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Ich bin viele Jahre auf dem MTB unterwegs gewesen und habe mir vor 2 Jahren ein Rennrad gekauft. Wenn man vom MTB auf ein Rennrad umsteigt, dann fällt auf, dass Bremsen eine andere Rolle spielt. Ein MTB-Fahrer ist in dieser Hinsicht verwöhnt und kann praktisch in jeder Situation, ohne umzufassen, eine Vollbremsung durchführen - ganz selbstverständlich. Beim Rennrad kann ich in gewisser Weise verstehen, dass traditionell ... insbesondere beim Fahren in Gruppen, das Bremsen oft nicht möglich oder nicht notwendig ist. Aber spätestens mit dem Aufkommen von Gravelbikes, finde ich die Brems-Ergomomie fragwürdig. Inzwischen gibt es viele Lenker (insbesondere am Gravelbike), bei denen die Unterlenkerhaltung bequem und langstreckentauglich ist. Ich habe kein Gravelbike, aber ich nutze auch gern am Rennrad (weil es die Geometrie erlaubt) die Unterlenkerhaltung. In dieser Haltung habe ich keinen schnellen Zugang zu den Bremshebeln... Ich muss umfassen und das kostet Zeit, auch wenn es nicht viel ist. Niemand fährt länger in einer Haltung am Rennrad oder Gravelbike, bei der die Bremshebel optimal erreichbar sind. Es gibt viele Griffpositionen, aber bei keiner Griffposition (die man im Normalfall verwendet) sind die Bremshebel wirklich gut und ergonomisch bedienbar. Die Brems-, Schalteinheiten (egal welcher Hersteller) sind so konzipiert, dass sie den kompromiss zwischen Oberlenker- und Unterlenkerhaltung eingehen. In der Oberlenkerhaltung (benutz ich eher zum Bummeln...) sind die Hebel oft noch eher... schneller erreichbar, als in der Unterlenkerhaltung. Aber gerade dann, wenn ich mit Druck fahren möchte, eine Abfahrt,... oder im Stadtverkehr, dann fahr ich in der Unterlenkerhaltung und muss die Finger nach vorn drehen, wenn ich Bremsbereit sein möchte. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn. Wenn ich mir die Gravelbikes anschaue, dann finde ich viele dieser Lenker von der Ergonomie her gut, aber es gibt im Prinzip keine Bremshebel, die wirklich zur Unterlenkerhaltung passen. Ich finde... spätestens die Gravelbikes sollten "von der Ergnomie der MTBs lernen" und ordentliche Bremshebel bekommen, bei denen man nicht umfassen muss!