Brems-Armaturenmontage mit Isolierbandunterlage bei Carbonlenker sinnvoll?

Anzeige

Re: Brems-Armaturenmontage mit Isolierbandunterlage bei Carbonlenker sinnvoll?
Jetzt wäre mal richtig klasse, wenn vielleicht jemand von Syntace oder Newmen etwas zu dieser Frage sagen könnte, ob ein Klebeband zum Zwecke der besseren Druckverteilung auf Carbonlenkern sinnvoll wäre. Die Firmen hätten eben das passende Test-Equipment dafür.

Es wurde ja schon festgestellt, daß die Masshaltigkeit der Rohrdurchmesser zwischen verschiedenen Lenkern durchaus abweichend sein kann. Und dadurch ergeben sich auch bei den Klemmschellen zwangsläufig Differenzen in der Gleichmäßigkeit der Umfassung des Lenkers. Ebenso gibt es auch Klemmschellen, wie die z.B. von SRAM, die nicht flächig klemmen, sondern fast so wie 2 schmale Ringe.
 
Mit Klebeband würde ja nicht automatisch bedeuten, ohne Carbonpaste. Die kann man auch auf das Klebeband geben. Von daher dürfte sich da genauso wenig verdrehen, wenn man das nicht will. Nur der punktuelle Druck auf das Carbon wäre dann imho vermindert.
 
Ich mache mir keine Sorgen, sondern finde die Diskussion darüber einfach interessant. Und wenn man dadurch etwas verbessern könnte, wäre es doch für alle prima. Und die Sache ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Schliesslich hat fast jeder, der ein Carbonrad fährt, wenigstens eine Schlagschutzfolie am Unterrohr aufgeklebt.
 
Jetzt wäre mal richtig klasse, wenn vielleicht jemand von Syntace oder Newmen etwas zu dieser Frage sagen könnte, ob ein Klebeband zum Zwecke der besseren Druckverteilung auf Carbonlenkern sinnvoll wäre. Die Firmen hätten eben das passende Test-Equipment dafür.

Es wurde ja schon festgestellt, daß die Masshaltigkeit der Rohrdurchmesser zwischen verschiedenen Lenkern durchaus abweichend sein kann. Und dadurch ergeben sich auch bei den Klemmschellen zwangsläufig Differenzen in der Gleichmäßigkeit der Umfassung des Lenkers. Ebenso gibt es auch Klemmschellen, wie die z.B. von SRAM, die nicht flächig klemmen, sondern fast so wie 2 schmale Ringe.
wie sollen die firmen die druckverteilung denn testen?
dafür müsste das messinstrument zwischen lenker und schelle angebracht werden.

isolierband ist nicht druckstabil, bzw. hat ein fließverhalten.
wenn man dieses nun zwischen lenker und schelle positioniert, so werden alle bereiche aufgedickt.
in den bereichen wo ohnehin schon mehr druck als auf anderen bereichen herrscht, werden evtl. noch stärker beaufschlagt, bis die schelle überhaupt auf den dünneren bereichen klemmt.

nur weil sich die hebel mit klebeband nicht mehr verdrehen bedeutet das nicht, dass die druckverteilung besser ist.
pack eine lage gummi unter die schelle und die reibung wird erhöht. darum verdrehen sich die schellen nicht mehr.
 
wie sollen die firmen die druckverteilung denn testen?
dafür müsste das messinstrument zwischen lenker und schelle angebracht werden.

isolierband ist nicht druckstabil, bzw. hat ein fließverhalten.
wenn man dieses nun zwischen lenker und schelle positioniert, so werden alle bereiche aufgedickt.
in den bereichen wo ohnehin schon mehr druck als auf anderen bereichen herrscht, werden evtl. noch stärker beaufschlagt, bis die schelle überhaupt auf den dünneren bereichen klemmt.
Das Isolierband ist nicht druckstabil, genau. Und das wird zum Vorteil, weil es vermutlich dort nachgeben wird an den Stellen wo 'ohnehin' schon mehr Druck drauf ist, wodurch sich ein etwas gleichmäßigerer Druck auf alle Bereiche aufbauen kann.

Besonders sind bei mir aber die Kanten der Schellen im Fokus, die imho dann 'fliessendere Konturen' zum Lenker hin bekommen würden, was ja bei Carbon quer zur Faserausrichtung nicht ganz unerheblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt, angezogen und abgebrochen. Es hat nicht der Drehmomentschlüssel geknackt sondern die Schraube. Das Werzeug war von einem Versender aus Bocholt.
Ist mir auch passiert.
Der gleiche Drehmo.
3 Nm eingestellt und der Innensechskant war rund.
Inzwischen hab ich den von Syntace/Wera.
Vorbau und Lenker Klemmung ist sicherer damit.
Bei Brems-/Schalthebel Klemmung nehm ich lieber den normalen Inbusschlüssel und dreh die Schrauben ganz vorsichtig nach Gefühl fest. Weniger ist da mehr.
 
