Breiter Laufradsatz 27,5“ gesucht

Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
63
Hallo zusammen!
Ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich suche einen neuen Laufradsatz.
Hier erstmal der Katalog für die Laufradsatz-Suche:

1) Es geht, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, um 27,5“-Laufräder.
Die Achsbreiten sind: vorne: 15x100 Steckachse. Hinten: 5x135.
Ich würde aber gerne in dem Zusammenhang auch die hintere Achse auf 12x142 umrüsten, was bei meinem Giant Trance möglich sein sollte. Also ist für hinten eher ein Laufrad mit letzterer Einbaubreite gesucht.
2) Würde gerne 2,4“ Reifen fahren.
3) Gerne tubeless!
4) Einsatzbereich wären Singletrails, die selten die Stufe S2 überschreiten. Kleine Sprünge sollten möglich sein. Kein Bikepark.
5) Körpergewicht fahrfertig liegt bei etwa 78kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: GIANT S-XC-2 Laufrad-Satz. Die Innenweite beträgt 19mm, was für den Einsatz eine Frechheit ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass dieser über 2kg wiegt..
Ich hätte gerne einen LRS mit 30mm Innenweite.
7) Das Budget ist der Knackpunkt. Ich würde ungerne viel mehr als 250€ ausgeben. Der LRS kann aber auch gebraucht sein. Er muss auch nichh zwangsläufig viel leichter sein. Wobei das natürlich schön wäre, aber leicht und günstig wird schwierig.
8) Wo der LRS gekauft werden soll, ist eigentlich wurscht.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabil, breit und günstig wären mir wichtig. Gerne unter 2kg. Und wie gesagt: auch gebrauchte LRS wären möglich.
10) Sonstige Wünsche:
Farbe gerne schlichtes schwarz. Laut oder leise ist mir egal.
Wunschgewicht: je leichter, desto besser. Ich bin mir aber bewusst, dass ich aufgrund des Budgets werde Abstriche machen müssen. Bei einer Innenweite von 30mm würde ich mich über einen LRS unter 2kg freuen.
11) Bei Actionsports gibts einen, der mir sehr gut gefallen hat, der allerdings knapp 400€ kostet, wiegt allerdings auch leichte 1700g. So leicht muss es bei mir auch nicht sein. Vielleicht gibts ja was Schwereres, das 150€ günstiger ist?!

Um das nochmal zusammenzufassen:
Ich suche eine LRS für mein Giant Trance mit einer Innenweite um die 30mm. Gewicht ist weniger entscheidend als der Preis. Budget ist um die 250€. Auch gebraucht möglich.
Ich freue mich über Vor- und Ratschläge!! :)
 
Ich würde Mavic nicht mehr empfehlen (ich weiß, sehr pauschal, dennoch...), und bei 2,4" Reifen zu sagen, das 30mm zu breit dafür sind... hä? Es mag Reifen von verschiedenen Herstellern geben, die damit nicht so gut klar kommen - das dürfte aber die Minderheit sein.

Ich würde es mal so zusammenfassen wollen: Wenn du was wirklich gutes, funktionierendes haben willst, musst du entweder ein bisschen Glück bei der Suche nach gebrauchten LRS haben, oder immerhin noch mal 100€ auf dein Budget drauf legen. Ansonsten wird´s doch so was wie die XA von Mavic... und die finde ich eher suboptimal.
 
Danke für die Rückmeldung :)
Kannst du sagen, wieso die Mavics nicht so optimal sein sollen?
Stabilität? Haltbarkeit? Oder qualitativ eher schwächer?

Welchen LRS würdest du denn dann bei 100€ mehr empfehlen?
 
Von Mavic habe ich - zugegeben vor allem aus dem Road Bereich - jede Menge gerissene Felgen zu sehen und zum "umbauen" bekommen. Von den MTB Laufradsätzen hört man hier im Forum aber auch nicht viel besseres. Andauernd Freilaufprobleme, Felgenrisse, seltsame Geräusche etc. pp.
Das gilt für die niederpreisigen bis mittelpreisigen Segmente von Mavic. Also genau der Bereich, auf welchen du hier abzielst. Natürlich melden sich vor allem die Leute zu Wort, die ein Problem haben, und nicht die, bei denen alles in Ordnung ist. Dennoch ist die Menge an Beschwerden in den letzten Jahren einfach zu groß, als dass ich Mavic noch empfehlen würde...

Bei der letzten Frage - da schwebt mir was mit Praxis Works Felgen vor.
 
So wie bei meinen billigen Crossride . Die Gott sei dank seit vielen Jahren problemlos ihren Dienst tun .

Das ist sehr schön für dich und widerspricht in keinster Weise meiner Aussage. Ich sehe es nur als nicht all zu ratsam an, eine Marke zu empfehlen, die, aus meiner Sicht, viel zu häufig problembehaftete LRS verkauft.
 
Ob deine Sicht so objektiv ist ?
Mavic stellt seit 130 Jahren erfolgreich Laufräder u. Fahrradteile her .Kann also so übel nicht sein .

Nun, das ist ja das schöne an meiner Meinung: Ich vertrete sie. Das heißt nicht, dass es ein Gesetz ist und keiner zuwider handeln darf. Ein Prinzip, das anscheinend viel zu häufig falsch verstanden wird...
 
Du musst dich zum Newsletter anmelden.
Da drin stehen dann zu den Laufrädern Gutschein Codes. Hab meine E 1700 für 190€ inklu Versand gekauft.
 
@Mr_Chicks woher weiß ich denn, welches die passende Innenweite ist bei den Laufradsätzen von RCZ. Das geht weder aus der Artikelbeschreibung noch aus sonstigem hervor, oder bin ich blind?!
 
Hallo,

würde mich auch über Infos für einen LRS der "Stabileren Art" (190 cm groß/fahrfertig ca. 125 kg) interessieren.
Fahre an meinem Enduro Mavic EX 729 Disc mit DT Swiss FR 440 Naben mit 36 Speichen in 26 Zoll.
Was würdet Ihr mir für einen "vergleichbaren" LRS in 27,5 Zoll für einen DH Bike empfehlen ?
VR in 110 x 20mm und das HR 150 x 12mm.

Das Budget sollte ca. 400 - 500 € nicht "groß" überschreiten.

Gruß German Lobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich inzwischen für den Laufradsatz VED 4 von Alexrims entschieden. Kostet im Internet 299€, hat eine Innenweite von 27mm und läuft bisher problemlos.
Könntest dir mal die Enduro Laufradsätze von DT Swiss anschauen. Der E1900 kostet im Internet unter 300. Bin den allerdings noch nie gefahren.
 
Zurück
Oben Unten