13.19.38.jpg
 

Anhänge

  • 2018-08-18 13.19.38.jpg
    2018-08-18 13.19.38.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.250
  • 2018-08-18 13.20.03.jpg
    2018-08-18 13.20.03.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 1.173
Die fatlab ist doch jetzt eine wren. Jemand hier im forum hat die doch ne Zeit lang vertrieben
 
Die fatlab ist doch jetzt eine wren. Jemand hier im forum hat die doch ne Zeit lang vertrieben

Wren = Fatlab! Die laufen im gleichen Haus vom gleichen Band. Nur die Aufkleber und Namen sind unterschiedlich.
Wenn ich mich recht entsinne hat @Bullbaer mal nen Anlauf zum Vertrieb gemacht aber das ganze aus Mangel an Interesse wieder verworfen.

In den USA wird das Teil als Wren verkauft, der Name in Europa lautet auf Fatlab.
 
Da ich die DT 36T Zahnscheiben vor lauter Ungeduld testen wollte hab ich sie schnell mal ins DD30 gebaut.

Fazit: Der Sound fetzt, noch nen Paar bestellt. Die bleiben drin ;)

 
Zurück
Oben Unten