Bremsbeläge nach Nichtgebrauch - Bremsleistung

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
1.174
Hallo,

kann mir mal jemand erklären wieso es manchmal vorkommt, das Bremsbeläge, nachdem sie einwandfrei funktioniert haben, nach zwei Wochen Stehen, keine Bremskraft mehr haben?

Ich hatte das mehrmals bei meinen Shimano und jetzt bei meinen Formula Bremsen. Neue Beläge rein, die Metall, eine längere Tour gefahren und dabei die Beläge eingefahren. Während und nach der Tour einwandfreie Leistung und nachdem ich jetzt das Bike nach zwei Wochen wieder aus dem Keller hole: nix Null Reibung zw. Beläge und Scheibe. Und es kann definitiv kein Öl oder ähnliches auf Scheibe oder Beläge gelangt sein.

Können die Beläge Feuchtigkeit gesammelt haben, oder Öl vom Kolben durchgesickert sein? Aber das wiederum würde ein quietschen auslösen, was aber nicht der Fall ist.
 
Metall oxidiert mit der Zeit. Diese Oxidschicht ist sehr hart und muss beim Bremsen erst wieder abgeschliffen werden. Bis dahin hast du weniger Reibung und somit auch eine schwächere Bremswirkung.

Ist beim Auto oder anderen Fahrzeugen übrigens genauso. Nur gehts da viel schneller mit dem Einbremsen und keiner denkt sich was dabei.
 
Hallo,

kann mir mal jemand erklären wieso es manchmal vorkommt, das Bremsbeläge, nachdem sie einwandfrei funktioniert haben, nach zwei Wochen Stehen, keine Bremskraft mehr haben?

Ich hatte das mehrmals bei meinen Shimano und jetzt bei meinen Formula Bremsen. Neue Beläge rein, die Metall, eine längere Tour gefahren und dabei die Beläge eingefahren. Während und nach der Tour einwandfreie Leistung und nachdem ich jetzt das Bike nach zwei Wochen wieder aus dem Keller hole: nix Null Reibung zw. Beläge und Scheibe. Und es kann definitiv kein Öl oder ähnliches auf Scheibe oder Beläge gelangt sein.

Können die Beläge Feuchtigkeit gesammelt haben, oder Öl vom Kolben durchgesickert sein? Aber das wiederum würde ein quietschen auslösen, was aber nicht der Fall ist.
nein ist eigentlich nicht normal, evtl. bei Metall Belägen die dann (etwas Rost ansetzten wenn der Keller feucht ist) aber das sollte nach 1 mal Bremsen weg sein. Organische Beläge bleiben so wie sie sind nach dem Einbremsen ! Aber wer weiß was ist der Kellerluft ist, wenn der Nachbar da mit Ölspray rum macht etc. kann das ausreichen das sich minimal was auf den Scheiben / Belägen absetzt.
 
nein ist eigentlich nicht normal, evtl. bei Metall Belägen die dann (etwas Rost ansetzten wenn der Keller feucht ist) aber das sollte nach 1 mal Bremsen weg sein. Organische Beläge bleiben so wie sie sind nach dem Einbremsen ! Aber wer weiß was ist der Kellerluft ist, wenn der Nachbar da mit Ölspray rum macht etc. kann das ausreichen das sich minimal was auf den Scheiben / Belägen absetzt.

Das kann ich ausschließen. Ist ein eigener Keller, da wird nur Wäsche gewaschen.
Dann kann es wirklich eine Oxidschicht sein, wie @--- geschrieben hat. War nach einem 3km Downhill auch fast wieder bei 90%.
 
Das kann ich ausschließen. Ist ein eigener Keller, da wird nur Wäsche gewaschen.
Dann kann es wirklich eine Oxidschicht sein, wie @--- geschrieben hat. War nach einem 3km Downhill auch fast wieder bei 90%.
sind es Metall Beläge oder feine Organische ? die ganz neue G03A XT Beläge sollen die ganzen Schwachpunte der Shimano Beläge nun komplett abgelegt haben, hast Du diese mal probiert ?
 
Das kann ich ausschließen. Ist ein eigener Keller, da wird nur Wäsche gewaschen.
Dann kann es wirklich eine Oxidschicht sein ...
Klar! Waschkeller ist allgemein der trockenste Raum überhaupt. Wie soll da Oxyd entstehen...
1591617664690.gif


Also manchmal muss man sich echt an den Kopf fassen...
 
Oxid hat doch nix mit Öl zutun.....

Das ist klar, ich meine auch eher Öl kann ich ausschließen, deshalb wird es wohl irgendeine Geschichte mit Oxidation der Beläge sein

Bin gespannt wenn ich das nächste mal aufs Bike steige, wie die Beläge sich dann verhalten.
 
Meine Bikes stehen auch in der Waschküche und ich habe das gleiche Problem, allerdings nur mit den organischen Belägen von Shimano. Bei den Metall Belägen von Shimano als auch den Belägen von Trickstuff tritt das Problem nicht auf :ka:
 
Meine Bikes stehen auch in der Waschküche und ich habe das gleiche Problem, allerdings mit den organischen Belägen von Shimano. Bei den Metall Belägen als auch den Belägen von Trickstuff tritt das Problem nicht auf :ka:

Früher bei meinen Shimano Bremsen konnte ich nach jedem Winter, also ca. 4 Monate stehen, alle Beläge tauschen. War ein anderer Keller als jetzt...

Was mir auch schon mal aufgefallen ist: wenn die Bikes auf dem Autoträger sind, das dann das Paar Beläge welches über dem Auspuff Stand, auch schlechter gingen. Denke die Abgase und was da alles raus kommt hatte sich Mal genau auf die Beläge gesetzt. Aber das ist ein anderes Thema
 
Die Ursache ist möglicherweise eine „katalytische Oxydation“ die vom Belag- und Bremsscheibenmaterial abhängig ist. Feuchtigkeit hat nur einen geringen Einfluss auf diesen Vorgang.
Seite 39 im Scheibenbremsen Kompendium.
Dieses ist seit Jahren immer wieder in der Diskussion.
 
Die Ursache ist möglicherweise eine „katalytische Oxydation“ die vom Belag- und Bremsscheibenmaterial abhängig ist. Feuchtigkeit hat nur einen geringen Einfluss auf diesen Vorgang.
Seite 39 im Scheibenbremsen Kompendium.
Dieses ist seit Jahren immer wieder in der Diskussion.

Ah das gute alte Kompendium. Könnte ich in der Tat mal wieder reinschauen ?
 
mal ganz abgesehen, ein Radel steht NIE im Keller oder sonst wo sondern immer in der eigenen Bude da wo es im Blick und die eigene Bude ist meist beheizt und auch trocken !
 
mal ganz abgesehen, ein Radel steht NIE im Keller oder sonst wo sondern immer in der eigenen Bude da wo es im Blick und die eigene Bude ist meist beheizt und auch trocken !
Meist!? Wo wohnst Du denn! :lol:
Nicht jeder wohnt in einer Studentenbude. Meine Räder z.B. haben einen eigenen Raum im Keller. Sogar der Keller ist bei mir beheizt.

Achja: welche Bremse genau kennst Du ausser der einen einzigen Shimano aus eigener ErFAHRung noch gleich?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Shimano Bremse Öl schwitzt. Nach mehr als 7 Tagen Standzeit kommt außer Quietschen nicht viel beim Bremsen rum. Nach 200Hm schleifen lassen (bis Fading Grenze bei Saint mit 200mm Scheibe) funktioniert die Bremse wieder gut.
 
Bei so etwas würde ich eher darauf tippen, dass da tatsächlich am Bremssattel irgendwo etwas Öl austritt.
Es muss übrigens nicht unbedingt Öl sein, ein bisschen Silikon von z.B. einem Imprägnierer für Schuhe reicht auch.
In einer meiner früheren Arbeitsstätten haben wir Metall auf Glas geklebt, nach Problemen kam heraus dass am anderen Ende der Halle mit Sanitär-Silikon gearbeitet wurde und so einen hauchdünnen Silikon Überzug auf dem Glas hinterließ.
Also nie sagen so etwas kann man ausschliessen.
 
Zu viele möglichen Verursacher also. Somit bleibt nix anderes übrig als zu hoffen dass das nicht standig passiert.
 
Zurück
Oben Unten