Brems-Armaturenmontage mit Isolierbandunterlage bei Carbonlenker sinnvoll?

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.738
Ich habe mir gedacht, daß es vielleicht recht sinnvoll wäre, zur punktuellen Druckverminderung, d.h. bessere Druckverteilung, bei der Montage von Brems- und Schalthebeln an einem Carbonlenker die Klemmstelle vorher mit schwarzem Isolierband zu bekleben.

Zudem verdrehen sich die Klemmungen dann auch nicht mehr so leicht, und wenn doch z.B. bei Stürzen, dann eben nur auf dem Isoband und nicht direkt auf dem Carbonlenker.

Was meint ihr dazu?
 

Anzeige

Re: Brems-Armaturenmontage mit Isolierbandunterlage bei Carbonlenker sinnvoll?
Ich habe mir gedacht, daß es vielleicht recht sinnvoll wäre, zur punktuellen Druckverminderung, d.h. bessere Druckverteilung, bei der Montage von Brems- und Schalthebeln an einem Carbonlenker die Klemmstelle vorher mit schwarzem Isolierband zu bekleben.

Zudem verdrehen sich die Klemmungen dann auch nicht mehr so leicht, und wenn doch z.B. bei Stürzen, dann eben nur auf dem Isoband und nicht direkt auf dem Carbonlenker.

Was meint ihr dazu?
kompletter Denkfehler!
Eine ideale Druckverteilung kann nur gewährleistet sein, wenn beide Durchmesser null Toleranz besitzen. Da steuerst du mit deinem Isolierband in eine komplett falsche Richtung.
Des weiteren ist die Verbindung von einem elastisches Material und Druck immer eine schlechte. Es kommt unweigerlich zu einem Kippen und somit zu einer punktuellen Krafteinleitung.
 
+1
Die punktuelle Belastung wird nur größer. Hat auch mal ein Hersteller von Lenkern geschrieben. Weiß aber wirklich nicht mehr wer das war.
 
OK, derzeit habe ich die Bremsschaltgriffe auch mit Carbonpaste montiert.

Die Gedanke kam mir, als ich mal einen Schlagtest in einem Video gesehen hatte, wo eine Neonröhre mit einem Klebeband beklebt, sogar Hammerschläge bis zu einer bestimmten Stärke überstanden hatte, die im Vergleich dazu ohne Klebeband sofort hinüber war.

Und Carbonlenker sind oftmals bauartbedingt nicht ganz perfekt rund. Die Metallklemmungen an Brems-/ Schaltgriffen schon eher. Auch das könnte ein Isolierband etwas ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gedacht, daß es vielleicht recht sinnvoll wäre, zur punktuellen Druckverminderung, d.h. bessere Druckverteilung, bei der Montage von Brems- und Schalthebeln an einem Carbonlenker die Klemmstelle vorher mit schwarzem Isolierband zu bekleben.
Beast Components liefert sogar das entsprechende Isolierband mit den Lenkern.
Ganz abwegig ist es also nicht, hängt aber stark von der Ausführung der Klemmen ab ob es sinnvoll ist.
 
Wieviel Drehmoment gibt Beast eigentlich für die Klemmung der Griffe und Bremshebel usw. vor?
Bei 77designz wiegt der Lenker 240g und es sind 2Nm
Werden bei Beast dann auch nicht mehr möglich sein oder?
Und was sagen die eigentlich dazu wenn man den Lenker mit nem anderen Vorbau verbindet?
Testen die sowas auch bzw. lassen Testen? weil hilft ja nicht wenn die Lenker/Vorbaukombi gut abschneidet aber mit Fremdvorbau dann nix taugt.
 
Wieviel Drehmoment gibt Beast eigentlich für die Klemmung der Griffe und Bremshebel usw. vor?
2 Nm.
Wobei solche Angaben natürlich immer mit Vorsicht zu genießen sind.
Je nach Schraubengröße und Klemmendesign können sich 2Nm völlig unterschiedlich auf den Lenker auswirken.
Gesunder Menschenverstand und technische Vorstellungskraft ist denke ich hier nicht ganz unwichtig.
Und was sagen die eigentlich dazu wenn man den Lenker mit nem anderen Vorbau verbindet?
Die maximale Klemmbreite ist angegeben. Aber sonst erlaubt Beast die Verwendung ihres Lenkers natürlich auch an nicht Beast Vorbauten.
Testen die sowas auch bzw. lassen Testen? weil hilft ja nicht wenn die Lenker/Vorbaukombi gut abschneidet aber mit Fremdvorbau dann nix taugt.
Klar testen die selbst und lassen auch testen.
Die Lenker mit allen verfügbaren Vorbauten zu testen und dann erst freigeben macht aber doch keinen Sinn und das macht doch auch sonst niemand so.
Die Vorbauklemmung ist am Beast aber auch nicht der begrenzende Faktor soweit ich weiß.
 
Wenn man unbedingt etwas in die Richtung möchte, dann sollte man zu Bikeahead greifen. Dann sollte auch der Klemmdurchmesser stimmen.
Bike Ahead ist was die Stabilität angeht eher ein paar Klassen unterhalb Beast anzusiedeln.
(Gewichtsbeschränkung Bike Ahead 95kg - Beast keine;
Einsatzbeschränkung Bike Ahead XC+Trail - Beast keine;
Drehmoment Vorbauklemmung Bike Ahead max. 3Nm - Beast 6Nm)

An NSA stört mich, dass der gerade Verlauf der Carbonfasern unterbrochen wird.
Nur um auf Montagepaste verzichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dennoch ist bikeahead für mich eine Lösung und beast ein Kompromiss.
Aber da ich noch nie Klebeband under meinen Bremsen vermisst habe, sehe ich für mich auch in Zukunft da kein bedarf.
 
und dennoch ist bikeahead für mich eine Lösung und beast ein Kompromiss.
Für mich ist eher eine Faserauslegung um die Kurve ein Kompromiss. Ähnlich wie welliges Carbon.
Aber Tapes hab und werd ich natürlich auch nie montieren (würde mit den Trickstuffklemmen schon garnicht funktionieren).
Hatte aber auch noch nie Probleme mit den Klemmstellen bei Carbonbauteilen.

Bei der Sattelstütze seh ich die Verwendung von NSA noch am ehesten ein, da hier die Belastung in eine andere Richtung geht.
Aber auch da reicht ein einmaliges Ändern der Sitzhöhe und man kann sich an den Druckstellen im Gummi erfreuen.

Ich für meinen Teil hab lieber Carbonteile ohne Gummieinlagen.
 
Glaub das bezog sich auf die alten asymmetrischen... Die haben sich richtig ins Material gefressen. Aber die aktuellen Matchmaker sind auch keine Offenbarung, wenn auch nicht so krass.
Gibt's neue? Die von meinen Codes aus 2018 haben auch ganz schöne Schrammen in meinem Lenker hinterlassen...
 
Zurück
Oben Unten