Breiter Lenker mit viel backsweep

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hi zusammen,

ich fahre zur Zeit am 29er Fully einen Control Tech One Riser Lenker mit 740mm Breite.
Der Lenker ist mir mit seinen 9° Backsweep + 1° Upsweep zu gerade.

Gleichzeitig hätte ich gerne noch mehr Breite (760 dürfen es gerne sein).

Welche anderen Lenker gibt es?
(Alu muss sein. Carbon kommt mir nicht ans Rad.)

Ich habe gefunden:
- Syntace-Vector: 12°, 780mm (schön lang, aber noch recht gerade)
- Salsa Rustler: 11° back, 6° up, 750mm (addieren sich die 11° + 6° ???, etwas länger)
- SQlab 311: 16° back, 2,5° up, 740mm (mein Favorit, leider auch wieder nur 740mm lang)
- 3T Extendo: 12°, 750mm (Carbon und somit außer Konkurrenz)
- On-One Fleegle / Mary / OG: Viel Backsweep 15° / 25° aber zu kurz (max. 710mm)

Ich bin fast gewillt, den SQlab mal auszuprobieren.
Es sei denn, jemand hat noch Alternativen parat.

Schöne Grüße

Sven
 
An meinem alten Rad hatte ich einen Fleegle. Als ich fürs neue Rad auch viel Sweep und breit wollte, habe ich da auch nur den Synatce gefunden. Der war mir aber zu teuer, drum fahre ich jetzt eben mit weniger Sweep.
 
ungewöhnlich, fährst du sehr aufrecht mit durchgestreckten Armen? Handgelenke müssen gerade stehen!

Ja, genau.
Bei einem breiten Lenker habe ich beim normalen Fahren auf der Straße die Ellenbogen relativ gerade.
Dadurch (und durch den breiten Lenker) knicken die Handgelenke nach außen.
-> Hände schlafen ein
Mit einem viel schmaleren Lenker habe ich die Arme intuitiv eher leicht angewinkelt.
Dadurch sind die Handgelenke gerade und ich komme auch mit wenig Backsweep zurecht.
 
Also wenn die Handgelenke nach aussen knicken dann hat man eigentlich zuviel Backsweep. Und ja, bei einem schmaleren Lenker braucht man weniger Backsweep als bei einem breiten.

Übrigens, im Gelände mit der Attack Position stehen die Handgelenke ganz anders, da braucht man eher wenig Backsweep wenn die Ellbogen ausgefahren sind. Der Upsweep beeinflusst auch die Haltung der Ellbogen was widerrum Backsweep beeinflusst.
 
Also wenn die Handgelenke nach aussen knicken dann hat man eigentlich zuviel Backsweep.
Dann haben wir uns falsch verstanden.
Nimm einen Besenstiel in beide Hände, jetzt rutsche die Hände immer weiter nach außen
-> Ergebnis, die Handgelenke knicken immer weiter nach außen, wenn du die Arme gestreckt lässt.

Übrigens, im Gelände mit der Attack Position stehen die Handgelenke ganz anders, da braucht man eher wenig Backsweep wenn die Ellbogen ausgefahren sind.
Aber so will ich nicht den ganzen Tag rumfahren...
Der Mountainbike-Tag besteht ja leider nicht nur aus Trails, sondern auch aus Schotterwegen, Straße, langen Auffahrten, etc.....
 
Ja du hast recht.

Auf der Straße am besten wäre wohl ein U-Lenker aber der bringt im Gelände nichts.

Ich hatte mal einen 680mm mit 9° Backsweep, der war für mich unfahrbar weil die Arme zu stark nach aussen gingen und das Handgelenk war ganz schief. Ein großes Problem mitunter ist das fast alle Lenker den gleichen Winkel haben obwohl man für jede Breite einen anderen bräuchte. Bei 780mm sind die 9° wieder ok bei mir. Bei 710 fand ich 5° ziemlich gut. Das wäre dann eine Änderung von 1° auf 17mm Breite.
 
Am Reiserad habe ich einen 660mm Lenker mit 10° back-sweep (Ritchey classic flat OS).
Diesen empfinde ich als sehr bequem und passend.
Bei 1° Winkeländerung auf 17mm Breitenänderung käme ich
für einen 740mm breiten Lenker dann auf ca. 15° nötigen back-sweep.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
Dann müsste der SQ-Lab mit seinen 16° bei 740mm eigentlich ganz gut passen.
 
Zur Info:
Fahre jetzt den SQ-Lab 311
Von mir bekommt er 100 Punkte :D
Heute ~40km Tour gefahren und keine eingeschlafenen Hände.
Sonst haben immer schon nach 10km die ersten Probleme angefangen.

Die Form erinnert zwar ein bisschen an ein altes Damenrad, aber hauptsache, er passt :bier:
 
Zurück
Oben Unten