Bremsbeläge fahren sich komisch ab (SRAM CODE RSC)

Registriert
23. August 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Bike gekauft und ich habe bisher nicht wirklich viel Erfahrung, wenn's um die Reparatur von Bikes geht. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier Tipps habt.
Es geht um SRAM CODE RSC mit 200mm Scheiben (Original) und Tricksstuff Power Beläge.
Die Bremsbeläge fahren sich dabei sehr komisch ab, siehe Fotos.
Jemand einen Tipp an was das liegen könnte?
Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • 9141 (2).jpg
    9141 (2).jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 250
  • 9141 (1).jpg
    9141 (1).jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 247
  • 9141.jpg
    9141.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 241
Soso, Gefühle . . .

Die Bremssattel Adapter Kombi IST nicht richtig eingestellt.
Neue Beläge rein und neu ausrichten . . .
Das ist Quatsch. Da ist doch wunderbar der Reibring zu sehen der völlig falsch auf den Belag trifft ... Das sieht aus als wenn der Adapter für ne andere Scheibengröße gedacht oder falschrum montiert ist.
 
Kolben hängen Schräg also ungleichmäßig ?könnte das sein?
Nein. Bei hängenden Kolben würde trotzdem die komplette Fläche des Belags genutzt werden.
Auf den Belägen sind Schleifspuren von der Scheibe zu sehen aber nur auf 2/3 der Fläche. Das zweite und dritte Bild zeigen es sehr gut: Da ist zu sehen, dass manche Bereiche noch nie Kontakt mit der Scheibe hatten.
Wie gesagt, der Adapter passt nicht zur Scheibe oder ist falschrum montiert.

@Holm8: Bremse am Vorder- oder Hinterrad? Welcher Adapter und welche Scheibe sind verbaut?
 
Nein. Bei hängenden Kolben würde trotzdem die komplette Fläche des Belags genutzt werden.
Auf den Belägen sind Schleifspuren von der Scheibe zu sehen aber nur auf 2/3 der Fläche. Das zweite und dritte Bild zeigen es sehr gut: Da ist zu sehen, dass manche Bereiche noch nie Kontakt mit der Scheibe hatten.
Wie gesagt, der Adapter passt nicht zur Scheibe oder ist falschrum montiert.

@Holm8: Bremse am Vorder- oder Hinterrad? Welcher Adapter und welche Scheibe sind verbaut?
Ich meinte nicht hängende Kolben sonder schräg hängende Kolben, hab mal eine Bremse gerichtet und weil auf auf der unteren Seite des Kolbens so viel Dreck war hat es ihn oben weiter raus gedrückt als unten..Deswegen hab ich gefragt..ok danke für die Info
 
Hier wurde der falsche Adapter verbaut. Vielleicht wurde auch der richtige Adapter falsch herum verbaut. Das muss unbedingt gerichtet werden. So bitte nicht mehr weiter fahren. Auch nicht mit neuen Belägen. Kann gut sein das noch andere Fehler vorliegen. Derjenige der das verbaut hat hatte jedenfalls null Ahnung.
 
Ich meinte nicht hängende Kolben sonder schräg hängende Kolben, hab mal eine Bremse gerichtet und weil auf auf der unteren Seite des Kolbens so viel Dreck war hat es ihn oben weiter raus gedrückt als unten..Deswegen hab ich gefragt..ok danke für die Info

Das kommt vielleicht als Faktor hinzu weil die Kolben nicht flächig auf den Belag drücken können aber unendlich schräg können die Kolben nicht stehen. Das von dir beschrieben Problem hatte ich mal bei ner Guide, da war der Belag dann aber vollflächig oben anders abgefahren als unten.
Ursächlich ist aber hier die kreative Montage der Bremse.

Da es nicht oft genug erwähnt werden kann: Auf keinen Fall so weiterfahren.
 
Das ist Quatsch. Da ist doch wunderbar der Reibring zu sehen der völlig falsch auf den Belag trifft ... Das sieht aus als wenn der Adapter für ne andere Scheibengröße gedacht oder falschrum montiert ist.
Neu ausrichten hab ich geschrieben, das schließt auch ein anderen, passenden Adapter mit ein.
Erklärung für die, die nicht weiter denken . . . oder leicht in Panik verfallen weil es nicht im kleinsten Detail beschrieben ist.
 
Neu ausrichten hab ich geschrieben, das schließt auch ein anderen, passenden Adapter mit ein.
Erklärung für die, die nicht weiter denken . . . oder leicht in Panik verfallen weil es nicht im kleinsten Detail beschrieben ist.

Ausrichten in dem Kontext von Bremsen meint typischerweise das Ausrichten nach Lichtspalt über der Scheibe. Daraus schließt vermutlich niemand außer dir, dass man die gesamte Kombination aus Adapter, Bremszange und -scheibe überprüft werden muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nicht hängende Kolben sonder schräg hängende Kolben ...
Wenn die Kolben so schräg im Sattel hängen, wird das die Bremse sehr wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen. Denn die Kolben werden ja über die Quadringe gedichtet und diese Dichtung wäre dann mit einiger Sicherheit futsch. Bremse sifft an den Kolben.
 
Beim dritten Bild mit den Nasen auf der Grundplatte sieht es fast so aus, als ob es die 850iger Beläge und nicht die 840iger sind.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Shooty hat recht, der Vorbesitzer hat 850 und nicht 840er verbaut. Habe gestern die 840er erhalten und diese sehen gleich anders aus. Die werde ich jetzt montieren und dann ist hoffentlich Ruhe.
Vielen Dank euch!
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Shooty hat recht, der Vorbesitzer hat 850 und nicht 840er verbaut. Habe gestern die 840er erhalten und diese sehen gleich anders aus. Die werde ich jetzt montieren und dann ist hoffentlich Ruhe.
Vielen Dank euch!
Viele Grüße

Langsam bin ich neugierig wie verbastelt der Rest ist, wenn die Kompetenz des Vorbesitzers nicht einmal reicht um die Worte „Guide“ und „Code“ zu unterscheiden.
 
Ich habe heute morgen alles überprüft und konnte bei den anderen Komponenten keine Abweichungen zum Standard feststellen.
Da ist aber bei der Bremsen definitiv mehr im Argen, als nur die falschen Beläge. Der Sattel steht nicht richtig zur Scheibe. Vermutlich, wie schon erwähnt, falscher oder falsch montierter Adapter. Mach mal ein Bild von der Seite mit Bremszange und Scheibe drauf.

Edit: Kann auch sein, das die falschen Beläge so viel kürzer sind als die richtigen, dass sie sich im Sattel (sehr) schief gestellt haben...

https://bikeimport.ch/images/products/25576_2_5137.JPGhttps://bikeimport.ch/images/products/25575_2_5143.JPG
Sowas muss einem doch bei de Montage auffallen (also dem Vorbesitzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten