breiter, leichter freeride reifen mit super grip. alternative für muddy mary 2.5

Registriert
30. März 2004
Reaktionspunkte
0
fahre momentan den Schwalbe muddy mary 2.5 freeride. den gibt es leider nur in der trail star gummimischung.
wenns richtig technisch zur sache geht oder etwas feucht ist könnte der gummy noch weicher sein.
habt ihr ne alternative mit weicher mischung (wie maxxis 42a) die ähnlich breit ist (ein bischen weniger darfs sein, nicht aber die schalbe 2.35 er) und keine downhill doppelkarkasse hat.
Gewicht so um die 1000g ist o.k.
 
Einen 2.5er Reifen mit Einfachkarkasse? Wozu? Bergauffahren kannst mit so einem Monster eh vergessen. 2.35er Muddy Mary is eh schon ordentlich breit.
Als Alternative: Kenda Nevegal 2.5 (Stick-E, 2.5, 915g)
Sonst fällt mir da keiner ein.
 
hab mich mich auch schon gefragt.

weich und breit dürfte noch die queen sein, aber deutlich weniger grip?
dann hab ich noch gefunden intense 909 in der am version und wtb dissent (65-559).

leider konnte ich nichts finden zur gummimischung...
 
Intense Reifen sind bedingt empfehlbar. Manche lieben sie, andere mögen die überhaupt nicht. Sie fahren sich recht "eigen". Mit taugt von den Intense der Intruder sehr. Der ist halt recht schwer, dafür bietet er mir viel Grip. Nur nasse Wurzeln sind etwas herausfordernder mit ihm. Lässt man allerdings die Bremse in Ruhe hat man keine Probleme.
 
intruder is halt a dual ply?
der 909, kennst du den auch? wär mit angegebenen 960g als 1 ply noch ok. aber welche mischung? bzw wie hart!
 
2,35 Schwalbe ist doch eh schon breiter als 2,5 Maxxis.

Meine Tips in den Bergen:
Bis 1kg: Minion EXO Supertacky, allerdings nicht fuer zu weiche, batzige Boeden
Drueber und noch universeller: Baron 2,5 BCC

Beide haben auf steilen, feuchten technischen Trails (Wurzel, Fels) deutlich mehr Grip als dein Vergleichsreifen.
 
Hätte sehr gerne Intruder 2.35/2.50 FR aber mit Sticky Rubber - gibts halt leider nicht...
Du sprichst mir aus der Seele. Intruder 2.35 SR unter 1000g wär mein Traumreifen fürs Enduro.
Baron 2.5 is aber lange nicht so breit wie ein Schwalbe 2.5. Der Nevegal fällt recht breit aus, zumindest kann ich mich an ein Bike mit einem Nevegal vorne dran erinnern und der war mindestens so breit wie ein 2.5er Schwalbe. Könnte aber auch ein 2.7er Kenda gewesen sein.
 
Du sprichst mir aus der Seele. Intruder 2.35 SR unter 1000g wär mein Traumreifen fürs Enduro.
Baron 2.5 is aber lange nicht so breit wie ein Schwalbe 2.5. Der Nevegal fällt recht breit aus, zumindest kann ich mich an ein Bike mit einem Nevegal vorne dran erinnern und der war mindestens so breit wie ein 2.5er Schwalbe. Könnte aber auch ein 2.7er Kenda gewesen sein.

hab mal nen test vom 2.5er Baron gelesen im mag41.com dort fällt er von den Stollen her etwas breiter aus als die muddy mary 2.35.
liegt er dann von der gefühlten breite wischen den 2.35er und 2.5er schalbe reifen? vom gewicht ist der warscheinlich schon grenzwertig dfür muss der grip bombasisch sein...

weiss jemand wie breit der Kenda Nevegal 2.5 effektiv ist?
weiss jemand wie stabil der faltreifen ist? mit 860g stell ich mir ihn recht dünnwandig for um mit 1.5bar und tubless milch zu fahren. alternativ gibt es ja noch den freeride mit verstärkter single ply karkasse...
 
Ich fahre jetzt im Herbst vorne den 2.5er Swampthing in der weichen 42er Mischung und 2 ply, hinten einen 2.4er Rubber Queen in der Ust variante (da Hardtail). die Kombo schlägt sich nicht schlecht bis jetzt, der Swampi ist mit seinen 56 mm auf jeden Fall breit genug für ein Vorderrad und hat mehr als guten Grip. Und die RQ hat für ein Hinterrad meines Erachtens auch genügend Grip und Volumen, und lässt sich noch gut hochtreten. Und das beste ist, dass beide Reifen bei 980g liegen, vielleicht hatte ich dabei auch einfach nur Glück, wer weiß ?
 
dtc heißt so viel wie 60 shore a in der mitte und 42 shore a seitlich? stimmt doch, oder. eh nit schlecht...?
 
Die Mittelstollen sind zugunsten von Verschleiß und Rollwiderstand in einer etwas härteren Mischung gestaltet (L3R PRO Mischung, entspricht etwa 60 shore A), die seitlichen Stollen sind zugunsten von Grip und Kurvenverhalten in der weicheren Stick-E Mischung gehalten (entspricht etwa 50 shore A).

Thread zum Reifen gibt's hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=591901&highlight=excavator

Ratings/Reviews hier:
http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/tire/kenda/excavator-dtc/prd_414830_151crx.aspx
 
2,35 Schwalbe ist doch eh schon breiter als 2,5 Maxxis.

Meine Tips in den Bergen:
Bis 1kg: Minion EXO Supertacky, allerdings nicht fuer zu weiche, batzige Boeden
Drueber und noch universeller: Baron 2,5 BCC

Beide haben auf steilen, feuchten technischen Trails (Wurzel, Fels) deutlich mehr Grip als dein Vergleichsreifen.

wie breit ist denn der baron im vergleich zu anderen reifen. anscheinend auch kein reiner 2.5er. kannst du mal messen (breite karkasse, stollen, höhe)( mit welcher felgenmaulweite?)
vom volumen/breite her sollte es so was wie der fat albert 2.4 mindestens sein.
 
was haltet ihr vom chunder sx 2.5 vorne und butcher sx 2.5 hinten?
Hat jemand zu dem breitenangaben (karkasse, stollen, höhe, auf welcher felge)

zum Kenda Nevegal 2.5 Stick E: hat jemand erfahrung mit dem? Der Gummi ist sicher recht klebrig, aber das Profil?
 
Nachdem es dir ja hauptsächlich :confused: um Reifenabmessungen geht, bist du hier gut aufgehoben.
http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Continental-Baron-26x2.50.html

Ich würde mich bei der Reifenwahl eher auf fahrtechnische Gesichtspunkte konzentrieren.

danke für den hinweis :)
der Baron ist drauf mit recht variablen angaben, die specialized in 2.5 nicht...
mir gehts aber nicht primär um die reifenbreite sondern um das fahrverhalten.
nur will ich bei dem einsatzbereich (technische, verblockte trails) nicht die schmälsten reifen, um noch ein bischen komfort durch das volumen zu haben. also von dem her bin ich sehr an deinen tips für aus fahrtechnischen gesichtspunkten guten reifen interessiert
 
ich bewege mich auch richtung technisch.
glaube momentan in meiner kleinen welt das die shore A härte fast noch wichtiger ist als der letzte mm an profiltiefe/stollen?

wie seht ihr das?

fürs technisch schwierige wär wohl alles über 42 shore A nicht ideal????
kann das "stimmen"?

wir haben bei uns so ne tauschbörse. da geht ab jetzt das probieren von reifen recht einfach. da bin ich auf einen bontrager big earl gestoßen. in 2,5". gefühlt so weich wie die 2,4" queen? dieses woend nehm ich mal eine messgerät mit nach hause... mal sehen.
 
Kannst dir auch mal den Maxxis Highroller2 in 3C EXO anschauen, funktioniert auf nassen wurzeln und Steinen wirklich hervorragend, auch wenns trocken ist geht der richtig gut, nur tiefen Matsch mag er nicht, dafür gibts ja wetscream und Co.

Fahrverhalten ist sehr gutmütig, lässt sich sehr gut wieder unter Kontrolle bringen wenn er mal ausbricht, im Gegensatz zum Minion.

Seitdem es den in 1-Ply und 3C gibt ist er auch für tourenfahrer empfehlenswert, Eigendämpfung ist auch gut.
 
Allround: Onza IBEX DH
26X2.40 1020g 40x40TPI DHC RC2 45a 55a/45a 61-559

Matschiger: Onza Greina DH
26X2.40 990g 40x40TPI DHC RC2 45a 55a/45a 60-559
 
Zurück
Oben Unten