So und jetzt setzt mal eure Alu Hüte auf.
Ich bi jetzt über 4 Jahre mit einem RF Sixc Lenker gefahren. Das einzige was ich eigentlich mitfahren einen drehmo und Paste montiert habe, war die Vorbau Klemmung (und das zwei weiße auch mal ohne Paste)
Bremshebel, Remote von der Dropper und Shifter habe ich und zieh ich zu 95% einfach soll von Hand an, bis ich der Meinung bin, das reicht jetzt (meist sodass es sich beim stürzt noch verdrehen kann). Und ging was kaputt?Nein - und das, obwohl ich das Rad auf trails auch noch oft genug ins grüne geworfen hab.

Ernsthaft Leute... Carbon ist nicht aus Glas oder Watte. Wer Angst davor hat, soll einfach Stahl Rahmen und Lenker fahren
 
Um es noch mal klar zu machen: es geht in diesem Diskussionsthread nicht um 'Angst-BlaBlaBlub'.

Ich finde eine sachliche Diskussion über dieses Thema mit dem Klebeband unter der Schelle zur Vermeidung von Schäden im Carbon aber durchaus interessant.
 
Um es noch mal klar zu machen: es geht in diesem Diskussionsthread nicht um 'Angst-BlaBlaBlub'.

Ich finde eine sachliche Diskussion über dieses Thema mit dem Klebeband unter der Schelle zur Vermeidung von Schäden im Carbon aber durchaus interessant.
Warum Schäden im carbon? Du bekommst maximal genau die gleichen spuren wir in einem Alu Lenker auch. Klebst du den unter den griffen und bremshebeln auch ab?
 
Ich mache mir keine Sorgen, sondern finde die Diskussion darüber einfach interessant. Und wenn man dadurch etwas verbessern könnte, wäre es doch für alle prima. Und die Sache ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Schliesslich hat fast jeder, der ein Carbonrad fährt, wenigstens eine Schlagschutzfolie am Unterrohr aufgeklebt.
Steinschlagschutz hatte ich bei all meinen Bikes drunter, auch bei den Alu. Außer dem Nicolai, da kannste auf das Unterrohr schießen....
 
Nur am Rande erwähnt, aber zum Thema vielleicht erwähnenswert: im Motorrad-offroad Bereich machen viele etwas Isoband unter die Schellen am Alulenker. Das soll bewirken, dass die Klemmung recht fest angezogen werden kann, die Hebel etc. sich aber bei einem Sturz trotzdem verdrehen.
 
Nur am Rande erwähnt, aber zum Thema vielleicht erwähnenswert: im Motorrad-offroad Bereich machen viele etwas Isoband unter die Schellen am Alulenker. Das soll bewirken, dass die Klemmung recht fest angezogen werden kann, die Hebel etc. sich aber bei einem Sturz trotzdem verdrehen.
Das mag am Moped sind machen, wo man vermutlich auch mal beherzter an der Kupplung oder der Bremse reist. Mir ist es aber noch nie passiert, dass sie ein Hebel bei der normalen Bedienung verdreht hat, obwohl er "locker" montiert war.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Tape bei diversen Hebeln, Probleme machen könnte
 
Das Tape ist ja aufgeklebt. Wenn man nun am MTB die Schelle draufklemmt, dann wird das elastische Klebeband bei punktuellen Druckpunkten der Schelle sich zum Ausgleich an diesen Stellen etwas eindrücken und deswegen sogar für etwas mehr Halt sorgen. D.h. man könnte mit gleichem Drehmoment oder auch mit weniger schrauben, ohne daß sich der Hebel stärker dreht als zuvor.
 
Ne, wir sind noch lange nicht fertig! Seit ich mir vor der Abfahrt zwei Lagen Duct-Tape um die Birne wickele, bekomme ich gar keine Abdrücke mehr vom Helm. Das war mir nämlich schon immer ein Dorn im Auge, denn Haut ist ja empfindlich, außerdem interessiert mich eure Meinung dazu. Auch, wenn ihr keine habt!
 
Solltest Du Sram-Bremsen haben, nimm die Carbonice Schellen. Damit hast du (fast) alle Probleme gelöst.
Bekommt man die Dinger noch? Bei R2 nicht mehr gelistet, bei Bike24 nur noch ein Adapter-Restbestand und bei Speedware 3 Wochen Lieferzeit. Oder haben die auf Direktvertrieb umgestellt? Auf der Homepage von Carbonice sieht es zwar so aus, als wollten sie die verkaufen, andererseits heißt es unten:
Sie können als Gast (bzw. mit Ihrem derzeitigen Status) keine Preise sehen. (inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten)

Ca. 22g Gewichtsersparnis wäre doch gar nicht so schlecht...
 
Zurück
Oben Unten