Breiterer Lenker -> welcher Vorbau

Registriert
21. September 2016
Reaktionspunkte
28
Ort
Soest
Ich möchte gerne einen breiteren Lenker montieren. Mit dem 680mm und den 29" Reifen komme ich nicht so zurecht. Auf Waldautobahnen ist es noch O.k. aber auf Trails mit Wurzel habe ich das Gefühl das mir der Lenker aus den Händen geschlagen wird. Beim Motorrad (Bandit) habe ich auch einen breiteren Lenker montiert. Das Fahrverhalten hat sich dadurch wesentlich verbessert.
Ich denke das könnte beim MTB auch so sein.
Als Breite dachte ich an 720-740mm.

Wie sieht es dann mit dem Vorbau aus, muss der verkürzt werden?

Folgenden Lenker habe ich mir ausgesucht:
http://www.biker-boarder.de/shopwar...-Rise-glossy-blackngrey_detail_88874_653.html

Original Lenker und Vorbau:

  • STEUERSATZFSA No.10, Semi-Integrated
  • VORBAUCUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • LENKERCUBE Rise Trail Bar, 680mm
 
Die Breite ist immer Geschmackssache. Ich würde keinen unter 760 mm nehmen. 780 mm finde ich eigentlich sogar noch besser, hat aber den Nachteil, dass ich damit auf dem einen oder anderen Trailabschnitt Bäume touchiert habe, weshalb sich 760 mm als optimal herauskristallisierten. Angeblich soll man mit breitem Lenker einen kürzeren Vorbau fahren. Kann man machen, muss man aber nicht. 740 mm ist auch nicht so viel breiter. In der Theorie könnte der Vorbau vielleicht 10 mm kürzer sein, bei 780 mm auch mal 20 mm kürzer, weil die breite Griffposition einen nach vorne zieht. Auch das ist aber Geschmackssache. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir aber Gedanken machen, ob Du mit der Sitzposition grundsätzlich zufrieden bist. Vielleicht hat das Bike zu wenig Stack. Dann könntest Du gleich einen Lenker mit 25 oder 35 mm Rise nehmen, statt den 19 mm.
 

Naja, je breiter der Lenker umso weiter gehen die Hände auseinander und umso gestreckter sitzt man dann letzendlich auf dem Bike. Deswegen halt kürzerer Vorbau damit man wieder etwas aufrechter daher kommt.

Bei 60mm Verbreiterung würde ich aber auch nix am Vorbau machen. 30mm pro Seite länger würde ich mir sogar ganz sparen. Wenn dann gleich auf 785mm oder so gehen. Da dann einen 35mm oder 40mm Vorbau dazu.
 
breiter Lenker mit langem Vorbau da muss man natürlich einiges mehr ausholen, fand ich nicht so toll.
Die Länge richtet sich auch nach Körperbau und Fahrtechnik, jemand mit 1,70 wird auf normalen Trails keinen 780er Lenker brauchen.
Mit 1,76 komme ich mit 740 gut zurecht, auch im Park. Breiter hätte ich am Hometrail Probleme mit den ganzen Bäumen.
 
Mit Hardtail auf der Hausstrecke würde ich 740 auch als ausreichend empfinden.

Man weiß natürlich nicht wie lang der alte Vorbau ist, aber über 70mm würde ich eh nicht gehen, unabhängig von der Lenkerbreite.
 
Ich würde da keine Wissenschaft draus machen und erst mal nur den Lenker ausprobieren. Beim Lenker kommt es ja nicht nur auf die Breite sondern auch auf Rise, Winkel und Flex an. Entsprechen würde ich nicht ausschließen, das nach dem verlinkten Modell noch mal ein anderer getestet wird... Tipp am Rande, einfach mal im Bikeshop um die Ecke die "Restekiste" durchwühlen. Vielleicht findet sich da was Nettes und dazu noch ein kürzerer Vorbau für kleines Geld.
 
Ich habe einen 740 Lenker auf meinen neuen Bike und wünsche mir meinen alten 600 Lenker wieder zurück.
Durch die breite Stellung der Arme schmerzt das Handgelenk dermaßen, dass mir nach 3 Tagen noch die Hand weh tut.
Bei meinem 600 Lenker hatte ich da keine Probleme.

Ich fahre auch hauptsächlich auf Asphaltnebenstrassen und Schotterpisten.
Trails gibt es bei uns wenig.

Ein breiter Lenker ist eigentlich nur etwas für Trailfahrer.
Jeder hat einen breiten Lenker, aber wieviele fahren wirklich Trails?
 
Ich fahre auch hauptsächlich auf Asphaltnebenstrassen und Schotterpisten.

Ein breiter Lenker ist eigentlich nur etwas für Trailfahrer.
Jeder hat einen breiten Lenker, aber wieviele fahren wirklich Trails?

Naja, wir sind hier im Mountainbike-Forum, ich gehe schon davon aus, dass die meisten am liebsten Trails fahren.

Für Schotterstraßen braucht man ja kein MTB und nur um Schotterstraßen zu fahren würden wohl auch die wenigsten von der Couch aufstehen.

Für deinen Einsatzbereich ist der 600mm Lenker vielleicht einfach passender. :ka:
 
Durch die breite Stellung der Arme schmerzt das Handgelenk dermaßen, dass mir nach 3 Tagen noch die Hand weh tut.
Dann stimmt bei dir der Backsweep nicht. Daran ist nicht die Lenkerbreite schuld, sondern das, was man damit wie macht.
Montiert man breitere Lenker, ändert sich zwangsläufig die Geometrie und der muss mit kürzerem Vorbau und höherem Backsweep Rechnung getragen werden.
Ob man jetzt mit 1,70m, 780mm Lenkerbreite braucht, denke ich eher mal nicht. Muss nicht auf jede Sau aufspringen, die durchs Dorf getrieben wird. Fakt ist, breitere Lenker können hilfreich sein.
Ich bin 172m groß und fahre 740mm und 780mm, bei allerdings recht langen Armen und 12°! Backsweep. Das kommt mir deutlich besser als ein 600mm Flatbar.
 
Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich mir in jungen Jahren das Kammbein am rechten Handgelenk gebrochen hatte.
Das wurde dann geschraubt und die Schraube habe ich heute noch drin, nach 30 Jahren.
 
Einfach nur mal so:
Bin früher 680er gefahren, dann irgendwann 740er, und hab nun am DH nen 800er und am Enduro (das auch mein Tourenbike ist) nen 810er. Am Enduro-Hardtail nen 780er, wobei der nur deshalb so "schmal" ist, weil ich das Bike gern zum Stolperbiken nehme...
Ich bin 189 groß...
Aber auch meine Freundin mit ihren 165 hat am DH und am Enduro jeweils nen 780er dran. Sie ist lang am Enduro 750 gefahren, erscheint ihr nun aber zu schmal!
 
Zurück
Oben Unten