Breiter, länger, flacher.....Pole Taiga Aufbau

Anzeige

Re: Breiter, länger, flacher.....Pole Taiga Aufbau
Ist übrigens mein Gerät was da im Ständer hängt.:winken:

Ich denke die Fortschritte können ruhig hier mit hinein, ich bin jetzt nicht so der Extremuser hier ;)
Der Antrieb wird vermutlich komplett aus GX Eagle Teilen bestehen.
Eine P6 Hiflex fliegt hier noch umher und das ganze soll starr fahren.
Was es in dieser Hinsicht wird ist noch relativ unklar. Ebenfalls die Laufradwahl.
Das hängt davon ab was es über die Zeit so an Angeboten geben wird.
Bremse --->Zee

Ich bin jedenfalls schonmal sehr glücklich darüber jetzt ein Taiga im Besitz zu haben.
Die Fahrten mit dem gelben vom Dirk hier haben einfach überzeugt. Punkt!
 
Ich bin dieses Bike heute das erste mal richtig gefahren.
Ich habe ein Surly ICT 5.05 und ein Krampus 29+ zum Vergleich. Das Pole ist "Sacksteif" im Vergleich zu meinen Stahlrahmen, sehr deutlich....im groben Gelände eher negativ. Alles andere ist top. Die Geometrie ist sicher das Beste was ich je unter dem Ar....hatte. Steil berghoch gibt es ausser den Beinen keine Limite. Das Teil ist handlich und reagiert sehr milde auf tiefen Luftdruck der Pneus. Alleine mit dem Umbau auf Tubless habe ich 1.043 Kilo abgespeckt. Ich darf aber auch sagen das der Unterschied zu meinem ICT nicht sooo gross ist wie vermutet.
Ich bin zum Pole gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Es hat jetzt ca. 50km Laufleistung...wenn ein sehr gutes Angebot kommt....evtl. würde ich mich davon trennen, auch weil ich den ICT so liebe..... Bitte über PN.
20200319_161846.jpg
 
So...das Pole wird ab sofort von einem Kumpel gefahren.
Gestern habe ich dem Gerät noch die "Turnschuhe" mit Tubless
20200409_180348.jpg
angezogen??
Geht super leichtfüssig ab.
Bin mal gespannt was die Plattfuss-Statistik Ende Jahr sagt.
Habe meinem Kumpel dringend den Reserve Schlauch im Rucksack empfohlen...wir werden sehen.
Das Gewicht der JJ ist schon cool.
 
Hab nach Jahren endlich mal den Original mitbestellten Front Gepäckträger? angebaut.


Anhang anzeigen 1033038
und bin begeistert:D

Meiner liegt auch seit kauf bei mir im Regal.
So bald ich mal einen Grund finde Bau ich den an.

Gestern kam das X01 Schaltwerk dran dass seit einem Jahr bei mir liegt. Garniert mit nem frischen Trigger. Der Sprung von GX zu X01 war gefühlt kein großer aber die Schaltvorgänge fühlen sich ein tick definierter an. Zumindest rede ich mir das ein ?

20200502_124911.jpg


Bei der Demontage stellte sich raus dass die schraube für die Zuführung eine Verbindung mit dem Rahmen eingegangen ist. Aber habe ich mit etwas Nachdruck gelöst ?

IMG-20200501-WA0002.jpeg
Screenshot_20200501-180917_Video Player.jpg
20200501_183112.jpg
IMG-20200501-WA0013.jpeg
 
Verbindung Alu/Stahl ist immer bescheiden.

Da hilft nur reichlich, gutes Fett!
 
Jup da hast recht, normal hau ich immer fett mit auf die Stahlschrauben. Aber beim Pole hab ichs wohl vor lauter Freude im Aufbau vergessen ??
 
Jup da hast recht, normal hau ich immer fett mit auf die Stahlschrauben. Aber beim Pole hab ichs wohl vor lauter Freude im Aufbau vergessen ??

Wenn sich die Schrauben auch nach Jahren noch sehr leicht öffnen lassen sollen, dann empfehle ich neuerdings ganz ausdrücklich das Fett von Morgan Blue.
Dieses Fett kommt ursprünglich aus dem Segelsport, ist nicht rutschend (was immer das auch bedeutet), salzwasserbeständig (Stichwort: "Schweiß") und verhindert mit Ausnahme von Flatulenzen jedes Geräusch sehr wirksam ...

... ich sag's nur ... :o :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So...das Pole wird ab sofort von einem Kumpel gefahren.
Gestern habe ich dem Gerät noch die "Turnschuhe" mit Tubless Anhang anzeigen 1014665angezogen??
Geht super leichtfüssig ab.
Bin mal gespannt was die Plattfuss-Statistik Ende Jahr sagt.
Habe meinem Kumpel dringend den Reserve Schlauch im Rucksack empfohlen...wir werden sehen.
Das Gewicht der JJ ist schon cool.

Sind die Reifen ned falsch drauf?
Ist bei den JJ aber eh ned so tragisch.
 
Ich habe soweit fertig :cool:
Und die anfänglichen Bedenken wegen dem Felgenband haben sich zumindest bei mir wieder zerstreut.

Gefällt mir. Ich überlege ob Ich überhaupt die Decal's wieder raufmache.
Aus dem Low Budget ist zwar nicht so ganz was geworden aber das war mir egtl schon fast von Anfang an klar :rolleyes:
Danke nochmal an @Schafmuhkuh für diverse günstige Teile, welche Ich verbauen konnte und den ein oder anderen guten Tip für mich Fatbike Grünschnabel :-D


IMG_20200613_161217.jpg


IMG_20200613_161207.jpg
 
Ich habe soweit fertig :cool:
Und die anfänglichen Bedenken wegen dem Felgenband haben sich zumindest bei mir wieder zerstreut.

Gefällt mir. Ich überlege ob Ich überhaupt die Decal's wieder raufmache.
Aus dem Low Budget ist zwar nicht so ganz was geworden aber das war mir egtl schon fast von Anfang an klar :rolleyes:
Danke nochmal an @Schafmuhkuh für diverse günstige Teile, welche Ich verbauen konnte und den ein oder anderen guten Tip für mich Fatbike Grünschnabel :-D


Anhang anzeigen 1065130

Anhang anzeigen 1065133

Wunderbare Farbe :daumen:

Und würde auch noch verdammt gut in mein Mini-Womo passen :bier:

DSC02911.JPG
DSC02918.JPG
 
Was hat den das Pole Taiga für ein Steuersatzmaß? Die Originalgabel hat ein 1 1/8“ Schaft, korrekt?
 
Mein Rahmen ist auf dem Weg.

Kurze Frage, da ich gerade die Teile bestelle.

Die Gabel und der Rahmen haben PM160 Standard, oder? Oder ist das sogar PM180?!
 
Zurück
Oben Unten