Bremsanlagen "mischen" (Magura MT2, Shimano XT)

@Krondrim
Ich möchte dir gern erklären wie ich zu dieser Aussage gekommen bin.

Vorgeschichte:
Ich habe eine MT5 und wollte diese mit einer Shimano Saint Paaren. Zusätzlich sollten jedoch Stahlflexleitungen zum Einsatz kommen. Da entschied ich mich für die Goodridge Variante.
Jetzt zum auftretenden Problem...
Im Goodridge Katalog gibt es für die MT Serie von Magura eine Artikelnumner und eine Beschreibung der beinhaltenden Teile (siehe Fotos).
Anhang anzeigen 568050
Anhang anzeigen 568051
Was verwunderlich war ist, dass meine MT5 ein M5 Banjo mit passender Schraube hat und kein M6 wie in der Teile Liste aufgeführt!!!
Nach zig E-Mails und Telefonaten wurde die Aussage getroffen, dass dieses Set nicht für die MT5/7 und Trail kompatibel ist und nur für die Modelle MT 4/6/8 passend wäre. Ein Sonderbanjo bzw. eine andere Lösung würde es nicht für meine Bremse geben.
Somit war klar, dass die MT4/6/8 ein M6 Banjo haben müssen wie dies bei Shimano auch Standard ist.
Somit sollte ja auch eine Shimano Leitung mit M6 Banjo an die MT4/6/8 passen! Zumindest ist dass das Resultat aus der Recherche.
Da es kein anderes Banjo von Goodridge, noch von einem anderen Hersteller gibt (auch Spiegler wurde kontaktiert) was im Durchmesser 5mm ist und somit für die MT5 passen würde, wurde kurzer Hand ein M6 Banjo Set für die MT5 bestellt.
Auch dieses Set ist an der MT5 unter Zuhilfenahme einer Kupferscheibe dicht geworden.
Bild zeigt das Goodridge Banjo in Durchmesser 6mm, eine Kupferscheibe in 11mm außen und 5mm innen und die original Magura MT5 Schraube in M5.
Anhang anzeigen 568052

Anhang anzeigen 568055
Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen wie ich zu diesem Post gekommen bin.
Gern lasse ich mich berichtigen...
hat jemand eine MT4/6/8 zur Hand und könnte dort mal die Hohlschraube messen?
Dann wissen wir ob die Aussage der Hersteller bzw. Vertreter richtig ist.

Das alles ändert aber nichts daran das die MT2 kein Banjo hat sondern einen Einschrauber :daumen:
Genau vor der Frage stehe ich gerade.
Ausgangslage: 6 mm Godridge Stahlflexleitung an MT5 Bremssattel. Ist der zitierte Beitrag bis heute die einzige Lösung?
 
Genau vor der Frage stehe ich gerade.
Ausgangslage: 6 mm Godridge Stahlflexleitung an MT5 Bremssattel. Ist der zitierte Beitrag bis heute die einzige Lösung?

nein mittlerweile ist es nicht mehr die einzige Lösung. Es gab einen Post wo jemand bei Spiegler die passende Leitung hat anfertigen lassen.
Eine Seite Shimano kompatibel die andere mit M5 Hohlschraube und passendem Banjo auf Magura MT5/7.

Oder halt die Sonderschraube mit M5 Gewinde und Zentrierung für M6 Banjo.
Wurde ja mittlerweile von einigen schon gefertigt. :daumen:
 
nein mittlerweile ist es nicht mehr die einzige Lösung. Es gab einen Post wo jemand bei Spiegler die passende Leitung hat anfertigen lassen.
Eine Seite Shimano kompatibel die andere mit M5 Hohlschraube mit passendem Banjo.
Danke. Ich will aber keine ganze Leitung kaufen, sondern eigentlich nur den Fitting und seine zwei Dichtungen. Einerseits ist die 6 mm Leitung unüblich, andererseits die M5 Schraube zum Bremssattel. Ich finde einfach nichts passendes. Eine praktikable Bastellösung sagt mir ebenfalls zu; Hauptsache dicht.
 
Danke. Ich will aber keine ganze Leitung kaufen, sondern eigentlich nur den Fitting und seine zwei Dichtungen. Einerseits ist die 6 mm Leitung unüblich, andererseits die M5 Schraube zum Bremssattel. Ich finde einfach nichts passendes. Eine praktikable Bastellösung sagt mir ebenfalls zu; Hauptsache dicht.
eine passende hohlschraube drehen zu lassen ist vermutlich das praktikabelste.
 

Anhänge

  • 0E113AF6-5F8F-47A4-9DA0-2CC659CB591F.jpeg
    0E113AF6-5F8F-47A4-9DA0-2CC659CB591F.jpeg
    24,6 KB · Aufrufe: 109
  • 6426B06B-D92D-4A33-B1E3-09F164463C04.jpeg
    6426B06B-D92D-4A33-B1E3-09F164463C04.jpeg
    26,2 KB · Aufrufe: 155
  • 25D56329-7AAC-401B-B3D0-108C1205F8FF.jpeg
    25D56329-7AAC-401B-B3D0-108C1205F8FF.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 110
  • 1FA67632-5894-4FF8-9374-45B409EBE5CA.jpeg
    1FA67632-5894-4FF8-9374-45B409EBE5CA.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 95
  • 6C7A20D3-2A5B-445D-A8EF-9A468CB703E9.jpeg
    6C7A20D3-2A5B-445D-A8EF-9A468CB703E9.jpeg
    38 KB · Aufrufe: 104
Die erste Charge war aus VA (mein Favorit) die zweite aus hochfesten Aluminium welches im Anschluss schwarz eloxiert wurde. Ich wollte schon längst wieder welche fertigen aber bin noch nicht dazu gekommen... es gibt aber noch andere im Forum die diese Sonderschraube auch angeboten haben. Vielleicht hat jemand noch einen Satz übrig. Guck mal im Forum unter Shigura da gibt es einen riesen Tread dazu von mir. Mit Bildern usw. alles haarklein erklärt. Bin nur grad untereinander sonst würde ich mal den Link raussuchen.
 
Also ich habe mir jetzt Goodridge Anschlüsse wie in Deinen Fotos bestellt. Wenn die gescheit montiert sind, habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem System. Leider war einer meiner Hope Anschlüsse festgerottet und ließ sich nicht mehr zerstörungsfrei öffnen, sonst hätte ich einfach die übernommen.
Warum die Schwaben nicht einfach einen M6 Leitungsanschluss verwenden?! Irgendwie gibt es immer Probleme mit Magura Produkten. Das fing schon bei meiner Julie vor 15 Jahren an... :confused:
 
Interessant wäre auch den M6 Anschluss auf der linken Seite zu nutzen und das M5 Gewinde rechts mit einer Schraube zu verschließen.



P.S. Weiß jemand was zu den Lasergravuren auf den bore caps? Der Verkäufer hat die Sättel vor dem Verkauf mit schwarzem Lack aus der Sprühdose "frisiert". Nachdem ich die Sättel komplett zerlegt und wutschnaubend im Acetonbad gereinigt habe, traten diese Muster hervor. Ich habe sowas noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten