Breiter Reifen für Forststrassen, einfache Trails und Asphalt

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
953
Ort
Gaaden bei Wien
Guten Morgen,

Mein Enduro-Hardtail, ein Pole Taival, hat eine neue Aufgabe als Zugmaschine eines Tout Terrain Singletrailers gefunden und ich würde die Reifen gerne entsprechend ändern. Momentan fahre ich den Hutchinson Toro Koloss in 29x2.6, aber etwas leichteres mit weniger Rollwiderstand wäre jetzt vielleicht angebrachter.

Nachdem mein Rücken recht empfindlich ist habe ich die Dämpfung des breiten Reifen geschätzt und würde gerne bei so 2.6 bleiben. Maulweite meiner Felgen ist 29mm und ich fahre Tubeless. Vom Terrain her fahren wir hauptsächlich Forstrassen hinauf, gerne auch mal steiler, und Forststrassen oder einfache Trails (S0-S1) hinunter. Zwischendurch sind wir dann auch mal so 10-20 Minuten auf Asphalt unterwegs. Systemgewicht mit Anhänger sind so 115-120 kg, Tendenz steigend. Werde das Rad auch ab und zu alleine bewegen, hauptsächlich bei Schlechtwetter, aber da würde ich Kompromisse machen und den neuen Reifen entsprechend angepasst fahren.

Was würdet ihr mir für diese Anwendung empfehlen?
 
ich fand den onza porc' in 2.6 sehr angenehm am moxie. brauchbarer rollwiderstand, relativ leicht, aber auch ausflüge in den bikepark hatter verkraftet.
 
Danke für die Tipps, das sind alle sehr interessante Reifen. Das Gewicht ist bei allen gut, vor allem beim Onza finde ich das geringe Gewicht bei doch noch recht potentem Profil interessant. Der Toro Koloss hat 1,250g, da ist jeder dieser Reifen mal eine ordentliche Erleichterung.

Muss mich jetzt mal gedanklich den Laufrädern zuwenden, die sind 8 Jahre alt und schon recht am Ende. Und wenn man schon Reifen wechselt, warum nicht gleich auch die Laufräder mitnehmen? 😉
 
Hab mir jetzt die Onza Porcupine in 29x2.6 bestellt, dazu neue Laufräder und eine Boost-Gabel damit die auch ans Rad passen. Vom Hundertsten ins Tausendste …
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, auf i30 so VR 1.3, HR 1.6 mit tannus tubeless, im bikepark etwas mehr. bin aber inzwischen auf porc rc gewechselt wegen der gravity karkasse. hab aber auch inzwischen ein leichteres trail HT mit porc/svelt als sommer- und aquila (trc) und rock razor als winterbereifung.
 
Der Toro Koloss hat 1,250g, da ist jeder dieser Reifen mal eine ordentliche Erleichterung.
Muss mich hier korrigieren, ich hatte die 1,250g von der Website, selbst gewogen sind es aber nur 1,050g, da scheint sich auf deren Website ein Fehler eingeschlichen zu haben.

Trotzdem hat sich das Upgrade auf den Onza Porcupine ausgezahlt, 150g Gewichtsersparnis sind ja auch schon was und etwas leichter rollen tut der Onza auch.
 
Zurück
Oben Unten